Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Erfahrungen mit Virtualisierungssoftware

Mitglied: Lionheart

Lionheart (Level 1) - Jetzt verbinden

20.01.2009, aktualisiert 09:46 Uhr, 3180 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!

Mit welcher Virtualisierungssoftware habt ihr bisher eure Erfahrungen gesammelt?

Ich möchte für diverse Testzwecke verschiedene Windows Betriebssysteme virtualisieren.
Als Gastsystem kann Windows 2000, 2003 und 2008 jeweils 32 / 64 bit in Frage kommen.

Folgende Virtualisierungssoftware ist mir bekannt:
- Microsoft Windows Server 2008 inkl. Hyper-V
- Microsoft Virtual Server 2005
- VMware ESXi
- VMware Server
- Xen

Bevor wir uns für eine Lösung entscheiden, wollte ich das Ganze zunächst auf meinem Test-PC installieren.
Leider hat jedoch jede Lösung außer Win 2008 ein Problem mit meiner Hardware und lässt sich nicht installieren.

Testsystem:
- Fujitsu-Siemens Scaleo P
- Intel Quad Core CPU
- 4 GB DDR2 RAM
- 750 GB SATA HDD
- 10/100/1000 NIC

Welches System eignet sich nach eurer Meinung / Erfahrung am Besten zum Virtualisieren von MS Betriebssystemen?
Welches bittet die beste Performance und welche sind für Unternehmen evtl. sogar kostenfrei? Wieviele CPUs lassen sich einem Gastsystem zuweisen?

Gruß Lionheart
Mitglied: Alphavil
20.01.2009 um 10:37 Uhr
Habe bisher gute Erfahrungen mit VMWare Server gemacht, allerdings mehr in der Linux-Ebene. Wobei ich auch ein Windows (XP) damit virtualisiert habe zu Testzwecken.

Richtig schnell ist dabei XEN, wobei XEN nicht gerade easy ist. XEN ist Vergleichbar mit VMWare ESXi. Wobei bei VMWare ESXi bedacht werden muss das sie nicht mit jeder Hardware zusammenarbeitet (besonders bei der Netzwerkkarte ist auf den Chipsatz zu achten).


Gruß André
Bitte warten ..
Mitglied: Lionheart
20.01.2009 um 11:48 Uhr
Läuft VMWare ESXi überhaupt mit lokalen HDD? Kannst du mir sagen wieviele CPU sich einem Gastsystem zuweisen lassen?

Xen habe ich bisher leider noch überhaupt nicht gesehen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
Kostenlose Virtualisierungssoftware
gelöst Frage von tschroederVirtualisierung5 Kommentare

Hallo zusammen, möchte mal in die Runde fragen, welche kostenlosen Virtualisierungsprogramme aktuell am besten sind. Ich möchte Windows 8.1 ...

Virtualisierung

Virtualisierungssoftware läuft nicht auf virtuellem Server

gelöst Frage von LDoYouKnowVirtualisierung5 Kommentare

Hallo liebe Community, ich bin noch in Ausbildung und habe eine Frage für ein Schulprojekt. Für das Projekt wollen ...

LAN, WAN, Wireless

Erfahrung mit Powerline

gelöst Frage von gamerffLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo Forum, hatt jemand Erfahrung von euch mit dem Theme Powerline (DLAN)? Ich habe vor mein Heimnetz mit diesen ...

Off Topic

Erfahrungen mit 4scotty?

Frage von Schroedingers.KatzeOff Topic1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe eben bei Golem gelesen, dass es wohl sowas wie eine Online-Arbeitsvermittlung gibt. Das ganze nennt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs9 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Debian
Wie finde ich den betroffenen user
Frage von ProtectedDebian8 Kommentare

Hallo, Wie kann ich den User finden der dies verursacht hat? Betriebsystem ist Debian 7 your Server/Customer with the ...

Voice over IP
Vodafone IP Anlagenanschluss - TK-Anlage einrichten
Frage von BytedreherVoice over IP8 Kommentare

Moin Zusammen, wir hatten gestern bei uns die Umstellung auf den neuen IP Anschluss bei Vodafone. Vodafone IP Anlagenanschluss ...