lochkartenstanzer
Goto Top

Erfahrungen mit PowerLAN Phasenkopplern?

Hallo Kollegen,

PowerLAN setze ich, wenn überhaupt bisher nur als Notlösung bei Kunden ein. Bis dato war kein Phasenkoppler notwendig, da sich bisher immer zwei Steckdosen finden ließen, die gepaßt haben. Nun taucht zum erstenmal ein Fall auf, wo ein Phasenkoppler notwendig wird (Keine Möglichkeit andere Kabel zu ziehen, garantiert verschiedene Phasen).

Wenn man bei google schaut, gibt es die ganze Bandbreite von kapazitiven und induktiven Kopplern von wenigen Euro bis mehreren hundert Euro. Leider geben die Hersteller selten die Übertragungsrate an, die man damit erzielen könnte, manchmal ist der Frequenzbereich (meist 1-40 MHz) angegeben, was aber auch nichts über die erzielbare Datenübertragungsrate per se aussagt, weil die ja vom Codierungsverfahren abhängt.

Daher meine Frage an die Runde:

Welche Phasenkoppler habt Ihr schon in den Fingern gehabt und welche Übertragungsraten habt Ihr damit praktisch erzielt?

Danke.

lks

Nachtrag: ich setze bevorzugt die PowerLAN Apdater von devolo ein, momentan in der dLAN 500er-Variante.

Content-Key: 245954

Url: https://administrator.de/contentid/245954

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 08.08.2014 aktualisiert um 13:21:05 Uhr
Goto Top
Hi lks,
begrenzend sind eher "rauschende" FI's, Stromzähler, Steckdosen, Leitungslänge und der allgemeine Rauschteppich in der Leitung. Sicher nimmt der Nettodatendurchsatz bei Einsatz eines Phasenkopplers ab, aber dies hat meistens nichts mit dem Phasenkoppler selber als vielmehr mit der aus Prinzip längeren Leitung und dadurch einhergehenden Rauschzunahme zu tun.

Eine Geschwindigkeitsangabe bei Phasenkopplern ist eigentlich Quatsch.
Mein befreundeter Elektriker-Meister installiert die Dinger oft und sagt, für DLAN reicht ein Frequenzbereich zwischen 2-30Mhz aus, und die Verwendung eines passiven Kopplers reicht völlig. Eine gute Elektroinstallation (Kontaktierung) ist hier wesentlich wichtiger. Zähler, FI's Leitungslänge etc. begrenzen hier wesentlich mehr als der Koppler selber.

Das mit der Angabe der Geschwindigkeit ist eher eine Marketing-Masche der Hersteller.

Ein guter passiver Adapter reicht hier völlig, mit dem Allnet (ALL168X) hatte ich persönlich bisher gute Erfahrungen:
http://www.allnet.de/de/allnet-brand/produkte/powerline/powerline-zubeh ...

Grüße Uwe
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 08.08.2014 um 13:21:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Hi lks,
begrenzend sind eher "rauschende" FI's, Stromzähler, Steckdosen, Leitungslänge und der allgemeine
Rauschteppich in der Leitung.

Das war mir durchaus bekannt.

Sicher nimmt der Nettodatendurchsatz bei Einsatz eines Phasenkopplers ab, aber dies hat meistens
nichts mit dem Phasenkoppler selber als vielmehr mit der aus Prinzip längeren Leitung und dadurch einhergehenden
Rauschzunahme zu tun.

Den Einfluß des Phasenkopplers konnte ich bisher nicht einschötzen.

Eine Geschwindigkeitsangabe bei Phasenkopplern ist eigentlich Quatsch.
Mein befreundeter Elektriker-Meister installiert die Dinger oft und sagt, für DLAN reicht ein Frequenzbereich zwischen
2-30Mhz aus, und die Verwendung eines passiven Kopplers reicht völlig. Eine gute Elektroinstallation (Kontaktierung) ist hier
wesentlich wichtiger. Zähler, FI's Leitungslänge etc. begrenzen hier wesentlich mehr als der Koppler selber.

Das ist mal eine Aussage, mirt der ich was anfangen kann. Ich habe leider keinen Elektriker-Meister der mir dazu Auskunft geben konnte (die wollen eher das von mir wissen. face-smile).

Das mit der Angabe der Geschwindigkeit ist eher eine Marketing-Masche der Hersteller.

Aber zumindest ein Anhaltswert, was man unter Idealbedingungen erreichen könnte.

Ein guter passiver Adapter reicht hier völlig, mit dem Allnet (ALL168X) hatte ich bisher gute Erfahrungen:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/319748_-powerline-p ...

Genau den hatte ich mir auch ausgeguckt. Habe dann aber noch die 150€-euro udn mehr Modelle von devolo und allnet gesehen (und diverse andere) und habe mich gewundert, was da der Vorteil/Nachteil sein soll.

Na gut, dann werde ich damit mal mein Glück versuchen.

Danke,

lks
Mitglied: colinardo
colinardo 08.08.2014 aktualisiert um 13:32:20 Uhr
Goto Top
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 03.09.2014 um 12:44:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Ein guter passiver Adapter reicht hier völlig, mit dem Allnet (ALL168X) hatte ich persönlich bisher gute Erfahrungen:
http://www.allnet.de/de/allnet-brand/produkte/powerline/powerline-zubeh ...

Der All1688PC ist grad bei mir eingetroffen. Hab ihn mal aufgemacht um zu schauen, was drin ist:

  • 4 Kondensatoren 22nF/440V

Sehr übersichtlich das Ganze.

Werde ihn demnächst mal in den Sicherungskasten schrauben (lassen) und dann mal schauen, wie es tut.

lks:

PS: Prinzipiell hätte ich mir das Ding vermutlich selbst zusammenlöten können, aber bei dem Preis (ca. 25€) lohnt sich der Aufwand nicht. weil allein die Kondensatoren in ordentlicher Ausführung fast 20€ kosten, wenn man sie nicht in der Bastelkiste rumliegen hat oder größere Mengen braucht.