Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wer hat Erfahrungen mit Hyper-V Replica mit Debian als VM

Mitglied: EDVMan27

EDVMan27 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2014 um 22:38 Uhr, 1945 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

ein Kunde möchte gerne eine hochverfügbare private Cloud aufsetzen und dabei die Kosten für vSphere Essential Plus (Storage Dingens).
Es sollen 2 VMs mit Debian 64Bit darin laufen (1x Web und 1x DB).

Nun kommt die direkte Frage ob man nicht dafür 2 Windows 2012 Server Std mit Hyper-V nehmen kann.
Klar Replica ist keine HA, aber die 5 Minuten verlust wären für die OK.

Grundsätzlich sollte das so funktionieren.

Hat damit Jemand praktische Erfahrungen?

Viele Grüße

Stefan
Mitglied: certifiedit.net
14.01.2014 um 22:41 Uhr
Hallo Stefan,
fehlt da ein "sparen"? ;)

Auch beim Hyper-V empfiehlt sich die System Center MGMT Konsole einzusetzen. Die Frage ist: Was läuft darauf und was kann es den Kunden kosten, wenn in den 5min eine Bestellung nicht eingehen kann, die 50-100k€ umfasst ovgl?

Beste Grüße,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: EDVMan27
14.01.2014 um 23:04 Uhr
Hallo,

das fehlen ganz viele sparen.
Es handelt sich um eine CMS (Drupal) welches Informationen und Produkte bereitstellt.
Kein Shop und auch keine Interaktion mit den Kunden.

Es werden nur regelmäßig Inhalte von Mitarbeitern aktualisiert.

Bei einem produktivem Shop würde ich nicht weiter darüber nachdenken.
LB, 2xWeb, 2xDB als Cluster

Viele Grüße

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
14.01.2014 um 23:05 Uhr
Wenn das so ist: Webhoster.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
14.01.2014 um 23:13 Uhr
Zitat von certifiedit.net:

Wenn das so ist: Webhoster.
Und ggf. mit Passwortschutz versehen oder/und nur bestimmte IP-Adressen zu lassen.
Hängt natürlich von den Informationen ab, die im CMS stehen.

empfiehlt sich die System Center MGMT Konsole einzusetzen
Geht natürlich auch ohne - siehe hier.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: EDVMan27
14.01.2014 um 23:39 Uhr
Hat sich gerade erledigt.
Laut Technet kann Hyper-V Linux VMs nur mit max. 4 Kernen.
Und das ist zu wenig.

Danke an Euch
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
14.01.2014 um 23:46 Uhr
Laut Technet kann Hyper-V Linux VMs nur mit max. 4 Kernen.
Kannst du den Link dazu noch posten?
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
15.01.2014, aktualisiert um 00:38 Uhr
Also ich habe gerade es gerade getestet, so wie es ausschaut kann Debian wohl (min) 8 vProzessoren handeln. Zumindest erkennt es sie wie es unter Last ausschaut und wie die Last schlussendlich verteilt wird bleibt hierbei natürlich offen.
Bitte warten ..
Mitglied: EDVMan27
20.01.2014 um 00:36 Uhr
Hallo zusammen,

kurze meine Erfahrungen.
Server Hetzner PX70, Windows Server 2012 Std. mit Hyper-V.
Es lassen sich weder CentOS noch Debian installieren.
Bei CentOS passiert gar nichts. Bei Debian erscheint der 1. Bildschirm und dann ist das System tot.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
20.01.2014 um 00:45 Uhr
Hallo EDVMan27,

bzgl Debian hatte ich noch nie Probleme unter Hyper-V (XEON, i5,i7 usw CPUs) CentOS setze ich nicht ein. Was machst du anders als ich?

Grüße,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: EDVMan27
20.01.2014 um 00:48 Uhr
Zitat von certifiedit.net:
bzgl Debian hatte ich noch nie Probleme unter Hyper-V (XEON, i5,i7 usw CPUs) CentOS setze ich nicht ein. Was machst du anders als ich?

Gute Frage. Ich bin kurz davor vSphere zu installierne.
Keine Fehlermeldung oder ähnliches. Einfach ein schwarzes Bild.

Win8 läuft als VM ohne Probleme.
Vorschläge?

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: EDVMan27
20.01.2014 um 08:32 Uhr
Moin,

neuer Tag, neues Glück.
Linux mag "Generation 2" überhaupt nicht.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Bildauflösung in Hyper-V mit VM Debian

gelöst Frage von hamihanWindows 102 Kommentare

Hallo zusammen, nutze WIN10 Pro und habe auf meinem Rechner mit Hyper-V Debian als virtuelle Maschine eingerichtet. Seitdem großen ...

Hyper-V

Hyper-V Replica Überwachung

Frage von felsenstadtHyper-V9 Kommentare

Hallo, ich hab derzeit 7 Hyper-V Server 2012R2 im Einsatz. Ich benötige mal eure Hilfe. Gibt es einfaches Tools ...

Windows Server

Hyper-V - Replica - Verständnisfrage

Frage von MiStWindows Server1 Kommentar

Hallo, ich habe hier 2 MS Windows Server 2016 jeweils als Hyper-V-Host. Einer von beiden dient als Replica-Server. Was ...

Hyper-V

LXC Container in einer Debian VM vom Hyper-V Host

gelöst Frage von m.reegerHyper-V

Hallo zusammen, ich bin nun schon lange am testen und komme zu keinem richtigen Ergebnis! IST-Zustand Hyper-V Rolle auf ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 20 MinutenHumor (lol)

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 12 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 13 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 16 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...