Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Erfahrungen mit UTM-Lösungen Draytek VigorPro 5510 oder Funkwerk UTM 1500

Mitglied: HamAdmin

HamAdmin (Level 1) - Jetzt verbinden

15.04.2009, aktualisiert 10:13 Uhr, 4464 Aufrufe, 1 Kommentar

Moin moin zusammen,

auf der Suche nach einer UTM-Sicherheitslösung bin ich auf die zwei oben genannten Produkte gestoßen.

Wer hat Erfahrungen mit einer der beiden Produkte und kennt die Vor- und Nachteile?
Die Lösung soll in einer Umgebung mit mehreren VLANs eingesetzt werden, in der zusammen rund 20 Leute Arbeiten und mehrere Server laufen!
Freue mich sehr auf hilfreiche Informationen und Tips.

Gruß
Alexander
Mitglied: chfr77
27.04.2009 um 22:45 Uhr
Ich kenne die UTM2100/2500, die ist seit einem Jahr sehr gut, quasi durch Software-upgrades erwachsen geworden. Der Support von denen ist top und sie nehmen Kundenhinweise echt ernst, meist ist dann im nächsten Update schon etwas verbessert.
Die Preise für die Wartung sind fair, Commtouch-Spamfilter upgrade sollte sein, wenn man sie als Mailfilter nutzt. Kapersky-Scanner kann ich nicht beurteilen, da ich den nie in Aktion gesehen habe, aber der ClamAV hat noch nie etwas zu den Scannern auf den inneren Mailservern durchgelassen, wobei die einprasselnden Mails sehr viele waren ...
Beim zukaufbaren Orange-Webfilter waren in der letzten Zeit ein paar mal die Server unten, da kann Funkwerk aber nichts für.
VPN läuft auch gut, OSPF gut implementiert, HTTP-Proxy kann mit sehr viel Systemlast (auch auf anderen Diensten) mal unsinnige Weigerungen erzeugen. Firewall/NAT/IPS/SPI/Failover ordentlich ohne große Last.
Die 2100 würde ich sofort empfehlen. Die 1500 hat wohl die gleiche Software nur einen schwächeren Prozessor.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall

UTM Lösung für einen kleinen Pharma Betrieb

gelöst Frage von obliteratorFirewall25 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin damit beauftragt wurden für unser Unternehmen ca. 100 Clients eine passende UTM Lösung zu finden. ...

DSL, VDSL

VDSL - Draytek Vigor 130 - SOPHOS UTM - Einstellungen?

gelöst Frage von 130854DSL, VDSL10 Kommentare

Hallo, Habe heute endlich meinen vdsl Anschluss bekommen. Mit Telekom Router funktioniert dieser auch einwandfrei. Hatte vorher eine 384kb ...

LAN, WAN, Wireless

UTM Software

Frage von bahnhofLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, ich suche eine möglich günstige oder sogar kostenlose UTM Software. Meine Anforderungen sind: - Contentfilter - Logging des ...

Router & Routing

UTM Empfehlung

gelöst Frage von mbelukRouter & Routing12 Kommentare

zur Zeit werkelt ein Draytek Router mit einem Entensys Proxy hier in der Firma, da hier aber so gut ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 19 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 22 StundenAdministrator.de Feedback16 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...