emjott
Goto Top

Erfahrungen mit Alternativen zu Windows 2008 SBS Faxserver

Hallo allerseits,

da ich unseren Windows 2008 SBS Faxserver im zusammenhang mit LANCOM 800+ (Lancapi) nicht stabil zum Laufen bekomme, suche ich nun nach einer Alternative...
Bei den Recherchen bin ich auf zwei Produkte gestoßen, die sich rein von der Beschreibung her gut anhören face-smile

Zum einem der GFI Faxmaker und zum anderen von FERRARI Officemaster.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit den beiden Produkten sammeln können?

Content-Key: 148016

Url: https://administrator.de/contentid/148016

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jul 30, 2010 at 13:09:41 (UTC)
Goto Top
Tobit david fx in Zusammenarbeit mit der Lancapi von Lancom klappt.

Gruß, Arch Stanton
Member: goscho
goscho Jul 30, 2010 at 14:29:41 (UTC)
Goto Top
Hallo emjott,

Ferrari Officemaster ist ein vorzügliches Produkt für UMS. Ob dieses aber mit der LANCOM LanCAPI will, kann ich dir nicht sagen.
Was spricht gegen eine aktive ISDN-Karte - virtualisierter SBS?

Von Ferrari gibt es ein eigenes OfficemasterGate. Ist aber nicht ganz billig. face-wink
Member: emjott
emjott Jul 30, 2010 at 14:56:24 (UTC)
Goto Top
Gegen eine aktive ISDN-Karte spricht nichts außer die Virtualisierung face-wink Deshalb verwenden wir eben eine LanCapi.
Member: Chibisuke
Chibisuke Jul 30, 2010 at 21:55:54 (UTC)
Goto Top
GFI Faxmaker setzt einer unserer Kunden ein, allerdings zusammen mit einer ISDN-Karte. Kann also leider nicht sagen ob er sich mit LanCapi verträgt.
Die Ersteinrichtung kann etwas frickelig sein, vor allem wenn man ihn auch noch per API mit Faxen betanken will, aber danach läuft er tadellos. Immerhin sind die Support-Datenbanken von GFI sehr gut und ausführlich befüllt.
Angenehm finde ich dass man ihm auf sehr viele unterschiedliche Wege die Faxe zukommen lassen kann. Von Mail mit PDF/Tiff-Anhang an Faxnr@faxmaker.com über einen Pseudodrucker der die Faxnummer aus dem Dokument holt bis hin zu den verschiedenen APIs über die du ihm auch noch alle möglichen Parameter mitgeben kannst.
Übrigens hatte der Kunde vorher Tobit im Einsatz, aber durch den Wechsel auf SBS 2008 und Windows 7 fiel das flach da sich einige Teile von Tobit nicht mit x64 vertragen. (Kann sein dass das mittlerweile endlich mal geändert wurde, aber zum Jahreswechsel hieß es noch dass 64bit nicht läuft)