schloegel-edv
Goto Top

Erfüllung der GoBD aus IT Dienstleister Sicht

Hallo allerseits,

ab Januar 2017 sind ja nun endgültig die Anforderungen der GoBD in a l l e n bundesdeutschen Unternehmen abzubilden. Ausfühlich findet man eine Abhandlung hier und an vielen weiteren Stellen im Netz.

Interessanterweise habe ich hier im Forum dazu gar nichts finden können. Eventuell habe ich auch etwas übersehen?

Meine Kunden sind klein- und mittelständische Unternehmen, sprich: auch beim Malermeister um die Ecke wären die Regelungen bindent. Mich würde mal interessieren, wie Ihr denn die Richtlinien entsprechend beim Kunden umsetzt, bzw. habt diese umgesetzt habt? Dabei geht es mir explizit nicht um die Anwendung bei Konzernen, die eventuell dafür sogar Personal enagiert haben.

- Kamen die Kunden damit auf Euch Euch zu oder geht Ihr damit auf die Kunden mit Lösungsvorschlägen zu? Wie stehen die Kunden dazu?
- Wie wurde von Euch im groben das "4-Säulen Modell" umgesetzt, bzw. welche IT Anwendungen und -Abläufe sind demnach angepasst worden, wie habt Ihr das technisch umgesetzt (hier geht es mir nicht um Anbieter)
- da bei "Nicht-Erfüllung" empfindliche Strafen drohen: hat jemand Ideen, in wie weit man als IT-Dienstleister in Bezug darauf mit haftbar gemacht werden könnte, bzw. wie sichert Ihr Euch ab?

Ich würde mich über eine Diskussion zu diesem Thema freuen.

der Rüdiger

Content-Key: 323688

Url: https://administrator.de/contentid/323688

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock