matterhorn
Goto Top

Erfahrung mit Administration Openfiler?

Hallo,

wir haben vor kurzem ein Storage-System für die Datensicherung gekauft. Die Einrichtung und Administration läuft über ein Webinterface "Openfiler NAS/SAN Appliance 2.2, GUI Version 2.2.v1166-1-1".

Wir haben soweit alles eingerichtet, kommen aber nicht auf den Server (die Sambafreigabe ist ebenfalls nicht zu sehen).

Unsere Vermutung ist, daß hier ein Bug im Webinterface vorliegt und die Konfigurationen nicht in die entsprechenden Dateien geschrieben werden.

Bin noch auf der Suche nach den Fehlerquellen.

Hat vielleicht jemand schon Erfahrung mit dieser Version von Openfiler? Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

Danke schon mal im vorraus an Euch.

Content-Key: 89636

Url: https://administrator.de/contentid/89636

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: jimbeam128
jimbeam128 Jun 11, 2008 at 13:49:30 (UTC)
Goto Top
Also ich hab mal vor längerem mit Openfiler "rumgespielt". Auf ner Virtuellen Maschine habe ich mir eine fertige Appliance von VMWare runtergeladen und dann mal gestartet und getestet.

Wenn ihr euch tatsächlich ein "Storage-System" mit Openfiler drauf gekauft habt, dann würd ich natürlich versuchen irgendwie Support vom Hersteller oder von dem "Menschen" zu bekommen, der euch das "Storage-System" verkauft haben.

Ich weiß ja nicht wie groß dieses "Storage-System" jetzt dimensioniert ist, aber wenn ihr keinen Support bekommt und ihr da auch nicht so die Ahnung von habt, würde ich natürlich schnellstens auf ein etabliertes und supportorientiertes System wechseln. Dein Storage ist ja das A und O und wenn dir die Kiste da hochgeht haste mächtig Probleme. Wenn dann wäre n "echtes" SAN wohl eher angebracht, wenn´s unbedingt notwendig ist, was natürlich mit erheblich höheren Kosten verbunden ist.
Ich will dir ja jetzt nicht irgendwie was verkaufen oder so, aber ich möchte halt nur davor waren, eine "Bastellösung" aufzubauen, wenn´s um deinen Storage geht.
Dann würd ich doch eher - wenn´s möglich ist - beim Direct Attached Storage (DAS) bleiben.

Ansonsten, wie gesagt, zu Openfiler gibt im Internet auch jede menge Hilfe (z.B. http://wwwold.openfiler.com/docs/). Und ich würd vielleicht zusehen, dass ich erstmal Openfiler auf ner virtuellen Maschine ans Laufen kriege und dann ausprobiere, bevor ich an der Live-Umgebung rumkonfiguriere.
Und die Doku auf der Seite erstmal gründlichst zu Gemüte führen.

Die Geschichte bietet Chancen und Risiken. Und sei bloß vorsichtig und und dir vor allem über die Risiken im klaren, die das Ding bringen kann! Stichwort: Ausfallsicherheit....
Member: Supaman
Supaman Jun 11, 2008 at 21:05:26 (UTC)
Goto Top
ich würde mal prüfen, welche openfiler version benutzt wird. die freeware version setzt ZWINGEND einen externen domänen controller voraus.
Member: Aenex77
Aenex77 Jun 13, 2008 at 07:53:17 (UTC)
Goto Top
hier mal eine gute Anleitung, nach der ich auch mal vorgegangen bin....

http://www.team6-kg.de/fileadmin/Downloads/OpenFiler%20im%20Windows-Net ...
Member: Matterhorn
Matterhorn Jun 16, 2008 at 12:37:19 (UTC)
Goto Top
Hallo an alle,

vielen Dank für Eure Antworten.

Das Problem ist die Domäne (viele User und Gruppen). Bevor openfiler in die Domäne eingebunden wurde, war das Einrichten kein Problem. Über das Webinterface kann man jetzt auch noch administrieren, aber nur so lange wie man nicht auf Shares und Quota geht. Dann dauert es 10 bis 15 Minuten, bis die Seite angezeigt wird.

Hat jemand noch eine Idee, wie man das umgehen oder abstellen kann?
Habe leider noch keine Lösung gefunden.
Member: Re-Animator
Re-Animator Mar 25, 2009 at 07:13:46 (UTC)
Goto Top
Das ist humbug,
die openfilerversion zumidest ab 2.2 setzt keinen DC voraus
man muss lediglich die Arbeitsgruppe im Fenster

- Accounts "Expertview" einstellen
- Use Win DC and Authentication "wird nicht angehakt" aber dennoch wird der Eintrag berücksichtigt.

Übernehmen und das Ding kann im P2P Netz ohne probleme angesprochen werden