falaffel
Goto Top

Erfahrungen mit Windows 10 Feature Updates über WSUS

Guten Morgen,

habt ihr schon gute/schlechte Erfahrungen damit die großen Feature-Updates von Windows 10 (Anniversary, Creators, Fall Creators) per WSUS zu verteilen. In einer Arbeitsgruppe meines Kollegen machen die anderen diese Updates alle manuell an jedem einzelnen Computer.
Was sind eure Erfahrungen per WSUS bzw. würdet ihr mir dazu raten oder davon abraten und dann warum?

Viele Grüße
Robert

Content-Key: 372688

Url: https://administrator.de/contentid/372688

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli May 01, 2018 at 08:44:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

die vorherigen (..1703,1709) ließen sich gut installieren.
Allerdings würde ich ein derartiges Update nie direkt nach erscheinen (1803) freigeben.

Ich werde damit noch ein paar Tage (Wochen) warten.
Außerdem empfiehlt es sich, je nach Anzahl der betreffenden Clients und eingesetzten Programmen, vorher ausgiebig zu testen!

Gruß
Spirit
Member: tikayevent
tikayevent May 01, 2018 at 13:29:51 (UTC)
Goto Top
Es funktioniert soweit problemlos, je nach Rechner dauert es nur halt, was besonders nervig ist, wenn die Benutzer den PC morgens anmachen und Windows erstmal eine halbe Stunde in der Nachbearbeitung ist.

Da Microsoft ja mittlerweile für z.B. pdf-Dateien selbst einen Viewer mitbringt, kann, und wird es vermutlich auch, passieren, dass Standardanwendungen verstellt sind. Aber das wird auch bei der manuellen Installation so sein.
Member: lcer00
lcer00 May 01, 2018 updated at 18:30:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

funktioniert. Allerdings kommt es immer wieder vor, das einzelne Rechner das Upgrade nicht erfolgreich durchführen können - genau wie beim Upgradebezug über Microsoft Update. Bei diesen Rechnern muss man dann sowieso „Hand anlegen“. Wenn man das lieber geplant machen will und Zeit hat und den lieben Mitarbeitern (wie oben schon angemerkt) den Start in den Tag nicht vermiesen will, kann man auch auf die Idee kommen, die Upgrades zu einem selbst gewählten Zeitpunkt per USB direkt selbst durchzuführen. Ist aber eigentlich nicht Sinn der Sache. Und die nicht-Durchführbarkeit dieses Plans korreliert mit der Anzahl der PCs im Unternehmen.

Am besten per WSUS verteilen und bei den PCs die nach 1-2 Wochen das Upgrade nicht geschluckt haben die LOGs prüfen und manuell die Installation starten.

Grüße

lcer
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 01, 2018 at 23:37:23 (UTC)
Goto Top
Klappt oft, aber nicht immer.
Sollte es jedoch um Eine Firma gehen, die es mit der Sicherheit genau nimmt: Birgt enorme Risiken, die Microsoft auch nicht beheben wird, siehe

Deshalb: wer es mit der Sicherheit genau nimmt, nutzt dafür nicht WSUS, sondern skriptet die Upgrades zu einem Zeitpunkt, wenn der Computer für Nutzer unzugänglich ist.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 02, 2018 at 20:21:28 (UTC)
Goto Top
Weiteres zu meiner Warnung: V1803, wenn upgegradet von 1709 bringt immerhin einen Schalter für Setup mit (Setup.exe /BitLocker ForceKeepActive ), der Bitlocker immer aktiv lässt: https://blogs.technet.microsoft.com/mniehaus/2018/05/02/new-upgrade-to-w ...


Geht wohl auch mit WSUS, siehe
For servicing-based approaches (WU, WUfB, WSUS, ConfigMgr Windows 10 Servicing), create a SetupConfig.ini file (roughly as described at https://blogs.technet.microsoft.com/mniehaus/2016/08/23/windows-10-1607- ..), with a line that specifies:

[SetupConfig]
BitLocker=TryKeepAlive

Werde ich noch bei Zeiten testen.