freakincake
Goto Top

Erfahrungen mit "Offlinedateien" - oder eine Alternative?

Hallo liebe Community,

auf der Suche nach einer Lösung zur Synchronisierung zwischen Laptop und Server möchte ich Euch um Rat bitten.

  • Ziel:
Auf Laptops sollen die lokalen Eigene-Dateien zuverlässig mit dem Homelaufwerk synchronisieren, wenn sich diese im Firmennetzwerk befinden.

  • Warum keine kostenpflichtige Software?
Ich habe bis dato noch keine gefunden, die wirklich gut ist und im Optimalfall auch zentral über GPOs zu steuern ist.

  • Ideen:
- Plan A) Windows Offlinedateien per GPOs einrichten und steuern
- Plan B) Per Powershell umsetzen, vermutlich dann aber nicht per GPO steuerbar

  • Umgebung:
Aktuell Windows 7 (Win10 Planung/Rollout startet 2017, gerne nehme ich auch dafür Tipps entgegen!)
Server 2013er Filer

Vielen Dank und beste Grüße aus Hamburg,
Kai

Content-Key: 310848

Url: https://administrator.de/contentid/310848

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: agowa338
agowa338 26.07.2016 um 04:37:58 Uhr
Goto Top
Also dein Ziel würde ich anders umsetzen, vor allem weil du ja schon Offlinedaten ansprichst.
Ich würde eine Ordnerumleitung nutzen, damit die "Eigenen Dateien" direkt auf dem Home gespeichert werden.
Offlinedaten kannst du nutzen, falls nur ein Benutzer (von einem Gerät) aus auf die Daten zugreift (oder mehrere nur Read-Only), weil du sonst Probleme mit Inkonsistenzen bekommst. Außerdem würde ich die Verwendung von Offlinedaten auf "Mobile Clients" wie z. B. Notebooks beschränken (WMI-Filter bei GPO)

Alles in allem sind die Offlinedaten in bestimmten Situationen sehr praktisch (Netzwerkinstallationen von Programmen, Mobile Clients, ...) haben aber auch ihre Macken. Ein Typisches Fehlerszenario ist, dass nicht automatisch in den Online Modus gewechselt wird. Hier muss der Benutzer im Explorer manuell umschalten (Button oben in der Leiste).

Falls du die Offlinedaten nutzen willst, solltest du es vorher gut testen und die Zugriffe planen, nicht dass 2 Mitarbeiter in einer Word Datei Änderungen machen und sich gegenseitig überspeichern, weil sie nicht sehen, dass der andere sie bereits bearbeitet hat...
Mitglied: FreakInCake
FreakInCake 26.07.2016 um 09:02:08 Uhr
Goto Top
Moin!

Entschuldigung, meine Beschreibung war unpräzise!
Es handelt sich um Laptops, die sich synchronisieren sollen, wenn sich die Geräte im Firmennetzwerk befinden.

Beste Grüße,
Kai
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 26.07.2016 um 10:30:23 Uhr
Goto Top
Wie wäre es mit dem "Windows Aktenkoffer" oder mit "Sync Toy"?
Beides gibt es noch.
Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 26.07.2016 um 11:19:24 Uhr
Goto Top
Hi,
Ziel:
Auf Laptops sollen die lokalen Eigene-Dateien zuverlässig mit dem Homelaufwerk synchronisieren, wenn sich diese im Firmennetzwerk befinden.
Wie @agowa338 schon schreibt:
ED per GPO umleiten auf Freigabe. Wenn nicht schon anders konfiguriert, dann sind diese automatisch für "offline verfügbar" eingestellt. Da die ED doch wohl nur von einem Benutzer bearbeitet werden, musst Du Dir sonst auch keine Gedanken bzgl. doppelter Bearbeitung machen. Wir setzen sowas schon seit Jahren ein und das funktioniert seit Windows 7 tadellos (bis WinXP gabs immer mal wieder Probleme). Und wenn das LAN strörungsfrei ist, dann merkt der Client auch ganz schnell, dass er im LAN ist und arbeitet automatich online.

E.
Mitglied: FreakInCake
FreakInCake 26.07.2016 aktualisiert um 11:37:43 Uhr
Goto Top
Moin Beidermachtvongreyscull !

Es gibt diverseste Tools am Markt, das ist mir klar.

Gerne hätte ich eher Erfahrungsberichte, ganz konkrete Tipps. Wir sind bestimmt nicht der erste Laden, der sich mit diesem Thema auseinandersetzt, warum also das Rad 2x erfinden.

Beste Grüße,
Kai
Mitglied: FreakInCake
FreakInCake 26.07.2016 um 11:37:06 Uhr
Goto Top
Moin Emeriks,

man kann die Eigenen Dateien umleiten und trotzdem lokal speichern? Ich habe mir gerade die Einstellungen bei mir angeschaut.
So wie es für mich aussieht, ist es eine vollständige Umleitung des Ordners - und nicht eine "ich synce A <=> B"

Sehe ich das falsch?

Beste Grüße;
Kai
Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 26.07.2016 um 11:46:29 Uhr
Goto Top
Das sind 2 Paar Schuhe.
1. Paar
Umleiten der ED auf eine Freigabe.

2. Paar
Die umgeleiteten ED per Offline Files auf dem Client cachen, eben um sie "offline verfügbar" zu machen.

Wenn man an den Einstellungen der Offline Files bisher nichts geändert hat, dann werden per GPO umgeleitete ED automatisch für "offline verfügbar" markiert, vorausgesetzt, an der Freigabe ist die Unterstützung für Offline Files nicht deaktiviert (standardmäßig so).

Also GPO erstellen für Umleitung. Benutzer anmelden, wenn Client im LAN --> bei Anmeldung werden die ED auf den Server verschoben, wenn Du das so in der GPO angegebenhast. Achtung: Wenn die ED lokal sehr viele sind, dann kann das Verschieben ne Weile dauern. Für diese Dauer sieht es so aus, also würde die Anmeldung hängen! Tut sie aber nicht. Sie ist nur beschäftigt. Hier kann man alternativ vorher mnanuell alle Dateien aus ED verschieben und erst dann den Benutzer neu anmelden. Dann geht die Umleitung der ED durch die GPO-Einstellung bei anmeldung ratz-fatz.
Dann die ED erstmalig synchromnisieren. Das kann dauern, je nach Menge, und kann auch nicht durch Tricks beschleunigt werden. Ggf. musst Du die max. Größe des lokalen Offline File Cache vergrößern, wenn die ED in der Menge größer sind.
Mitglied: FreakInCake
FreakInCake 26.07.2016 um 13:00:12 Uhr
Goto Top
Moin Emeriks,

das hört sich gut an.
Für wie viele Clients habt ihr dieses Konzept umgesetzt?

Welche Stolpersteine gibt es?
Klappt der Sync zuverlässig?

Beste Grüße,
Kai
Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 26.07.2016 um 14:31:14 Uhr
Goto Top
Für wie viele Clients habt ihr dieses Konzept umgesetzt?
Kann ich Dir nicht als Zahl nennen. 50 - 100 ?

Welche Stolpersteine gibt es?
Nach Einrichten der Umleitung sollte sich der Benutzer nicht über WAN (bezogen auf den Standort des Fileservers) anmelden, weil sonst das initiale Verschieben und Synchronisieren über WAN gehen würde. Nicht zu empfehlen. Wenn es aber einmal eingerichtet ist (im Benutzerprofil "angekommen"), dann ist es egal, ober LAN oder WAN.

Klappt der Sync zuverlässig?
Nach meinen Beobnachtungen seit Windows 7, ja.

Beachte: Nicht alle Dateitypen eignen sich für Offlinedateien und sind dort auch standardmäßig ausgeschlossen. Z.B. PST's (Outlook) und MDB's (SQL, Access). Aber das kannst Du im Internet nachlesen.
Mitglied: FreakInCake
FreakInCake 26.07.2016 um 21:32:24 Uhr
Goto Top
Nach Einrichten der Umleitung sollte sich der Benutzer nicht über WAN (bezogen auf den Standort des Fileservers) anmelden, weil sonst das initiale Verschieben und Synchronisieren über WAN gehen würde. Nicht zu empfehlen. Wenn es aber einmal eingerichtet ist (im Benutzerprofil "angekommen"), dann ist es egal, ober LAN oder WAN.

Lässt sich auch einstellen, dass ein Sync per WWAN nicht geschieht?
Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 27.07.2016 um 00:07:27 Uhr
Goto Top
Schau mal hier: https://technet.microsoft.com/en-us/library/7c77028f-255d-42f3-81bb-c752 ...

Da steht z.B. auch was, was sich mit meinen Aussagen nicht ganz deckt. Da bin wohl schon etwas "Old School" face-wink

Fast first logon is a new feature that frees users from waiting while files are copied to the server the first time they log on after a Folder Redirection policy setting has been applied that redirects the path of a user folder to a network location. It also optimizes network usage on WAN links by synchronizing files as a background task. Prior to Windows 7, after a policy setting was applied that redirected a user’s folder to a network location, the user had to wait while the contents of the folder were moved to the new location. This process could take a considerable amount of time if there was a large amount of data to move and the network was slow. On Windows 7, as long as Offline Files is enabled (it is on by default), the user must wait only for Windows to move the files into the local Offline Files cache. After the files are moved, the user logs on and is free to perform other tasks while Windows synchronizes the locally cached data over the network as a background task.

Na bitte ....