blink1986
Goto Top

Erfahrungen mit Software Raid 5 unter Windows 2003 Server

Hallo,
ich betreibe nun seit knapp einem Jahr einen kleinen Homeserver (Windows 2003 Server), welcher im Software Raid 1 Verbund mit 2 Platten a 400GB läuft.
Bisher bin ich mit diesem System sehr zufrieden und hatte noch nie Probleme mit dieser konfiguration.
Das Raid ist zwar nicht das schnellste, aber dies liegt am schwachen Prozessor.
Nun benötige ich aber eure Hilfe.
Denn die 400GB sind fast komplett ausgeschöpft und ich benötige schnellstens mehr Kapazitäten.
Ich überlege 2 weitere 400GB Platten zu erwerben und aus allen 4 Platten ein Software Raid 5 Verbund aufzubauen, allerdings hab ich überhaupt keine Erfahrung mit Raid 5 unter Windows habe.
Kann mich jemand bitte mal über Raid 5 unter Windows aufklären, da ich hier und da immer was anderes lese.
Die Performance spielt erstmal keine Rolle, solange man noch eine VCD übers Netzwerk vernünftig streamen kann, aber die Daten sollten möglichst sicher sein, da auf dem Server einige wichtige Dokumente liegen, sowie auch E-Mails und jede menge Bilder.
Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schonmal für eure Hilfe.
Gruß Blink

Content-Key: 66434

Url: https://administrator.de/contentid/66434

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Aug 17, 2007 at 07:04:36 (UTC)
Goto Top
ich würde dir empfehlen, einen hardware raid controller zu kaufen. das wird dir aber viel ärger ersparen, z.b. wenn du mal das board wechseln willst oder du das betriebssystem neu installieren musst. gebrauchte controller kosten gar nicht so viel.
Member: Blink1986
Blink1986 Aug 17, 2007 at 07:11:14 (UTC)
Goto Top
kannst du einen IDE Raid Controller empfehlen?
Wenn ich einen Raid Controller installiere, muss ich doch das ganze System neu aufsetzen, oder?
Die Platten kann ich doch nicht einfach vom IDE Interface auf den Raid Controller stecken.