mcknife
Goto Top

Ereignisprotokollierung nach unerwartetem Herunterfahren erscheint bei allen Usern

Hallo liebe Gemeinde,

wir haben einen Win2008SBS und einen Win2008TS auf einer Maschine unter VMWare laufen.

Aus unglücklichen Umständen, die ich hier nicht näher diskutieren möchte, wurde die Maschine nun schon zum zweiten Mal stromlos und deshalb unerwartet heruntergefahren.

Jetzt meldet sich die Windows-Ereignisprotokollierung beim Anmelden und möchte den Grund des Herunterfahrens wissen. Der Administrator soll ja auch gerne diese Frage beantworten, allerdings erscheint die Frage auch bei allen anderen "gewöhnlichen" Nutzern, die gar nicht wissen können/sollen/müssen dass/ob/warum ihr Server heruntergefahren wurde.

Bei der Webrecherche finde ich immer nur das komplette An- bzw. Abschalten dieser Protokollierung per Richtlinie. Allerdings verstehe ich die Ausführungen auch so, dass die Frage eigentlich nur Usern gestellt werden sollte, die auch die Berechtigung haben, die Server herunterzufahren. Das haben bei uns die allermeisten nicht, bekommen aber dennoch die Frage gestellt.

Vielen Dank für die Tips
Malte

Content-Key: 168731

Url: https://administrator.de/contentid/168731

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: papale
papale Jun 13, 2012 at 07:54:11 (UTC)
Goto Top
Hast du hierfür eine Lösung gefunden?
Hab nämlich das gleiche Problem und such mir nen Wolf...
Member: papale
Solution papale Jun 15, 2012, updated at Oct 30, 2014 at 09:20:10 (UTC)
Goto Top
Ok habs...

Registy -> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows NT\Reliability\ShutdownReasonUI

einfach den Wert auf "2" setzen (1=immer anzeigen, 2=auf Server anzeigen, 3=auf Arbeitsstation anzeigen).
Member: mcknife
mcknife Jun 18, 2012 at 08:44:39 (UTC)
Goto Top
Prima! Danke!

da das Problem nicht wieder aufgetaucht ist (weil auch die Stromversorgung verbessert wurde) hatte ich das Problem schon fast vergessen.