tonliner
Goto Top

Ereignisprotokoll löschen von Netgearrouter FVS-114

Hallo zusammen,

ich habe eigentlich eine recht simple Frage, die mir sicher einige auf Anhieb beantworten können....

Ist es möglich, daß man mit einem Reset eines Netgear Routers FVS-114 das Ereignisprotokoll mitlöscht?

Eigentlich darf das doch nicht passieren...Falls es doch möglich ist....Warum?


Vielen Dank für Eure Hilfe!

Content-Key: 86116

Url: https://administrator.de/contentid/86116

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 22, 2008 at 15:54:54 (UTC)
Goto Top
Wo dachtest du denn bitteschön schreibt der NetGear sein Ereignisprotokoll dann resetsicher hin ??

  • Auf die Festpaltte die er mit an Bord hat ?
  • Auf den Flashspeicher den er an Bord hat ?
  • Auf den USB Stick den du ihn angesteckt hast ?
  • oder hat er vielleicht noch eine eigebaute Floppy zum Sichern... ??

Warum musst du dein Windows immer neu laden wenn der Rechner ausgeschaltet wurde.... ?? Wie funktioniert ein RAM Speicher eigentlich... ???

Die o.a. Frage kannst du dir wohl nun am besten selber benatworten....

P.S.: Normalerweise haben solche Systeme einen Syslog Client an Bord, der das Ereignisprotokoll auf einen Syslog Server wie z.B. den freien Kiwi-Syslog oder einen Linux Host (der das von sich aus an Bord hat...) sichert damit es erhalten bleibt... face-wink
Soviel zum Thema NetGear....
Member: Tonliner
Tonliner Apr 22, 2008 at 16:54:39 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

vielen dank für Deine persönlichen Worte face-wink
Aber da Du den Hintergrund meiner Frage nicht kennen kannst, werd ich das jetzt nicht zu persönlich nehmen.

Ich bin nur ein kleiner First-Level-Supporter, der schaut daß seine 300 Pc's immer schön brav laufen.
Von VPN-Routern habe ich generell nicht viel Ahnung.
Wir haben hier nur einen Externen, der uns diese tollen Home-Router in ein professionelles Rechenzentrum gestellt hat und so stehen die Dinger nun mal bei uns in der gleichen Reihe wie die Router von Cisco und IBM - mit dem Unterschied, daß die Dinger mal oft mal weniger oft Ihren Dienst quittieren und sie dann neu gestartet werden müssen.
Auf unsere Anfrage hin, ob man denn im Protokoll nix sehen kann was auf diese Ausfälle hinweißt, hat man uns mitgeteilt, daß das Protokoll leider beim Neustart verloren ging.

Und nun wolte ich eigentlich nur wissen, ob das evtl. sein kann oder das Protokoll nicht unbedingt unbeabsichtigt verloren ging.
Member: aqui
aqui Apr 24, 2008 at 08:34:30 (UTC)
Goto Top
So so.... billige Consumer Systeme in einem professionellen Rechenzentrum...nun ja no comment dazu.. ?!
Das ist aber letztlich der Grund ! Auch als professioneller PC Supporter hättest du dir die Frage selber beantworten können wie ein RAM funktioniert. Das speichert bekanntlich ja nur dann wenn auch Strom da ist, bzw. es nicht resettet und überschrieben wird.

Nichts annderes machen diese dummen banalen NetGear Consumer Systeme, sie haben eben nur ein kleines RAM sonst nix.
Hätte eurer "Externer" (wieso eigentlich in einem Profi RZ das eigene Fachleute hat ???) auch nur ein ganz kleines bischen mehr technischen Sachverstand, dann hätte er in ein professionelles Rechenzentrum auch etwas professionellere Router gestellt, die keinen Deut mehr kosten aber einen Syslog Daemon an Bord haben wie z.B. die Router des Herstellers DRAYTEK !!
Damit wäre eine Fehlerfindung über das Syslog ein Kinderspiel !!
Es ist doch etwas blauäugig davon auszugehen das NetGear Billigsysteme die für "Otto Couchsurfer" gemacht sind sowas an Bord haben. Auch das sollte ein PC Supporter in einem professionellen Rechnezentrum eigentlich wissen auch wenn Router nicht gerade sein Spezialgebiet ist !!!
"Von einem Trabbi kannst du keine Funktionen eines Porsche erwarten...."

Sorry für die drastischen Worte aber bei soviel Blauäugigkeit solltest du das auch nicht persönlich nehmen denn wer nach solchen Features zu diesen Produkten fragt sollte solche Antworten aushalten können face-wink

Fazit: Tauscht mal euren Externen aus, denn der hat wahrlich keinen guten Job gemacht wenn er euch in euer Umfeld Billigsthardware aus dem Consumer Bereich hinstellt. Die Ausfälle sprechen da ja eine deutliche Sprache die eigentlich keines weiteren Kommentars bedürfen...