venjakob
Goto Top

Erfahrungen mit WLAN-Beamer

Hat jemand Erfahrungen mit WLAN-Beamern?
Wir haben einen von Panasonic, aber die mitgelieferte Software "Wireless Manager 3.0" bringt mih um den Verstand.
Immer wieder kann keine Verbindung aufgebaut werden, wird der Beamer nicht gefunden, ...
Per Kabel angeschlossenen gibt's keine Probleme.

Content-Key: 9149

Url: https://administrator.de/contentid/9149

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: ratzla
ratzla 09.03.2006 um 22:50:30 Uhr
Goto Top
Ich habe die letzen Tage einen Epson EMP-755 mit der Software NSConnect für den WLAN Betrieb getestet.
Die Qualität ist 1a und unter XP funktioniert die Kiste im Ad-Hoc-Modus recht gut. Lediglich die Firewall (Kerio) muss zum Verbindungsaufbau kurzzeitig abgeschalten werden.

Mit W2000 wars jedoch eine Katastrophe, die Software war auf unseren Acer Travelmate 660 nicht ins laufen zu bekommen (Installation läuft bis 100% und bleibt dann hängen - anschließend ist das System permanent zu 100% ausgelastet, alleine das Booten kann dann 15-20 Minuten dauern!

Mit Mac solls angeblich auch gehen, habe ich aber mangels verfügbarer Testsystemen noch nicht geprüft.
Mitglied: Venjakob
Venjakob 10.03.2006 um 06:49:28 Uhr
Goto Top
Bei uns lag es an W2K, jetzt mit XP läuft's besser.
Probleme aber immer noch bei Benutzerwechsel oder schnellem Ab- und Anmelden.
Lösung: Beamer & PC komplett herunterfahren und dann beide neu starten.
Mitglied: Giede
Giede 13.07.2006 um 16:49:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

was genau meint ihr mit einem WLAN-Beamer? Eine verbindung z.B. eines Notebooks per PCMCIA-Karte einem Beamer, der an ein Empfangsmodul angeschlossen ist!?
Mitglied: ratzla
ratzla 13.07.2006 um 18:48:57 Uhr
Goto Top
Na ja, so ähnlich.
Einige neuere Beamer haben eine WLAN Karte eingebaut (in meinem Fall wars sogar eine PCMCIA-Karte).

Damit kann man mit WLAN-fähigen Notebooks (sind praktisch alle neueren Notebooks) das Bild per Funk an den Beamer übertragen. So was spart gestopsel und Kabelgewirr. Außerdem werden Problem bei schwieriger Leitungsführung umgangen. Bei mir sind's Luftlinie zwar nur ca. 3m, aber weil ich um den halben Raum mit dem Label muss, ca. 15m Kabel - die Bildqualität sieht dadurch ziemlich bescheiden aus.

Eine direktes Anstöpseln an den VGA Anschluss gibt's meines wissen noch nicht. Es muss auf dem Laptop ein spezieller "Grafiktreiber" installiert werden, der das Bildsignal in WLAN Signale umwandelt. Im übrigen nur für Präsentationen sinnvoll. Filme gehen damit nicht vernünftig (Das ruckelt nur noch)
Mitglied: Giede
Giede 14.07.2006 um 09:16:22 Uhr
Goto Top
Oh klasse,

das ist genau das, was Cheffe sucht.

Danke für die Hinweise!!!
Mitglied: ratzla
ratzla 14.07.2006 um 12:13:31 Uhr
Goto Top
Achtung, Achtung.
Die Treiber sind nach wie vor sehr wackelig. Ich habe fast 1 Woche verbraten und hab das bis heute unter W2000 nicht hinbekommen. Die gesamte Bedienung ist bei Epson auch nicht das was man anwenderfreundlich und einfach nennt. Statt Kabel stopseln hat man jetzt den Stress mkt WLAN aktivieren, Beamer Software Starten, In Software Verbinden usw. Ende des Liedes ist, dass sich alle wieder ans Kabel hängen.

Gut gemeinter Tipp: Bestell Dir so ein Teil mit min. 14-tägigem Rückgaberecht und lass die Anwender das Ausprobieren.
Alternativ kannst Du auch einen Beamer mit DVI benutzen. Durch die Digitale Signalübertragung gibt es keine Verluste mehr. Leider haben viele Laptops noch keinen DVI Ausgang.
Mitglied: 62155
62155 01.03.2008 um 08:49:37 Uhr
Goto Top
Hallo!
Wir sind gerade dabei ein Netzwerk mit 25 Macbooks einzurichten über eine Airport Station.
Nun soll ein Panasonic Wlan-Beamer(PT-LB51NTE) für Präsentationen dazukommen.
Gibt es eine Möglichkeit diesen direkt ins Netzwerk einzubinden oder gibt es bei den Wlan-Beamern immer nur die direkte Verbindung zwischen Computer und Beamer? ...die ja bedeutet, dass der besagte Computer aus dem Hauptnetzwerk rausfliegt um sich mit dem Beamer zu verbinden....
Verwendet sind wie gesagt Macbooks auf 10.5.2 und der Wireless Manager von Panasonic.
Mir gehts im Moment nicht umbedingt um einen Anleitung zur Problemlösung sondern eher um eure Erfahrung über WLAN-Beamer in bestehenden Netzwerken.
Danke!
ciao
Mark
Mitglied: ZaphodBeeblebrox
ZaphodBeeblebrox 20.08.2008 um 12:24:16 Uhr
Goto Top
Hallo Mark,

gibts was neues zu dem Thema? Ich bin auch grad dabei, sowas in der Art aufzubauen.

Beste Grüße

Peter
Mitglied: Midivirus
Midivirus 17.06.2010 um 22:39:25 Uhr
Goto Top
als Querinfo
W-LAN Beamer