martin.s
Goto Top

Erfahrungen mit Symantec Backup Exec 12.5 als Backup-Software

Hallo,

wir werden uns für die Firma einen Server von Dell anschaffen. Dieser Server soll zur Datensicherung genutzt werden.

Nun ist in diesem Paket die Software "Symantec Backup Exec 12.5" dabei. Meine Frage lautet nun: Hat jemand mit dieser Software Erfahrungen gesammelt? Reicht die Software oder müssen wir uns noch eine zusätzliche Software zur Datensicherung anschaffen?

Ich erstelle ein Datensicherungskonzept und mache dies zum ersten Mal, daher bitte ich um Nachsicht.

Vielleicht noch, was ich sichern möchte, falls das irgendwas zum Thema beiträgt: die Datenbank des Exchange-Servers sowie das AD. Außerdem kommen noch einige Dokumente hinzu, die nicht verloren gehen dürfen, sowie zwei Datenbanken, deren Typ ich allerdings nicht aus dem Kopf weiß.

Hoffe, mir kann jemand helfen.

Gruß und schonmal Dank im Vorraus

Martin

Content-Key: 139616

Url: https://administrator.de/contentid/139616

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Deepsys
Deepsys Mar 31, 2010 at 13:25:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Martin,

eine weitere Software brauchst du sicher nicht, Backup Exec (BE) ist schon gut.
Und du kannst es mit Agenten erweitern die dann genau das sichern wie du es möchtest.

Es gibt für den Exchange einen klasse Agenten, mit dem kannst du einzelne Emails oder eben die komplette DB wieder herstellen.
Für das AD gibt es auch einen Agenten, der kann einzelen ähh Objekte wiederherstellen.
Für DB gibt es ebenso wieder Agenten.
Diese Agenten kannst du auch vorab testen

BE alleine sichert dir Daten und auch den Systemstatus der Server.

Raten würde ich dir zu einem Support-Vertrag, damit bekommst du Hilfe von Symantec und darft immer kostenfrei auf die neue Version updaten.

VG
Deepsys
Member: Martin.S
Martin.S Mar 31, 2010 at 13:44:07 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die schnelle Antwort, Deepsys.

Dann macht BE also genau das, was ich wollte. Das Sichern der Systemstates war auch eine Vorgabe für die Sicherung. Müsste ich dann nur noch mal nachschauen, ob das wirklich dabei ist, oder ob ich einfach zu schnell gelesen habe.

Sollte BE nicht im Preis enthalten sein, weil ich einfach mal zu schnell gelesen habe (mit fehlt halt nur noch die Software, den Rest habe ich soweit zusammen), gibt es eine andere Software, die ähnlich umfangreich sichert?

Gruß

Martin
Member: Deepsys
Deepsys Mar 31, 2010 at 13:47:37 (UTC)
Goto Top
Ach so, ab diesem Monat hat Symantec die Version 2010 rausgegeben und die ist um einiges flotter als 12.5.
Wie gesagt, spar besser nicht am Support-Vertrag ..
Member: Tefached
Tefached Mar 31, 2010 at 21:30:16 (UTC)
Goto Top
Moin!
Ich würde BE 2010 nehmen da BE12.5 bald nicht mehr verfügbar sein wird. Wenn du dann irgendwann noch neue Remote Agents benötigen würdest, bekommst du die nicht mehr und musst gezwungener Maßen auf 2010 wechseln. Das wäre ja doppelt teuer.

Ansonsten habe ich mit Backup Exec von Version 10 an überwiegend gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
T.
Member: horst98
horst98 Apr 08, 2010 at 16:45:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

BackupExec 12.5 ist eines der schlimmsten Programme, die mir unter die Finger gekommen sind. Es ist für den durchschnittlich gebildeten Admin völlig unbrauchbar. Wenn Du Vollzeit mit diesem Programm arbeiten wirst, dann mag es sein, dass man es irgendwann einmal begreift. Aber dann kommt die neue Version und Du findest nichts mehr wieder. Noch toller: Sie tragen die Änderungen im Menübaum in der Hilfe nicht nach.

Du suchst ewig, bis Du was findest.

Ich kann dieses Programm als 'Nebenbei-Programm' zur Datensicherung auf keinen Fall empfehlen. Das war schon 1997 bei der ersten Version, die ich damals mit meinem Streamer bekommen hatte und ein paar Jahre verwendete nicht anders. Wenn Dein Titel 'Datensicherungsadministrator' lautet, dann wirst Du das Programm vermutlich lieben.

Gruß
Horst