Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Erfahrungen mit Symantec Backup Exec 12.5 als Backup-Software

Mitglied: Martin.S

Martin.S (Level 1) - Jetzt verbinden

31.03.2010 um 15:13 Uhr, 3735 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

wir werden uns für die Firma einen Server von Dell anschaffen. Dieser Server soll zur Datensicherung genutzt werden.

Nun ist in diesem Paket die Software "Symantec Backup Exec 12.5" dabei. Meine Frage lautet nun: Hat jemand mit dieser Software Erfahrungen gesammelt? Reicht die Software oder müssen wir uns noch eine zusätzliche Software zur Datensicherung anschaffen?

Ich erstelle ein Datensicherungskonzept und mache dies zum ersten Mal, daher bitte ich um Nachsicht.

Vielleicht noch, was ich sichern möchte, falls das irgendwas zum Thema beiträgt: die Datenbank des Exchange-Servers sowie das AD. Außerdem kommen noch einige Dokumente hinzu, die nicht verloren gehen dürfen, sowie zwei Datenbanken, deren Typ ich allerdings nicht aus dem Kopf weiß.

Hoffe, mir kann jemand helfen.

Gruß und schonmal Dank im Vorraus

Martin
Mitglied: Deepsys
31.03.2010 um 15:25 Uhr
Hallo Martin,

eine weitere Software brauchst du sicher nicht, Backup Exec (BE) ist schon gut.
Und du kannst es mit Agenten erweitern die dann genau das sichern wie du es möchtest.

Es gibt für den Exchange einen klasse Agenten, mit dem kannst du einzelne Emails oder eben die komplette DB wieder herstellen.
Für das AD gibt es auch einen Agenten, der kann einzelen ähh Objekte wiederherstellen.
Für DB gibt es ebenso wieder Agenten.
Diese Agenten kannst du auch vorab testen

BE alleine sichert dir Daten und auch den Systemstatus der Server.

Raten würde ich dir zu einem Support-Vertrag, damit bekommst du Hilfe von Symantec und darft immer kostenfrei auf die neue Version updaten.

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: Martin.S
31.03.2010 um 15:44 Uhr
Vielen Dank für die schnelle Antwort, Deepsys.

Dann macht BE also genau das, was ich wollte. Das Sichern der Systemstates war auch eine Vorgabe für die Sicherung. Müsste ich dann nur noch mal nachschauen, ob das wirklich dabei ist, oder ob ich einfach zu schnell gelesen habe.

Sollte BE nicht im Preis enthalten sein, weil ich einfach mal zu schnell gelesen habe (mit fehlt halt nur noch die Software, den Rest habe ich soweit zusammen), gibt es eine andere Software, die ähnlich umfangreich sichert?

Gruß

Martin
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
31.03.2010 um 15:47 Uhr
Ach so, ab diesem Monat hat Symantec die Version 2010 rausgegeben und die ist um einiges flotter als 12.5.
Wie gesagt, spar besser nicht am Support-Vertrag ..
Bitte warten ..
Mitglied: Tefached
31.03.2010 um 23:30 Uhr
Moin!
Ich würde BE 2010 nehmen da BE12.5 bald nicht mehr verfügbar sein wird. Wenn du dann irgendwann noch neue Remote Agents benötigen würdest, bekommst du die nicht mehr und musst gezwungener Maßen auf 2010 wechseln. Das wäre ja doppelt teuer.

Ansonsten habe ich mit Backup Exec von Version 10 an überwiegend gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
T.
Bitte warten ..
Mitglied: horst98
08.04.2010 um 18:45 Uhr
Hallo,

BackupExec 12.5 ist eines der schlimmsten Programme, die mir unter die Finger gekommen sind. Es ist für den durchschnittlich gebildeten Admin völlig unbrauchbar. Wenn Du Vollzeit mit diesem Programm arbeiten wirst, dann mag es sein, dass man es irgendwann einmal begreift. Aber dann kommt die neue Version und Du findest nichts mehr wieder. Noch toller: Sie tragen die Änderungen im Menübaum in der Hilfe nicht nach.

Du suchst ewig, bis Du was findest.

Ich kann dieses Programm als 'Nebenbei-Programm' zur Datensicherung auf keinen Fall empfehlen. Das war schon 1997 bei der ersten Version, die ich damals mit meinem Streamer bekommen hatte und ein paar Jahre verwendete nicht anders. Wenn Dein Titel 'Datensicherungsadministrator' lautet, dann wirst Du das Programm vermutlich lieben.

Gruß
Horst
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Erfahrungen mit Symantec Backup Exec 15
gelöst Frage von KuemmelBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, hat jemand von euch schon Symantec Backup Exec 15 produktiv im Einsatz/gehabt? Ich bin auf der Suche ...

Backup
Erfahrungen mit Backup Exec 2015
Frage von Bl0ckS1z3Backup2 Kommentare

Hallo, ich benutze Backup Exec 2014 und sichere damit meine vituelle vmware (vSphere 5.5) Umgebung. Seit einiger Zeit wird ...

Backup

Symantec BackUp Exec unterschlägt Dateien

gelöst Frage von CardonXBackup8 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit der Symantec BackUp Exec 2012 R2, darunter läuft der MS Storage Server 2008 ...

Backup

Probleme mit Symantec Backup Exec 2014

gelöst Frage von PharaunBackup10 Kommentare

Hallo, Wir haben folgendes Backup Szenario: Im Server ist ein Wechselrahmen. Hier wird die Platte wöchentlich am Freitag um ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Tipp von hardykopff vor 3 MinutenWindows 10

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 StundenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 20 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...