sysadm81
Goto Top

Erfahrung mit CompTIA Network+

Hallo zusammen,

zunächst zu mir:
Ich bin seit über 10 Jahren gelernter Fachinformatiker/Systemintegration und arbeite momentan als System und Netzwerkadministrator in einer Firma mit ca. 200 Clients.

Mein Thema:
Ich überlege aktuell, um zukünftig auf dem Arbeitsmarkt gerüstet zu sein, mich zu zertifizieren.

Im Bereich Netzwerk ist mein langfristiges Ziel eine CCNA Zertifizierung (alternativ HP, je nach dem was mein Arbeitgeber dann im Einsatz hat)
Momentan überlege ich jedoch mit der CompTIA Network+ Zertifizierung zu starten.

Warum ich so denke:

- mein Englisch ist etwas eingerostet, die CompTIA N+ Bücher sind (aufgrund des einfacheren Niveaus) leichter zu verstehen -> denke das ist als "Vorbereitung" auf den CCNA Kurs gut zum reinkommen.
- Ich denke das die Basics, welche der CompTIA N+ vermittelt, einen beträchtlichen Teil der CCNA Lektüre beinhaltet. -> auch hier sehe ich einen Vorteil.


Meine Frage:

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der CompTIA N+?
- Ist diese Zertifizierung generell sinnvoll, oder ist es für die meisten Arbeitgeber nicht besonders Aussagekräftig.
- Was haltet ihr von meinem geplanten Vorgehen?

- Was haltet ihr generell von CompTIA N+ und Security+?

Vielen Dank für eure Antworten!

SysAdm81

Content-Key: 314853

Url: https://administrator.de/contentid/314853

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: brammer
brammer 09.09.2016 um 13:04:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

Wenn du den CCNA machst kannst du auf jeden Fall auch mit HP Switchen arbeiten ... die Syntax ist relativ ähnlich... Böse Zungen behaupten bei Cisco abgeschaut....
Insofern soltest du gleich den CCNA machen.....

zu der CompTIA N+ kann ich nichts sagen..

brammer
Mitglied: Alchimedes
Alchimedes 09.09.2016 um 15:52:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

die Comptia waren mal die Zertifizierungen ... Das war aber vor 15-20 Jahre.
Ich hab das Hardware Buch sowie die Netzwerklektuere.

Das Hardwarebuch ist OK, wobei jetzt veraltet. das Netzwerkbuch ist schrott und taugt nichts.
Richtig gut sind die CCNA von Eric Amberg da geht es richtig ab, mit Aufgaben Loesungen e.t.c.

Gruss