magicpeter
Goto Top

Ereignis-ID 3 - Die Konfiguration des AdminConnection TCP-Protokolls in der SQL-Instanz MICROSOFT SSEE ist ungültig

Hi,

wir haben einen Windows 2008 SBS im Einsatz und dort erscheint beim Neustart immer folgende Einträge im Eventlog.

Ereignis-ID: 3 - Quelle: SQLBrowser
Die Konfiguration des AdminConnection\TCP-Protokolls in der SQL-Instanz MICROSOFT##SSEE ist ungültig.

Ereignis-ID: 3 - Quelle: SQLBrowser
Die Konfiguration des AdminConnection\TCP-Protokolls in der SQL-Instanz MSSMLBIZ ist ungültig.

Ereignis-ID: 3 - Quelle: SQLBrowser
Die Konfiguration des AdminConnection\TCP-Protokolls in der SQL-Instanz SBSMONITORING ist ungültig.

Wie kann ich diese Konfiguration wieder gültig machen?

Es handelt sich um einen gerade installierten 2008 SBS SP2 Server.

Alle Updates sind installiert und der Server arbeitet einwandfrei.

Nur diese Einträge machen mich etwas nervös.

Oder kann ich die vernachlässigen.


Danke und Gruss Peter
Edit: 12.12.2010 13:47 Uhr

ich habe da gerade etwas ergooglet. Es scheint mit der Reihenfolge des Start der Dienst zu tun zu haben.
Aber wie ist die korrekte Reihenfolge?
Auf folgender Seite wird die Änderung der Reihenfolge erklärt.
Es wäre toll wenn jemand wüßte was man da verändern muß.

Danke und Gruss Peter
Edit: 12.12.2010 13:53 Uhr

Auf dieser Seite behauptet jemand das die aufgeführten eventlog-Einträge harmlos sind.
http://www.phenx.de/2009/12/28/harmlose-fehler-beim-neustarten-des-sbs- ...

Kann das jemand aus Erfahrung bestätigen?
Danke und Gruss Peter
Kommentar vom Moderator Dani am Dec 12, 2010 um 18:25:19 Uhr
In Zukunft bitte den Editierbutton benutzen!

Content-Key: 156826

Url: https://administrator.de/contentid/156826

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Zareth
Zareth Dec 13, 2010 at 15:40:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

mir sagen die Einträge direkt nichts allerdings ist jeder Eintrag im Eventlog meiner Meinung nach irgendwie zuverfolgen.

Man hat doch beim Dienste Start keinen Einfluss auf die Reihenfolge, lasse mich allerdings eines besseren belehren.

Da es aber nur Instanzen sind, die parallel laufen kann das nichts mit der Reihenfolge zu tun haben.

Du könntest unter Start -> Programme -> SQL Server -> SQL-Serverkonfigurator (oder so ähnlich) mal schauen ob TCP/IP aktiviert ist.
Ich habe schon diverse Fälle gehabt, wo dies nicht der Fall war!
Danach die Dienste wieder starsten.
Bei mehreren Instanzen sollte auch unbedingt der SQL-Server-Browser Dienst laufen.

Viel Erfolg

Gruß

Zareth