eukky
Goto Top

Erfahrungen mit WD740GD (SATA 10.000 U/min, Raptor) im Server-(Dauer-)Betrieb?

Hat jemand solche Erfahrungen?

Suche nach besserer Lösung für einen Server, mit RAID1 - in Frage kommen SCSI- oder die Platten von WD, nur SCSI-Platform wird 500? teurer; hat jemand damit (WD740GD) schon gearbeitet?
Danke für jeden Rat.

Content-Key: 11808

Url: https://administrator.de/contentid/11808

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 12217
12217 Jun 14, 2005 at 06:08:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich würde bei SCSI bleiben aus folgenden Gründen:
- Festplatten drehen mit bis zu 15.000 Umdrehungen in der Minute (SATA aktuell bis 10.000)
- TaggedQueue (Neusortierung/Optimierung der HD Zugriffe) wird von SATA nicht unterstützt, erst im nächsten Standard von SATA

mfg
DrOktagon
Member: Eukky
Eukky Jun 14, 2005 at 07:43:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Habe inzwischen doch SATA bestellt. Hier ein ziemlich umfassender Vergleich mit IDE/SCSI/SATA anderer Hersteller: http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic& ...
TaggedQueue haben die nicht, dafür NCQ, etwas ähnliches.
Schreibe hier, sobals der Server konfiguriert ist und läuft.
MfG,
Eukky
Member: Eukky
Eukky Oct 13, 2005 at 07:48:23 (UTC)
Goto Top
Inzwischen läuft unter Windows Server 2003 seit ca. 3 Monate problemlos.
Sehr laut (wegen 6 Lüfter, nicht wegen FP) und schnell.
Member: HomerDessau
HomerDessau Jan 29, 2007 at 22:56:57 (UTC)
Goto Top
Der Sinn des Matrix-Raid ist es, den Backup-Aufwand gering zu halten und einen gewissen Geschwindigkeitszuwachs zu erhalten.

Das Raid 0 ist nur für OS und Programme da, die Daten der Programme werden ins Raid 1 geschrieben.
Hast Du den Rechner einmal installiert, änderst du alle nötigen Standard-Pfade im OS nach Raid 1 und machst dann ein Backup beider Partitionen, z.B. auf einer externen Platte. das Backup vom Raid 0 brauchst du somit nur zu aktualisieren, wenn du Änderungen daran durchführst (Updates oder Installation), die Frequenz der DATEN-Sicherung kannst verringern, da sie ja im Raid 1 relativ sicher liegen. (z.B. von täglich auf wöchentlich)

Wenn jetzt eine Platte abschmiert, wären alle DATEN seit dem letzten Backup in einem Raid 0 verloren; du hast die DATEN aber im Raid 1 ==> kein Problem, Platte ersetzen, Rebuild abwarten, Systembackup drauf und schon ists, als wär nichts gewesen;

und du geniesst die Performance eines OS im Raid 0.