lionheart
Goto Top

Erfahrungen mit Virtualisierungssoftware

Hallo!

Mit welcher Virtualisierungssoftware habt ihr bisher eure Erfahrungen gesammelt?

Ich möchte für diverse Testzwecke verschiedene Windows Betriebssysteme virtualisieren.
Als Gastsystem kann Windows 2000, 2003 und 2008 jeweils 32 / 64 bit in Frage kommen.

Folgende Virtualisierungssoftware ist mir bekannt:
- Microsoft Windows Server 2008 inkl. Hyper-V
- Microsoft Virtual Server 2005
- VMware ESXi
- VMware Server
- Xen

Bevor wir uns für eine Lösung entscheiden, wollte ich das Ganze zunächst auf meinem Test-PC installieren.
Leider hat jedoch jede Lösung außer Win 2008 ein Problem mit meiner Hardware und lässt sich nicht installieren.

Testsystem:
- Fujitsu-Siemens Scaleo P
- Intel Quad Core CPU
- 4 GB DDR2 RAM
- 750 GB SATA HDD
- 10/100/1000 NIC

Welches System eignet sich nach eurer Meinung / Erfahrung am Besten zum Virtualisieren von MS Betriebssystemen?
Welches bittet die beste Performance und welche sind für Unternehmen evtl. sogar kostenfrei? Wieviele CPUs lassen sich einem Gastsystem zuweisen?

Gruß Lionheart

Content-Key: 106520

Url: https://administrator.de/contentid/106520

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Alphavil
Alphavil Jan 20, 2009 at 09:37:51 (UTC)
Goto Top
Habe bisher gute Erfahrungen mit VMWare Server gemacht, allerdings mehr in der Linux-Ebene. Wobei ich auch ein Windows (XP) damit virtualisiert habe zu Testzwecken.

Richtig schnell ist dabei XEN, wobei XEN nicht gerade easy ist. XEN ist Vergleichbar mit VMWare ESXi. Wobei bei VMWare ESXi bedacht werden muss das sie nicht mit jeder Hardware zusammenarbeitet (besonders bei der Netzwerkkarte ist auf den Chipsatz zu achten).


Gruß André
Member: Lionheart
Lionheart Jan 20, 2009 at 10:48:15 (UTC)
Goto Top
Läuft VMWare ESXi überhaupt mit lokalen HDD? Kannst du mir sagen wieviele CPU sich einem Gastsystem zuweisen lassen?

Xen habe ich bisher leider noch überhaupt nicht gesehen.