crashzero2000
Goto Top

Erfahrungen zu Inventory-Software

Erfahrungen zu Inventory-Software

Hallo Gemeinde ...

wir suchen eine vergleichbare Software [zum Deskcenter von Dögel-IT] zum fahren von Inventory-Scans.
Das Deskcenter kann folgendes :

- Soft- und Hardwarescan nach vorgegebenen Scanintervallen selbstständig durchführen
- Automatische Emailberichterstattung bei gefunden Differenzen [Installiert Software,deinstallierte Software,Hardware weg,Hardware dazugekommen]

Wir haben natürlich schon Onkel Google bemüht aber leider nichts mit den o.g. Spezifikationen gefunden.

Kennt jemand von euch eine Software die zumindest die o.g. Aufgaben beherrscht ? Auch im Einsatz verschiedener BS wie WinXP Prof,Windows 7 auf Clientbasis.
Ich denke das man dies auch Scripten kann, dafür reicht aber mein KnowHow leider nicht aus.
Ev. eine Software die auf WMI aufsetzt ?

Content-Key: 159849

Url: https://administrator.de/contentid/159849

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: jalba93
jalba93 Feb 01, 2011 at 08:21:32 (UTC)
Goto Top
Hallo crashzero2000,

schau dir mal Spiceworks an.

Ist sogar Kostelos

http://www.spiceworks.com/

Gruß jalba
Member: crashzero2000
crashzero2000 Feb 01, 2011 at 08:38:32 (UTC)
Goto Top
Hy jalba93,
ja , Spiceworks Inventory haben wir schon getestet.
Leider kann diese Software keine Differenzen-Emails versenden [Also eine automatische EMail an die Administration] bei Veränderungen an der lokalen Software und Hardware.
Ansonsten ist Spiceworks Inventory wirklich nicht schlecht.
Member: Logan000
Logan000 Feb 01, 2011 at 12:13:33 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Zumindest den Soft- und Hardwarescan solten diese Programme bewerkstelligen.


Insbesondere mit Loginventory habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Gruß L.
Member: crashzero2000
crashzero2000 Feb 01, 2011 at 12:16:30 (UTC)
Goto Top
Moin Logan000,

thx, Lookatlan und licado kennen wir schon aber Loginventory schauen wir uns mal an - THX
Member: jalba93
jalba93 Feb 01, 2011 at 14:38:50 (UTC)
Goto Top
Hallo crashzero200

Doch das kann Spiceworks. Es gibt einen Alert der nennt sich "configuration changed" ( das ist die Hardware )

Außerdem kannste dir nen Alert ausgeben lassen wenn bestimmte Software installiert wird.

Gruß Jalba
Member: redocomp
redocomp Feb 01, 2011 at 20:49:33 (UTC)
Goto Top
hi,

wir setzen DOCUSNAP ein....
Member: G.Wallenstein
G.Wallenstein Feb 01, 2011 at 21:11:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

2009 hast Du schon mal was dazu geschrieben: DeskCenter Management Suite

Wenn ich dich richtig verstanden habe, sucht Ihr jetzt einen Ersatz für DeskCenter.
Über ein Jahr läuft ja üblicherweise keine Testphase und zu den günstigsten zählt DeskCenter ja auch nicht.
Die Suche nach einer Alternative hat sicher seine Gründe.

Google mal nach "Inventarisierung", da wirst Du fündig.

Ich hab mal nach diversen Begriffen gegoogelt und gesehen das Deskcenter das Wort "loginventory" als AddWord in der eigenen Anzeige benutzt.
Sehr fragwürdiger Wettbewerb....

Gruß
Günter
Member: crashzero2000
crashzero2000 Feb 02, 2011 at 05:47:56 (UTC)
Goto Top
Doch das kann Spiceworks. Es gibt einen Alert der nennt sich "configuration changed" ( das ist die Hardware )

Außerdem kannste dir nen Alert ausgeben lassen wenn bestimmte Software installiert wird.

Oh,dann schauen wir da nochmal rein, mein Kollege hatte dies getestet.
THX
Member: crashzero2000
crashzero2000 Feb 02, 2011 at 05:49:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @redocomp:
hi,

wir setzen DOCUSNAP ein....

Ja,Docusnap war auch schon im Betrieb, ist aber eher eine reine Inventory-Software ohne Emailbenachrichtigung.
Die Software kann zwar die Änderungen anzeigen allerdings nur "Handarbeit" eines Admin, dazu haben wir leider nicht die Zeit, aber trotzdem Danke.
Member: crashzero2000
crashzero2000 Feb 02, 2011 at 05:55:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @G.Wallenstein:
Hallo,

2009 hast Du schon mal was dazu geschrieben: DeskCenter Management Suite

Wenn ich dich richtig verstanden habe, sucht Ihr jetzt einen Ersatz für DeskCenter.
Über ein Jahr läuft ja üblicherweise keine Testphase und zu den günstigsten zählt DeskCenter ja auch
nicht.

-> Korrekt und Nein wir befinden uns da nicht mehr in der Testphase.Es wurde erworben und ist im Prinzip auch nicht schlecht.
-> Leider hat es kleine Macken [Emails nach Scaninventory an Clients bei denen KEINE Änderung durchgeführt wurden sind für die Administration unrelevant [Unwort] aber leider nicht abschaltbar und bei der Menge Clients nicht unerheblich.

Die Suche nach einer Alternative hat sicher seine Gründe.

-> Eigentich nur aus dem o.g. Grund [Und einige, wenige Probleme mit W7 Clients]


Google mal nach "Inventarisierung", da wirst Du fündig.

->Klar, schon gemacht und vieles gefunden [Spiceworks usw.] und auch einige die unseren Anforderungen entsprechen,leider sind es dann oft Enterprises und sprengen jegliche Investitionssumme.


Ich hab mal nach diversen Begriffen gegoogelt und gesehen das Deskcenter das Wort "loginventory" als AddWord in der
eigenen Anzeige benutzt.
Sehr fragwürdiger Wettbewerb....

-> Hmmm,ist mir noch nicht aufgefallen.Allerdings sind die Jungs dort nicht schlecht, auch die Software ganz gut - Allerdings sind wir wohl mittlerweile aus dem Mittelstand raus und haben andere Anforderungen.


Gruß
Günter

-> THX für die Infos



Member: crashzero2000
crashzero2000 Feb 02, 2011 at 05:58:30 (UTC)
Goto Top
Euch allen vielen Dank,
wir schauen uns eure Tipps mal an und testen.

Danke für die Inputs.
closed