118080
Goto Top

Erfahrungen Cisco RV320 o.Ä

Hi face-smile

Ich überlege mir den Cisco RV320 zuzulegen um meinen Zyxel Schrott zu ersetzen.. Hat mit diesem Modell jemand von euch Erfahrung oder mit einem ähnlichen Modell? Allgemeine Cisco Erfahrung die hier helfen kann?

LG Luca

Content-Key: 304619

Url: https://administrator.de/contentid/304619

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Kuemmel
Solution Kuemmel May 15, 2016 at 12:02:58 (UTC)
Goto Top
Da fragst du am besten die Cisco Spezis hier im Forum.. @aqui und..... MICH! (wie eingebildet! face-wink)
Der RV320 ist "ganz OK" um es einfach zu beschreiben. Es ist eben kein richtiger Cisco, sondern ein Cisco Small-Business-Gerät (ehemals auch bekannt unter "Linksys"). Wofür brauchst du ihn denn bzw. wie sieht das Umfeld aus? Wenn es in dem Preisbereich des RV320 sein muss, würde ich eher zu einer pfSense- oder MikroTik-Lösung greifen.

Gruß
Kümmel
Member: Kuemmel
Kuemmel May 15, 2016 at 12:16:38 (UTC)
Goto Top
Moment.. ist das nicht die selbe Frage wie hier?:
Ersatz für Zyxel SBG3300
Mitglied: 118080
118080 May 15, 2016 at 12:49:05 (UTC)
Goto Top
Ich stand nach dem von dir genannten Thread zwischen pfsense und Cisco.. Cisco war allerdings dann billiger.. Um etwa 130 Fr. und das ohne Gebühren wie Zoll z.B.
Dann das Theater mit dem Vario Store.. Und so kam ich zum Cisco. Hier geht's mir nicht um eine Gesamtlösung sondern wirklich NUR um die Cisco und die Erfahrung damit. So stossen auch mehr Leute mit Cisco Erfahrung drauf. Wie du! face-wink

Umfeld sind 6 Clients, 3 Server. Server werden nur intern benötigt bis jetzt. In naher Zukunft sollte aber ein VPN Zugriff über Win Server möglich sein.
Member: Kuemmel
Solution Kuemmel May 15, 2016 at 13:03:35 (UTC)
Goto Top
Und pfSense Selbstbau wie im Tutorial beschrieben kommt nicht in Frage?

Zum Cisco:
- träges GUI
- schlechter Durchsatz
- nicht mit IOS vergleichbar
- schlechter Support seitens Cisco
- keine große Community

Dann lieber MikroTik, obwohl ich eigentlich Cisco vergöttere! face-wink Ist ja auch kein "echter" Cisco face-smile
Member: aqui
aqui May 15, 2016 updated at 13:21:14 (UTC)
Goto Top
Vielleicht solltest du sinnigerweise erstmal definieren was du denn von deinem Gerät erwartest.
Ggf. reicht ja auch ein Baumarkt Router oder eine Fritzbox.
So, ohne irgendwelche Rahmenbedingungen und Anforderungen die du an solche HW stellst können wir hier ja nur im freien Fall raten face-sad
Es gibt übrigens auch ALIX Händler in CH ! Dr. Google weiss da mehr...
Member: Kuemmel
Kuemmel May 15, 2016 at 13:23:14 (UTC)
Goto Top
@aqui Steht alles im alten Beitrag.
Mitglied: 118080
118080 May 15, 2016 updated at 15:25:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:
Und pfSense Selbstbau wie im Tutorial beschrieben kommt nicht in Frage?
Beim ersten Überfliegen damals hab ich das recht schnell ausgeschlossen. Ich werds mir aber nochmals anschauen... Preislich macht es aber leider nicht einen allzu grossen Unterschied. Wenn ich aber ein vorgefertigtes System nehme kann ich bei Problemen schon mal einen falschen Zusammenbau meinerseits ausschliessen. Ich sehe hier einen recht grossen wunden Punkt..

Zum Cisco:
- schlechter Durchsatz
Das Gerät hat einen NAT Durchsatz von 900Mbps.. Letztens hab ich hier im Forum vom Ubiquiti EdgeRouter Pro gelesen. Dort wurde vom Durchsatz (hochgerechnet ca. 1050 Mbps) nur so geschwärmt.
- nicht mit IOS vergleichbar
IOS? Sorry hab ich grad einen Knopf in der Leitung? Apple? face-big-smile

Es ist eben kein richtiger Cisco, sondern ein Cisco Small-Business-Gerät
Klingt nicht allzu vielversprechend face-confused Ein RV325 gehört aber schon nicht mehr zur Small Business Series wenn ich das richtig sehe.. Sind dort diese Problemchen auch zu finden?

Zitat von @aqui:
Vielleicht solltest du sinnigerweise erstmal definieren was du denn von deinem Gerät erwartest.
Von den Funktionsanforderungen entspricht es meinen Anforderungen. Offen für mich ist die technische Leistung und genannte Dinge wie von @Kuemmel
Es gibt übrigens auch ALIX Händler in CH ! Dr. Google weiss da mehr...
Ich hab da damals einen gefunden, welcher für mich persönlich nicht allzu seriös rüberkam.. Kannst du mir da noch andere nennen?


Eigentlich hätte ich gerne auf einem unserer alten Server pfsense installiert.. Davon wurde mir aber abgeraten wegen der Hardware, obwohl die Hardwareanforderungen gereicht hätten.
Member: Kuemmel
Solution Kuemmel May 15, 2016 at 15:41:40 (UTC)
Goto Top
- Beim Zusammenbau der pfSense kann eigentlich nix schiefgehen. Wenn du das nicht gebacken bekommst, brauchen wir uns über einen Router gar nicht erst unterhalten. Vorallem was machst du, wenn du dir den Router mal durch ein Update oder eine falsche Config kaputtgeflasht hast? Spätestens dann musst du selbst Hand anlegen.
- Bezüglich des Durchsatzes.. Google die Teile mal.. die sind nicht sonderlich beliebt. Von der RV-Serie würde ich echt die Finger lassen.
- Bezüglich IOS: https://en.wikipedia.org/wiki/Cisco_IOS
- Warum denn nicht VARIA? Die versenden doch auch in die CH?
- pfSense auf Server-Hardware macht bei deinen Anforderungen auch wenig Sinn, das wäre viel zu oversized. Wenn du mit pfSense spielen willst, setze erstmal eine VM auf!

Gruß
Kümmel
Mitglied: 118080
118080 May 15, 2016 updated at 15:56:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:
- Beim Zusammenbau der pfSense kann eigentlich nix schiefgehen.
Stimmt, dass ist ja eigentlich nur das Board ins Gehäuse packen und die Firmware flashen..
- Bezüglich des Durchsatzes.. Google die Teile mal.. die sind nicht sonderlich beliebt. Von der RV-Serie würde ich echt die Finger lassen.
Also von der Performance nicht schlecht, von dem her was ich lese. Allerdings gibt es auch sonst viele Macken..
- Warum denn nicht VARIA? Die versenden doch auch in die CH?
Ich habe Varia ja gar nicht ausgeschlossen, im Gegenteil.. Ich hätte wenn dann dort bestellt face-big-smile
- pfSense auf Server-Hardware macht bei deinen Anforderungen auch wenig Sinn, das wäre viel zu oversized. Wenn du mit pfSense spielen willst, setze erstmal eine VM auf!
Aber den Server hätte ich so oder so und er wird nicht mehr gebraucht... Er hat eben zu wenig RAM für Windows Server, aber Linux läuft flüssig drauf. Wir benötigen aber keinen Linux Server, darum steht er nur rum face-confused

LG Luca
Member: Kuemmel
Solution Kuemmel May 15, 2016 at 16:02:59 (UTC)
Goto Top
Eben. Firmware drauf und fertig ist der Lack. Ansonsten steht auch alles in @aqui seinem liebevoll geschriebenen Tutorial face-wink
Genau die Macken meine ich. Es gab bei der RV Schon ein paar Mal Firmware-Updates die einzelne Funktionen komplett lahm gelegt haben. Manchmal hat es Monate gedauert bis ein Patch veröffentlicht wurde. Kann deine Firma sich das leisten? Meine jedenfalls nicht! Vorallem wenn es in Zukunft keine Updates mehr (kostenlos) geben sollte, weil das Modell in den EoL geht. Dann bist du der Schuldige! Deswegen lieber eine OpenSource-Lösung. Ein richtiger Server lohnt aber nicht, zu hoher Stromverbrauch, Verschleiß der Hardware.. Das wäre das dümmste was du machen könntest!
Member: stephan902
Solution stephan902 May 16, 2016 at 00:46:52 (UTC)
Goto Top
Ich hatte knapp ein Jahr einen RV325 und jetzt einen EdgeRouter Pro.

Mach den größtmöglichen Bogen um die Cisco RV.

Meiner Meinung laufen die nicht mal stabil und sind ziemlich langsam. Bei ordentlicher Verschlüsselung ist der VPN-Durchsatz nicht mehr nennenswert. Siehe auch:
Ubiquiti EdgeRouter Pro (ERPRO-8) (vs. Cisco RV325)
Member: adminst
Solution adminst May 16, 2016 at 06:34:11 (UTC)
Goto Top
Hallo hayvan
Ein Alix würde ich als schweizer nicht in DE kaufen, sondern ei PCEngines.
Ich würde in deiner lage auch zum EdgeRouter Pro greifen oder zum APU1d4 http://pcengines.ch/apu1d4.htm tendieren.

Gruss
adminst
Mitglied: 118080
118080 May 17, 2016 at 17:47:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:
Eben. Firmware drauf und fertig ist der Lack. Ansonsten steht auch alles in @aqui seinem liebevoll geschriebenen Tutorial face-wink
Da habe ich schon ein paar liebevolle Tuts gesehen face-big-smile
Genau die Macken meine ich. Es gab bei der RV Schon ein paar Mal Firmware-Updates die einzelne Funktionen komplett lahm gelegt haben. Manchmal hat es Monate gedauert bis ein Patch veröffentlicht wurde. Kann deine Firma sich das leisten? Meine jedenfalls nicht!
Das kann sich meiner Meinung nach keiner leisten.. Wieso kaufen dann so viele diesen Schrott??

Zitat von @stephan902:
Ich hatte knapp ein Jahr einen RV325 und jetzt einen EdgeRouter Pro.
Seit ein paar Tagen überlege ich mir einen EdgeRouter PoE zuztun...

Zitat von @adminst:
Ein Alix würde ich als schweizer nicht in DE kaufen
Eben, meine Rede face-confused
sondern ei PCEngines.
Hast du da schon gekauft? Macht mir einen "speziellen" Eindruck... Ausserdem kriegt man da auch nur die Boards..
Ich würde in deiner lage auch zum EdgeRouter Pro greifen oder zum APU1d4 http://pcengines.ch/apu1d4.htm tendieren.
Wie bereits gesagt tendiere ich momentan zum EdgeRouter PoE..


LG Luca
Member: Kuemmel
Kuemmel May 17, 2016 at 17:54:23 (UTC)
Goto Top
Warum kaufen so viele diesen Schrott? Weil Sie eine bekannte Marke sehen und dann automatisch denken das wäre gut. Ist aber nicht so.
Den EdgeRouter hatte ich auch mal, die GUI gefällt mir überhaupt nicht. Wenn dann bitte einen MikroTik. Kommt der nicht in Frage?

sondern ei PCEngines.
Hast du da schon gekauft? Macht mir einen "speziellen" Eindruck... Ausserdem kriegt man da auch nur die Boards..
Daran sieht man, dass du dich schlecht informiert hast. PCEngines ist der Hersteller von ALIX/APU! VARIA selbst kauft dort ein. Zubehör bekommst du da ebenso online, sieh dir das nochmal genauer an.
Wie bereits gesagt tendiere ich momentan zum EdgeRouter PoE..
Mach das bloß nicht!!
Mitglied: 118080
118080 May 17, 2016 updated at 18:34:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:
Den EdgeRouter hatte ich auch mal, die GUI gefällt mir überhaupt nicht.
Ich hingegen finde EdgeOS super face-big-smile
Wenn dann bitte einen MikroTik. Kommt der nicht in Frage?
Ich dachte die hatten wir qualitativ im alten Thread ausgeschlossen.. Verlässt mich da evtl. mein Gedächtnis....
EDIT: Sorry da verliess mich mein Gedächtnis.. Hab das wohl verwechselt..
Wie bereits gesagt tendiere ich momentan zum EdgeRouter PoE..
Mach das bloß nicht!!
Wieso das? Nur wegen der GUI?
Member: aqui
aqui May 17, 2016 updated at 18:35:03 (UTC)
Goto Top
Ich dachte die hatten wir qualitativ im alten Thread ausgeschlossen..
Warum ?? Routing- und Feature technsich sind sie den EdgeRoutern allemal überlegen ! Siehe auch hier:
VLAN bringt Netzwerk zum "abstürzen"

Mikrotik sind seit langem gesetzt in Routerumgebungen haben also auch ein entsprechend Bug freies OS.
Bei den Edge Systemen ist das nicht der Fall. Ob man einem WLAN Unternehmen die bekanntermaßen da keinerlei Reputation haben sowas auch zutrauen kann bleibt abzuwarten.
Erste Feedbacks sehen erstmal nicht danach aus. Hier ist also in einem Umfeld bei dem es auf Zuverlässigkeit ankommt Vorsicht geboten.
Mikrotik wäre da aktuell erstmal klar die bessere Wahl.
Wer bei Cisco bleiben will sollte einen 880er oder 890er nehmen ! Nicht deren Billigschiene...jedenfalls nicht bei Routern.
Mitglied: 118080
118080 May 17, 2016 updated at 18:39:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Ich dachte die hatten wir qualitativ im alten Thread ausgeschlossen..
Warum ?? Routing- und Feature technsich sind sie den EdgeRoutern allemal überlegen ! Siehe auch hier:
VLAN bringt Netzwerk zum "abstürzen"
Hab in der gleichen Minute wie du meinen Post angepasst.. Das hatte ich falsch in Erinnerung. Im Gegenteil, @Kuemmel hat da sehr positiv über Mikrotik gesprochen. Mein Fehler....

Was würdet Ihr mir von MikroTik empfehlen? Ich habe mich mit denen noch nie auseinandergesetzt und brauche mal einen Ansatzpunkt..
Member: aqui
Solution aqui May 17, 2016 updated at 18:46:26 (UTC)
Goto Top
Was hast du an Budget in deinem Portemonaie ??
Universell bist du mit einem 2011UIAS super bedient:
http://varia-store.com/Hardware/MikroTik-Routers/MikroTik-RouterBoard/R ...
Wenns dafür nicht reicht nimmst du einen hexLite:
http://varia-store.com/Wireless-Systeme/MikroTik-RouterBoard/MikroTik-R ...
Mitglied: 118080
118080 May 17, 2016 updated at 18:53:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Was hast du an Budget in deinem Portemonaie ??
Budget ist eigentlich 200 Fr. Für ein besonderes Produkt kann ich evtl. noch auf ca 300 Hochdrücken.
Universell bist du mit einem 2011UIAS super bedient:
http://varia-store.com/Hardware/MikroTik-Routers/MikroTik-RouterBoard/R ...
Hier unterscheidet sich die IN-Version vom der RM nur im Gehäuse oder?
Member: aqui
Solution aqui May 17, 2016 updated at 18:57:21 (UTC)
Goto Top
Dann den 2011er, da bekommst du bei 200 Budget noch 100 Fränklis wieder zurück und kannst mit einem Top Router der ein grafisches Oled Display hat usw. glänzen und außerdem noch Madamme zum Essen ausführen face-wink
Was will der Netzwerk Admin mehr...?
Member: Kuemmel
Solution Kuemmel May 17, 2016 at 19:00:35 (UTC)
Goto Top
Mikrotik nicht qualitativ hochwertig? face-big-smile
Da ich im Umfeld deutsche ISP (Internetanbieter face-wink) in letzter Zeit ziemlich rumkurve kann ich dir sagen, dass zahlreiche von denen mittlerweile von Cisco auf MikroTik switchen. Wenn du einen erstklassigen preiswerten Router willst, kommst du um MikroTik nicht drum rum.
Der hier ist schon schick:
https://shop.omg.de/mikrotik/integrated-solutions/mikrotik-routerboard-r ...
Member: Kuemmel
Solution Kuemmel May 17, 2016 at 19:12:11 (UTC)
Goto Top
Um auch noch etwas über den EdgeRouter zu sagen:
Die sind wie die RV-Serie von Cisco, sie laufen solange gut, bis ein Firmware-Upgrade sie kaputtbrickt und dann bist du wieder der doofe. Wiederherstellung, Config wieder einspielen.. Die Teile sehen optisch schön aus, ja auch die GUI, aber das Innere passt da einfach nicht! face-wink
Gut, jetzt wird hier der nächste wieder im Forum um die Ecke kommen und schreien ööööööhhhh die Dinger laufen bei mir 1A. Kaufempfehlungen in einem Forum sind immer so eine Sache. 10 Leute diskutieren und 20 Meinungen bilden sich. Aber du kannst unserem Netzwerk-Massa @aqui ruhigen Gewissens vertrauen, ich kenne ihn schon länger und kann dir nur sagen: Wenn er es nicht weiß, dann auch kein anderer! face-wink
Member: stephan902
Solution stephan902 May 17, 2016 updated at 19:31:27 (UTC)
Goto Top
Ich nutze den EdgeRouter Pro noch nicht lange und auch nur privat, deswegen will ich mir nicht anmaßen, was zur Stabilität zu sagen, aber besser als bei den RV ist sie allemal.

Bei der GUI der EdgeRouter hat sich bei den Updates extrem viel im Umfang getan und die GUI ist auch um Welten besser als bei sämtlichen Cisco SMB-Geräte (Router, Switches, AccessPoints). Überhaupt ist es eine der modernsten GUIs, die ich jemals an einem Netzwerkgerät gesehen hab (außer vlt. Synology NAS).

Und ich will nicht wissen, wieviel Geld man in die Hand nehmen muss, um auf die Leistungsfähigkeit eines EdgeRouter Pros zu kommen! Welches Modell wäre denn bei Mikrotik mindestens äquivalent?
Member: aqui
aqui May 17, 2016 at 22:01:48 (UTC)
Goto Top
aber besser als bei den RV ist sie allemal.
Da hast du absolut Recht.
Welches Modell wäre denn bei Mikrotik mindestens äquivalent?
Im Bereich von 55 Euro ? Da ist das der hexLite oder 750GP
Member: Kuemmel
Kuemmel May 18, 2016 at 06:32:28 (UTC)
Goto Top
Der EdgeRouter Pro kostet knapp 380€.
Da bekommst du bei MikroTik mehr für weniger Geld:
https://shop.omg.de/mikrotik/integrated-solutions/mikrotik-routerboard-r ...
Member: stephan902
stephan902 May 18, 2016 at 07:32:26 (UTC)
Goto Top
Ich habe keine 350 bezahlt.

Ist der Mikrotik noch nennenswert leistungsfähiger?
Member: Kuemmel
Kuemmel May 18, 2016 at 07:38:57 (UTC)
Goto Top
Kommt drauf an welcher. Aber bei MikroTik bekommst du mehr für dein Geld, das ist richtig. Sieht man ja an dem verlinkten Modell.
Member: stephan902
stephan902 May 18, 2016 updated at 07:59:54 (UTC)
Goto Top
Der schafft laut Beschreibung eine halbe Million Pakete während der EdgeRouter Pro mehr als 2 können soll?
Member: Kuemmel
Kuemmel May 18, 2016 at 08:10:55 (UTC)
Goto Top
Ich such dir jetzt nicht jedes Modell raus. Guck dich einfach mal hier um:
http://routerboard.com/
Member: aqui
aqui May 18, 2016 at 08:18:54 (UTC)
Goto Top
Ist der Mikrotik noch nennenswert leistungsfähiger?
Ja, zudem hat er mehr Features und läuft stabiler, da ausgereiftere Fimrware.
während der EdgeRouter Pro mehr als 2 können soll?
Für welche Paketgröße denn ?? Das ist doch wie immer hohles Marketing Geschwafel ala Blödmarkt face-sad
Member: stephan902
stephan902 May 18, 2016 at 09:00:44 (UTC)
Goto Top
Bei 64 bytes, steht doch in den Daten.

Wieviele packages pro Sekunde schafft der Mikrotik da?
Mitglied: 118080
118080 May 18, 2016 updated at 12:59:19 (UTC)
Goto Top
Also ich persönlich werde mal den EdgeRouter für 2-3 Wochen testen und dann schauen. Sonst werde ich mir den MikroTik 2011UIAS besorgen.
Ich wage hier das Experiment mal und werde dann berichten und ein wenig auf die Resonanz von @stephan902 warten. face-smile
Member: Kuemmel
Kuemmel May 18, 2016 at 12:32:07 (UTC)
Goto Top
Wieder alles umsonst geschrieben! face-sad
Mitglied: 118080
118080 May 18, 2016 updated at 12:41:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:
Wieder alles umsonst geschrieben! face-sad
Nein! Keines Falls! Ich weiss genau was du meinst und es hat mich weitergebracht, aber ich bin hier trotzdem mal ein wenig experimentierfreudig!
Member: Kuemmel
Kuemmel May 18, 2016 at 12:42:09 (UTC)
Goto Top
Warum experimentieren, wenn es dir hier 2 Personen schon bestätigt haben.
Aber naja, deine Sache.
Mitglied: 118080
118080 May 18, 2016 updated at 12:44:25 (UTC)
Goto Top
Ich möchte sehen was Ubiquiti im Routerbereich bietet, da ich die WLAN Lösungen kenne. Langfristig sehe ich es wahrscheinlich auch, dass ich einen MikroTik nehme. Aber ja face-smile
Member: stephan902
stephan902 May 18, 2016 at 13:00:38 (UTC)
Goto Top
Ich bin zufrieden mit den EdgeRouter Pro, aber an deiner Stelle würde ich - vor allem wenn du den Router produktiv einsetzen willst - auf Kuemmel und Aqui hören, denn die beiden kennen sich mit Sicherheit besser aus als ich.

Außerdem können die beiden dir sicherlich besser helfen als ich, wenn du irgendwo Probleme hast.

Wie gesagt, ich finde den EdgeRouter Pro gut, aber ich setze ihn privat ein und betreibe ihn auch nicht am Leistungslimit.
Member: Kuemmel
Kuemmel May 18, 2016 at 13:04:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @stephan902:
Wie gesagt, ich finde den EdgeRouter Pro gut, aber ich setze ihn privat ein und betreibe ihn auch nicht am Leistungslimit.
und da ist meiner Meinung nach der Punkt! Privat ist das Ding allemal besser als eine Fritzbox, TP-LINK o.ä. Aber wenn man ihn geschäftlich einsetzt und ein Ausfall des Routers mal eben mehrere tausend Euro kosten kann, würde ich doch 2x überlegen und mir lieber Dinge kaufen, die auf Herz und Nieren getestet wurden und die für solche Sachen ausgelegt sind.
Member: stephan902
stephan902 May 18, 2016 at 13:09:54 (UTC)
Goto Top
Andererseits muss man aber auch sagen, wenn niemand es als erstes wagt, einem neuen, nicht etablierten Hersteller eine Chance zu geben, dann gäbe es überhaupt keine Konkurrenz und damit keinen Fortschritt.

Nichtdestotrotz stimme ich in deinem Fall nach wie vor Kuemmel und aqui zu - überlass das Testen neuer Geräte im produktiven Geschäftsumfeld lieber anderen.
Member: Kuemmel
Kuemmel May 18, 2016 at 13:12:08 (UTC)
Goto Top
Haben aqui und ich (und einige andere Forenmitglieder) schon getestet.
Member: stephan902
stephan902 May 18, 2016 at 13:15:20 (UTC)
Goto Top
Hast du / habt ihr zufällig eigentlich mal den Stromverbrauch beim EdgeRouter Pro gemessen? Ich habe leider kein Messgerät da, finde den Stromverbrauch aber durchaus wichtig.
Mitglied: 129413
129413 May 18, 2016 updated at 13:25:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @stephan902:
Hast du / habt ihr zufällig eigentlich mal den Stromverbrauch beim EdgeRouter Pro gemessen?
Bei Vollauslastung max. 40W.

Gruß skybird
Member: stephan902
stephan902 May 18, 2016 at 13:25:39 (UTC)
Goto Top
Und bei Idle / low load?

Gruß
Mitglied: 129413
129413 May 18, 2016 updated at 13:28:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @stephan902:
Und bei Idle / low load?
Kommt drauf an wie viele Ports du benutzt. Ich denke so um die 10-20W

Schnapp dir ein Multimeter und mess ....
Member: stephan902
stephan902 May 18, 2016 at 13:36:30 (UTC)
Goto Top
Alles klar, danke. Hab eben keines da!
Mitglied: 129413
129413 May 18, 2016 updated at 13:39:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @stephan902:
Alles klar, danke. Hab eben keines da!
Klemm einen Hamster dazwischen, wenn er rot leuchtet gehts grade noch so, ist er danach schwarz brauchst du einen neuen face-big-smile
Member: stephan902
stephan902 May 18, 2016 at 13:43:15 (UTC)
Goto Top
Made my day!
Mitglied: 118080
118080 May 18, 2016 updated at 13:53:07 (UTC)
Goto Top
Ihr versteht mich evtl. falsch. Ich werde mir den EdgeRouter so oder so mal holen um ihn ein wenig unter die Lupe zu nehmen..
Wie bereits gesagt wird es mich wahrscheinlich so oder so zum MikroTik 2011UIAS treiben face-smile
Member: aqui
aqui May 18, 2016 at 14:10:26 (UTC)
Goto Top
Die Erfahrungen im Vergleich beider Systeme wären dann mal ein spannendes Tutorial wert hier im Forum !! face-wink
Mitglied: 118080
118080 May 18, 2016 at 15:14:42 (UTC)
Goto Top
Ich werde mal schauen und dementsprechend einen Bericht schreiben nach einem Langzeit Test face-smile