pampersjoe
Goto Top

Ereigniskennung 1925 (Haupt DC) und 13508 (zweiter DC)

Hallo zusammen,

vllt. habe ich nu richtigen Bockmist gebaut... ich hoffe auf eure Hilfe.

Gleich vorweg... ich bin kein Profi...! Ich würde mich noch im "Anfangsstadium" sehen...

Was passiert ist und was gemacht wurde?!

Also... wir haben einen SBS 2003 (mit Exchange, DNS, usw.) und wir hatten seit knapp einem Jahr einen zweiten Server mit als DC (untergeordnet)... da sonst ja der SBS 2003 irgendwann seinen Dienst quittiert (nach 2 Wochen) wenn er einen weiteren Haupt-DC erkennt.

Der SBS ist in einer virtuellen Umgebung. Und die wollte ich letzte Woche am Feiertag umziehen auf einen neuen Host... das ist aber an sich nicht das Problem... auf jeden Fall ist die VDI Datei so zu sagen ja ein Image... dadurch dass der Umzug nicht einwandfrei geklappt hat... hab ich das Image einfach ausgeschaltet auf der neuen Kiste und das alte Image wieder auf dem alten Rechner einfach gestartet...

Einige können sich vllt. jetzt schon das Problem vorstellen wenn man mit Images arbeitet mit mehreren DCs ...

Nachdem ich den Server wieder auf der alten Maschine gestartet habe... lief er natürlich wie gewohnt ohne Fehler an... (der zweite DC war die ganze Zeit on!)... irgendwann nach nicht allzulanger Zeit spuckt der SBS 2003 nur noch Fehler aus... und der Exchange etc. ging nicht mehr...

Schlau wie ich war, dachte ich... hm.. was is nu los? Aha! Ich habe ja noch ein Backup von dem Image... als es noch ging... also wieder zurück gespielt... er läuft wieder sauber an und dann kommen wieder die Fehlermeldungen nach und nach... (ich rede noch nicht von den im Betreff genannten Fehlermeldungen... aber ich muss erst einmal genau erklären was Sache ist!)

Wie ich dann gelesen habe.. liegt das eben an dem Problem mit den Images...

Was blieb mir also übrig? Hm... zum Glück war Feiertag und wir sind noch eine recht kleine Firma und es hat zum Glück auch keiner von Zuhause aus gearbeitet...