Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Erfahrungen mit Citrix XenServer Free gesucht

Mitglied: Larz

Larz (Level 2) - Jetzt verbinden

19.09.2013 um 09:45 Uhr, 2116 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich möchte hier für einen Kunden etwas testen, was in seiner Citrix-Umgebung offenbar nicht so recht läuft.
Nun dachte ich daran, Citrix XenServer als Testversion herunterzuladen und habe gesehen, dass es davon ebenso wie bei VMWare mit ESXi auch von Citrix eine kostenfreie Version gibt.
Zum Thema Unterschiede sagt http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Citrix_XenServer_Editionen_Funktion ... dass wie bei VMWare eigentlich "nur" die Enterprise-Komponenten fehlen, wie Speicher-Optimierung, HA oder Reporting.

Da es mittlerweile so eine Sache mit Informationen im Internet ist (teilw. veraltet) und die Citrix-Seite zumindest bevor ich downloade da nicht wirklich viel her gibt, interessieren mich Praxiserfahrungen.

- Wer hat das auf normaler Desktop-Hardware schon einmal installiert?
- Ist das ähnlich easy wie ESXi? Gibt es Besonderheiten?
- Benötige ich wie bei ESXi hier auch eine zweite "Management-NIC"?
- ...

Danke vorab für eure Antworten

Gruß
Larz
Mitglied: dduchardt
19.09.2013, aktualisiert um 13:04 Uhr
Ist easy und es gibt kaum Besonderheiten.
Wir setzen die Free-Version sogar im Unternehmen als Produktivumgebung ein.
Wer nen guten Hypervisor sucht und gerade bei HA ein paar Abstriche machen kann, fährt damit gar nicht schlecht.
NICs benötigt man theoretisch nur eine. Diese bekommt eine eigene Adresse, VMs können diese jedoch ebenfalls nutzen ("transparent" sozusagen).
Zum Management empfielt sich in jedem Fall das XenCenter. Über Konsole geht auch einiges bzw. über Kommandozeile sogar noch vieles mehr aber XenCenter ist sehr komfortabel.
Edit: Ach und auf Desktop Hardware läuft das ziemlich problemlos sofern du Hardwarevirtualisierungsfeatures hast. Sonst ist essig mit Win-VMs.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Citrix XenServer aus Domäne entfernen

gelöst Frage von 133941Windows Server8 Kommentare

Hallo Kollegen, ich stehe mal wieder vor einem Problem bei dem ich definitiv Hilfe benötige. In der Firma wurde ...

Vmware

AV Lösung für vSphere mit Citrix Hosts gesucht - Eure Erfahrungen

Frage von PitbullracerVmware2 Kommentare

Guten Morgen in Runde, die vSphere (5.5) Umgebung (2 x HP Server an MSA via 10G) enthält 4 Citrix ...

Xenserver

Citrix XenServer 6.5 Vms verschwunden

gelöst Frage von a.thierXenserver7 Kommentare

Hallo, ich habe eine Citrix Umgebung mit zwei physikalischen Servern und einem Storage, auf dem die VMs liegen. Auf ...

Xenserver

Citrix XenServer 6.5 hängt bei der Installation

gelöst Frage von M.MarzXenserver2 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche den XenServer 6.5 auf der VirtualBox zu installieren. Beim starten sagt er mir "zum installieren ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
Frage von m8ichaelWindows Server10 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...