meiser-p
Goto Top

Erfahrungen mit Desktop Virtualisierung

Hallo Zusammen,
bei uns in der IT besteht der Gedanke auf Desktop Virtualisierung zu migrieren. Leider sind wir uns nicht ganz über die Vorteile bzw. Nachteile einig. Aktuelle haben wir 300 Physikalische Desktops davon sind 75 mit AutoCad oder anderen CAD Programmen. Zur Verwaltung setzen wir momentan ein Clientmanagementtool ein um die PC´s auf dem aktuellen Stand zu halten.

Meine Frage Wäre jetzt ob ihr schon Erfahrungen mit diesem Thema habt und ob es Sinn macht diese anzugehen? Welchen Hersteller könnt ihr empfehlen?

Wir haben grob überaschlagen und gehen von aktuellen Wissenstand davon aus dass wir 125 Pc´s nicht virtualisieren können da die Software zu speziell ist. Ist es Sinnvoll die 75 CAD Arbeitsplätze zu virtualisieren und wenn ja geht dass ohne Probleme und Performance Einbußen?

Wäre super wenn ihr einfach eure aktuellen Erfragungen posten könnt.

Vielen Dank schon mal vorab.

Viele Grüße
Patrick

Content-Key: 279947

Url: https://administrator.de/contentid/279947

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Aug 12, 2015 at 06:56:37 (UTC)
Goto Top
Moin
Du möchtes also mehr mit Thin CLients Arbeiten und zb eine Citrix Umgebung Aufbauen.
Alles hat Vor und Nachteile.
Es kommt aber auch mehr auf die Verwendung der Clients an was genau damit gemacht wird.
Alleine bei den CAD Clients währe es besser diese als einzelnde PCs zu lassen.
CAD Programme brauchen zwar weniger CPU aber dafür mehr GPU da die Berechnung auf die Grafikkarte geht und wenn du 75 CAD User zeitgleich hast auf einen Server werden die sich Freuen in Zeitlupe Arbeiten zu dürfen ;)
Um das alles genau zu Beantworten müsstes du erstmal eine Auflistung machen was an jeden PC gemacht wird, welche Software ect und dann schauen ob diese auch Virtualisiert werden kann/darf.
Durch die Virtualisierung ändert sich auf deine Lizenz und einige Hersteller verlangen für Virtuelle PCs mehr Geld da du darauf ja mehr Zeitgleich Leute Arbeiten lassen kannst als auf einen Einzelplatz-PC. Daher wird es sicherlich sein das du viele Lizenzen Kaufen musst dafür.
Zudem was verspricht ihr euch von der Umstellung?
Member: AMStyles
AMStyles Aug 12, 2015 at 06:59:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Patrick

wir haben erst vor kurzem eine solche Lösung implementiert.
Anfänglich haben wir das auf unserer normalen Virtualisierungslösung (VMWare ESX, Xeon) installiert, jedoch war die Leistung so schwach, dass wir uns überlegten eine zusätzliceh Grafikkarte anzuschliessen. Gesagt getan, wir haben 2 Nvidia Grid Grafikkarten beim ESX eingebaut und den VMs zugeteilt.

Im Moment laufen dort 35 Benutzer welche einen virtuellen CAD Desktop haben ohne Probleme, der Geschwindigkeitsunterschied ist enorm.
Bei 75 Arbeitsplätzen bräuchtest dann entsprechend mehr Leistung.

Sind normale Desktops (ohne CAD) schon virtualisiert?

LG AMStyles
Member: meiser-p
meiser-p Aug 12, 2015 updated at 07:22:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ging ja schnell face-smile

Ich will ehrlich sein ich bin gegen die virtuelle Geschichte weil ich ich momentan einfach keinen großen Nutzen sehe und ich sehr große Bedenken bezüglich der CAD Arbeitsplätze habe. Ich will mir hier nur mal Meinung von Anwendern einholen.

Aktuell haben wir noch eine virtuellen Desktops, ist also ein ganz jungfreuliches Thema bei uns.

Welche CAD Software setzt ihr ein?

VG
Patrick
Member: AMStyles
AMStyles Aug 12, 2015 at 08:00:54 (UTC)
Goto Top
Plancal Nova
Member: Chonta
Chonta Aug 12, 2015 at 08:36:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du musst auch zwischen normalen Terminalserver/Thinclient und echter VDI unterscheiden.
In beiden Fällen kannst Du sehr viel von der jetzt verwendeten Software vergessen und musst neu Kaufen/Nachlizensieren jeh nachdem was Du im Moment für Lizenzen verwendest.

Auf jedenfall sollte eine Kosten/Nutzen Aufstellung über einen Zeitraum von X Jahren gemacht werden.
Aus den Augen darfst Du auch nicht verlieren, bei VDI oder Terminalserver ist der Server dann der SPOF, wenn der ausfällt gibt es auch keine Workstations, es sei denn, der Server und das Zentrale Storrage sind Redundant.
Wie schaut die Auslastung der zu virtualisierenden Workstations unter maximallast aus CPU und RAM verbrauch? Das mal sumieren, dann weist Du was der Server in der Thorie an Spitzenlast haben könnte, wenn alle zur selben Zeit den Rechner unter Maximallast halten.
Müssen die jetzigen Workstations dabei viel Daten über das Netzwerk schicken?

Was versprecht ihr euch vom Umstieg?
In wie fern wäre es für alle Nutzer besser?
Was für einen Vorteil hat die Firma davon, insbesondere Anschaffungskosten und Folgekosten?
Und alles imme rim Vergleich zum Istzustand.

Gruß

Chonta
Member: meiser-p
meiser-p Aug 12, 2015 at 08:45:58 (UTC)
Goto Top
Hi Chonta,

vielen Dank für die Info. Der Plan ist auf Thinclient bzw. echte VDI zu wechseln.

Deine Fragen sind super die sollten wir uns wirklich mal genau vor Augen für face-smile

Mein Problem ist halt dass mit den CAD Plätzen ob dass so einfach geht bzw. ohne Performance Probleme bzw. Einschränkungen funktioniert. Ich hab nicht wirklich was dazu gefunden ob man AutoCAD auf virtuellen Client nutzen kann.

VG
Member: Chonta
Chonta Aug 12, 2015 at 09:18:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein virtueller PC ist auch nix anderes als ein PC.
VDI hast Du halt für jeden Benutzer eine eigene VM die wie ein eingenständiger Rechner arbeitet.
Mach eine VM auf euerer gewählten Virtualisierungssoftware und installiere alles und dann schau obs läuft und die Auslastung ist.
Am besten einen der CAD Anwender davor setzen und was machen lassen.

Wenn sich die Software weder installieren noch starten lässt, hast Du eh schon verloren.
Wenn der Beutzer alles starten kann und sagt es ist ja viel besser als bei mir auf dem Rechner nuja die Specs der VM hast Du ja und das dann mal hochrechnen.
Wenn der Benutzer sagt so kann ich nicht arbeiten, muss die VM skaliert werden bis zu einem Punkt wo er sich freut und sagt das ist viel besser als jetzt.
Die Frage bezüglich der Rechenleistung der Grafikkarten durchrichen für solche Anwendungen solltest Du Dich vorher schlau machen.

Wenn Du die VM soweit hast das die Benutzer begeistert sind und sagen se können schneller arbeiten hast Du schonmal die Grundlage. (Wenn die mitarbeiter schneller arbeiten können ist das ein Einsparungsfaktor der sich schnell rentieren kann)

VDI benötigt bei Windows neue Lizenzen und SoftwareAssurance und dessen bedingungen. Ungeachtet ob ihr Hyper-V, Vmware, KVM, Virtualbox einsetzt braucht ihr eine VDI Lizensierug.
Ob auch bei Office oder dergleichen was gemacht werden muss wegen VDI kann ich Dir nicht genau sagen.
Andere Software kann auch bei VDI anders gehandhabt werden als bei einer normalen Clientinstallation.

Gruß

Chonta
Member: meiser-p
meiser-p Aug 12, 2015 at 09:23:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Chonta,

vielen Dank für den Tipp.

Gruß
Patrick
Member: Dani
Dani Aug 12, 2015 at 16:48:18 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ob auch bei Office oder dergleichen was gemacht werden muss wegen VDI kann ich Dir nicht genau sagen
Office muss bei VDI als Volumenlizenz mit Software Assurance vorliegen.

Das Thema CAD-Programme innerhalb von VDI beschäftigt mich schon ein paar Tage...Frage. Es ist leider nicht ganz trivial und wir testen nach wie verschiedene Szenarien, da wir keinerlei Risiko (Performance, Support, etc...) eingehen werden.


Gruß,
Dani
Member: meiser-p
meiser-p Aug 13, 2015 at 04:21:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

welches Programm setzt ihr bei der CAD ein? Mir geht es da genauso. Wie laufen die Tests?

VG
Patrick
Member: Dani
Dani Aug 14, 2015 at 14:02:44 (UTC)
Goto Top
Moin,
welches Programm setzt ihr bei der CAD ein?
Lesen... verschiedene Produkte, hauptsächlich Autodesk.

Mir geht es da genauso. Wie laufen die Tests?
Im Moment kaum bis gar nicht, da Ferien sind. face-smile


Gruß,
Dani
Member: Dani
Dani Dec 30, 2015 at 20:34:53 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich habe ein kl. Fazit in meinen Thread geschrieben.


Gruß,
Dani