Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Erfahrungen mit D-LAN (bzw.Power-LAN)?

Mitglied: CeMeNt

CeMeNt (Level 2) - Jetzt verbinden

20.08.2008, aktualisiert 21.08.2008, 4272 Aufrufe, 3 Kommentare

Moin Leute,

in unserer Fertigungshalle wurden (vor ca. 10 Jahren) ein Glasfaser-Netz verlegt.
Die BDE-Rechner, die daran angebunden sind, haben ebenfalls schon fast dieses biblische Alter erreicht.
In letzter Zeit haben einige davon nun auch die letzte Salbung erhalten.

Da neue Glasfaser-Netzwerkkarten ja relativ teuer sind, suchen wir nach einer günstigeren Alternative.

Und da kam die Frage auf:
Warum nicht mit D-LAN (bzw. Power-LAN) versuchen.

Deswegen meine Frage:
- Habt Ihr Erfahrungen mit D-LAN?
- Wie sieht es mit der Störanfälligkeit speziell in einer Fertigungshalle aus?
- Funktioniert D-LAN nur innerhalb eines Stromkreises, die über die selbe Sicherung laufen?

Oder ist es sinnvoller einen Wandler von Glasfaser auf herkömmliche Netzwerkkarten zu verwenden?


Danke für alle Meinungen.

Gruß CeMeNt
Mitglied: Arch-Stanton
20.08.2008 um 17:38 Uhr
Wenn eh schon Glasfaser liegt, dann nimm doch die entsprechenden Wandler. Netz über Strom funktioniert im Haushalt ganz gut. In einer Fertigungshalle ist es aber eher fraglich.

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
20.08.2008 um 19:55 Uhr
Ich hatte heute zufällig ein gespräch mit der EON die möchten bei uns über Power-Lan ihre Stromzähler ablesen. Also funktionieren sollte es dann. Aber ich fürde mich auch eher für Glaskonverter aussprechen, wenn du nicht unbedingt 1Gbit braucht dann sind die nicht so teuer. Wir haben so alle unsere BDE-Terminals drann und auch die kpl. Werkzeugmaschinen.
Bitte warten ..
Mitglied: CeMeNt
21.08.2008 um 08:16 Uhr
Hallo Leute,

vielen Dank für die Hinweise.
Ich denke, dass wir dann wohl eher auf die Konverter setzen werden.
Das hatte ich eigentlich auch schon favorisiert, wollte aber eben mal hören, wie es so mit dem Power-LAN aussieht.

Gruß CeMeNt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Geringer Upload mit D-LAN
gelöst Frage von Hendrik2586LAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Guten Morgen @ all! Erstmal kurz die Struktur: Ein Reihenhaus über drei Etagen. Die erste TAE sitzt im 2.OG. ...

Netzwerke
Erfahrungen mit FritzBox Lan to Lan VPN?
Frage von thomasreischerNetzwerke10 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns im Betrieb eine 7490 Fritte stehen. Unser Arbeitgeber möchte nun von Zuhause (ebenfalls ...

Hardware
Negative Erfahrungen LAN-Karten
gelöst Frage von MegaGigaHardware19 Kommentare

Hallöchen :-) Ich wollte mal Fragen ob ihr irgendwelche Hersteller von LAN-Karten habt, bei denen ihr sagt, die kommen ...

LAN, WAN, Wireless
D-LAN Adapter Performance zu gering
Frage von bytetixLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Liebe Kollegen, ich habe bei meinen Eltern kürzlich VDSL 50 er Leitung installiert. Soweit läuft auch alles und wenn ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs9 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Debian
Wie finde ich den betroffenen user
Frage von ProtectedDebian8 Kommentare

Hallo, Wie kann ich den User finden der dies verursacht hat? Betriebsystem ist Debian 7 your Server/Customer with the ...

Voice over IP
Vodafone IP Anlagenanschluss - TK-Anlage einrichten
Frage von BytedreherVoice over IP8 Kommentare

Moin Zusammen, wir hatten gestern bei uns die Umstellung auf den neuen IP Anschluss bei Vodafone. Vodafone IP Anlagenanschluss ...