winlicli
Goto Top

Erfahrungen mit PDQ Deploy?

Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Softwareverteilung einführen.

Getestet habe ich schon das ACMP, OPSI und das PDQ Deploy (GPOs auch, auch aber das ist ja nichts professionelles).

Am besten gefällt mir das PDQ Deploy, dass ich bereits als Freemode testen konnte.

Gibt es hier jemanden der dies produktiv nutzt?

Habe dazu einpaar Fragen, wo ich die Antworten auf deren Seite nicht finden konnte:

- Beim Ausrollen einer Software auf ca 150 PC´s gibt es immer wieder welche die zu diesem Zeitpunkt nicht online sind. Welche Funktion würde sobald der Client online ist,
die Software automatisch nachinstallieren?

- Beim ACMP kann man einen Server betreiben worauf dann die ganzen Dienste laufen, und sich auf dem eigenen Windows Client eine Console installieren, die dann die Verbindung zu diesem Server
aufbaut. So eine Art MMC. Gibt es dies auch für das PDQ?

- Welche Lizenz würde ich benötigen, um die Clients automatisch mit Software zu bestücken wie o. g.? Enterprise oder würde da die Pro reichen?

- Sind die Lizenzen einmalige Gebühren?

- Wie findet ihr das PDQ Deploy und was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht?

Würde mich auf Feedback und Tipps sehr freuen.

Lg

Content-Key: 343751

Url: https://administrator.de/contentid/343751

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: beck2oldschool
beck2oldschool Jul 18, 2017 at 12:13:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich habe sowohl Deploy als auch Inventory im Einsatz. Tatsächlich empfiehlt sich auch der Einsatz von beiden in Kombination.
Du kannst Deployments schedulen. Wenn ein neues Package verteilt werden soll, mache ich das z.B. mit dem Scheduler und lege hier fest, dass beim nächsten positiven Heartbeat die Software installiert werden soll. Hier gibt es aber auch verschiedene Trigger, wie z.B. Once, Interval, Daily, Weekly, Monthly.
Ob es eine eigenständige (Remote-) Konsole gibt weiß ich nicht, glaube ich auch nicht.

Du kannst mit der Pro Version anfangen und später auf Enterprise wechseln. Die Lizenzgebühren sind jährliche Gebühren. Also ein Jahr pro Version kostet 250$ für einen Admin.

ich möchte weder Deploy noch Inventory wieder hergeben. Man kann jeder erdenkliche Software verteilen, msi, exe etc solange es einen Silent-Schalter für die Installation gibt. Auch Powershell Scripts oder Batch Dateien lassen sich "verteilen".

Für mich einziger Nachteil ist, dass ich bei Geräten die lange zeit nicht mit meinem Netzwerk verbunden waren, nicht sehen kann welche Software alles veraltet ist. Bei Geräten, die im o.g. Scheduler sind kein Problem. Wenn aber nicht, dann kann ich den Softwarestand zwar mit Inventory auslesen, aber eben nicht mit z.B. einer Datenbank gegenprüfen, was davon veraltet ist.

Für mich ausschlaggebend war vor allem der Preis. In der Pro Version beides zusammen 500$ ist echt nix...

Gruß

Michael
Member: WinLiCLI
WinLiCLI Jul 18, 2017 at 17:07:10 (UTC)
Goto Top
Danke für dein Feedback.

Mein Ziel ist es, dass die Clients automatisch mit der neuen Software versorgt werden, die zum Zeitpunkt des Rollouts offline waren.

Wäre das nicht die Retry Queue aus der Enterprise?

Oder wäre es dann der Scheduler mit Once?

Lg
Member: beck2oldschool
beck2oldschool Jul 19, 2017 at 06:47:13 (UTC)
Goto Top
Mh, gute Frage. Wo bei der Retry Queue jetzt genau der Vorteil ist, weiß ich im Moment so auch nicht.
Mit der Enterprise Version hat man auch das Auto Deployment. Ich hab z.B. im Inventory eine Collection mit allen Rechnern die Firefox installiert haben. Nun hab ich im PDQ Deploy ein Auto Deployment eingerichtet und dort die Collection mit den Firefox Rechnern verlinkt. Sobald jetzt eine neue Firefox Version in der Package Library steht, werden alle Clients der Collection sofort und automatisch mit der neuen Version versorgt. Ohne mein Zutun. Und ich glaube, wenn dann ein Client offline ist, wandert der automatisch in die Retry Queue.

Wenn man aber Software nicht automatisiert verteilen will, sondern selber sagt wann was verteilt werden soll, kann man das auch sehr gut über den Scheduler machen, allerdings nicht mit den Trigger Once. Denn dann macht er es nur einmalig. Ist der Client zu dem Zeitpunkt offline, versucht er es auch kein zweites mal. Ich mach das immer über den Trigger Heartbeat. Wenn der Client sich also meldet und "am Leben" ist, bekommt er die Software.

Hast du dir Ninite Pro schonmal angeschaut. Ist auf jedenfall ein Test wert! 14 tägig vollumfänglicher Trial [ https://ninite.com/pro ]
Hier find ich halt super, dass man sofort sieht, welche Software auf welchem PC veraltet ist. Ich hab Laptop, die nur sehr selten hier im Haus sind. Manche bekommen Firefox Updates, Adobe Updates, etc per Autoupdate der jeweiligen Software installiert. Dann brauch ich das Deploy nicht. genau das fehlt mir bei PDQ. Ein vergleich mit dem was auf dem Rechner installiert ist und der Packagfe Library - also was z.Zt. aktuell ist.
Member: WinLiCLI
WinLiCLI Jul 19, 2017 at 08:30:49 (UTC)
Goto Top
Habe mal etwas recherchiert.

Also für das Heartbear benötigt man das Deploy und Inventory in der Pro Version mindestens.

Ich denke mal das du das genau so machst wie in diesem Webcast hier:

https://www.youtube.com/watch?v=yj9aQjY1mKU

Lg