deepsys
Goto Top

Erfahrungen Blades und SAN von HP, IBM, Fujitsu ?

Hallo,

wir wollen unsere Server virtualisieren und haben nun drei preislich recht nah beieinander liegende Angebote von HP, IBM, & Fujitsu.

Mich würde nun interessieren ob ihr die Geräte kennt und vielleicht mal kurz eure Erfahrungen dazu schreiben könntet.

Von der jeweiligen Ausstattung sind die drei Angebote vergleichbar, mir geht es eher um die Praxistauglichkeit. Denn außer IBM haben wir weder HP noch Fujitsu, die ich gar nicht einschätzen kann, im Betrieb.
Das SAN wird als FibreChannel betrieben und es kommt VMware vSphere zum Einsatz.

Es handelt sich um folgende Systeme:

HP:
Bladecenter C-Class C7000 mit ProLiant BL490c Blades
SAN: Enterprise Virtual Array (EVA) 4400

IBM:
BladeCenter E 8644-4SG mit HS22 Blades
SAN: DS4700

Fujitsu:
Bladecenter BX900 mit BX920 Blades
SAN: FibreCAT CX4-120C


Vielen Dank !!!

Content-Key: 118899

Url: https://administrator.de/contentid/118899

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: alex53842
alex53842 Jun 24, 2009 at 06:50:07 (UTC)
Goto Top
Hallo deepsys,

wir haben ausschließlich HP Server im Einsatz (ca. 40 Stk.) und zwei HP EVA 4400 und ich muss sagen wir hatten noch nie ernsthaft Probleme, defekt platten o.ä. werden fix gewechselt, und der hp Service meldet sich bei Problemen mit der EVA schneller als ich sie merke. ich denke das wird bei Fujitsu & IBM auch nicht anders sein. hab halt keine Erfahrung mit denen.

Gruß

Alex
Mitglied: 60730
60730 Jun 24, 2009 at 08:53:54 (UTC)
Goto Top
Servus,

die tun sich alle nix - wenn Ihr eh alles mit IchBeugeMich ausgestattet habt, dann kennst du doch den Support - im Zweifel würde ich dann wieder den IBM nehmen.

Denn alles aus einer Hand hat durchaus Vorteile - einmal (bei HP heissen Sie Smartstart) aktuelle Treiber usw runterladen und verteilen - macht auch mehr Spass, als dann noch für 1 System nochmal ~600 MB saugen und installieren....

Gruß
Member: hamspirit
hamspirit Jun 24, 2009 at 10:00:50 (UTC)
Goto Top
Habe hier ein FuSi BladeCenter BX600 im Einsatz. Darin befinden sich BX620Server die per FC an einer FibreCat CX3-20 (4Gbit) angebunden sind.
In den Blades arbeiten FC-Controller mit 4Gbit-Transferraten.

Auf den Blades läuft aber keine VM-Ware. Dies war mal geplant, aber eine BI-Anwendung inkl. Oracle-Datenbanken hatte damals Vorrang.
Stattdessen haben wir damals FuSi RX300-Server (2xQuadcore, 16GB RAM) gekauft, die anstelle der Blades für VM zum Einsatz kamen.

Mit den FSC-Blades haben wir bislang aber absolut keine Probleme gehabt. Einmal war eine Platte defekt, aber dank Raid1 war das alles nicht von Belang.
Ich kann daher mit gutem Gewissen zu FSC (seit einiger Zeit ja ohne "S") raten.


Grüße
Hamspirit
Member: Deepsys
Deepsys Jun 25, 2009 at 11:31:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe !!!

Es wird bei uns wohl IBM werden.

VG