kleinemeise
Goto Top

Ereignissanzeige Anwendungs und Dienstprotokolle per WMI auslesen

Hallo Leute,

ich muss per WMI die Eventlogs unter "Anwendungs- und Dienstprotokolle"-->"Microsoft" --> "Windows" --> "Applocker" auslesen.

Leider finde ich keinen WMI Befehlt dafür. Alle "Windows-Protokolle" kann ich problemlos z.B. über

Select * from Win32_NTLogEvent Where Logfile = 'Security'   
auslesen

Jemand einen Tip?

Content-Key: 211351

Url: https://administrator.de/contentid/211351

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Jul 12, 2013 at 16:04:23 (UTC)
Goto Top
Hallo kleinemeise,
die Protokolle in diesen Ordnern sind keine richtigen Eventlogs sondern eher lokale Anwendungsprotokolle die nicht Systemkritische Informationen enthalten. Diese sind ab Windows Vista neu eingeführt worden und sind meiner Meinung nach nicht über WMI abzufragen. Wenn du Powershell nutzen kannst, kommst du an die Ereignisse so dran:
Get-WinEvent -LogName Microsoft-Windows-Applocker/*

Grüße Uwe
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 15, 2013 updated at 10:42:49 (UTC)
Goto Top
Moin.

Habe mich mal damit beschäftigt und könnte ein Powershellskript bieten, was ausgibt, was in den letzten 24 Std. geblockt wurde, hier speziell die Rubrik exe und dll (in diesem speziellen Skript wird die Ausgabe weiterverarbeitet, deshalb nur das letzte Event):
$UserId = @{N="UserId";e={((New-Object System.Security.Principal.SecurityIdentifier($_.UserId)).Translate([System.Security.Principal.NTAccount])).Value}}  

$Event = Get-winevent -logname "Microsoft-Windows-AppLocker/EXE and DLL" |   
		    Where-Object {$_.id -eq 8004 -and $_.Timecreated -gt (Get-date).AddHours(-24)} | 
			    Sort TimeCreated -Descending | Select $userid,message,TimeCreated -First 1 |fl | Out-File c:\windows\temp\applocker.txt