48829
Goto Top

Erfahrungsbereichte Microsoft Zertifizierung

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für eine der vielen Microsoft Zertifizierungen. Wie ist Eure Erfahrung damit, auch bei der späteren Umsetzung im Job?

Content-Key: 154090

Url: https://administrator.de/contentid/154090

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Nov 01, 2010 at 09:33:42 (UTC)
Goto Top
Öhm was soll man dazu schreiben?

Wenn man aus dem Bereich kommt wo man eine Zertifizierung so nebenbei macht, dann ist das im Grunde nur ein Refresh des Wissens und man hat danach nen Zettel zum "abheften".
Wenn man eine Zertifizierung macht wo man erstmal kräftig für lernen muss, weil das noch nicht Tagesgeschäft war, dann kann das vermittelte oder erlernte Wissen durchaus was im Job bringen UND man hat nen Zettel zum "abheften".

Ob das einem persönlich was bringt muss jeder für sich selber beantworten.

Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken einige Zertifizierungen zu machen, aber momentan gibt es die Zeit nicht her und einen unmittelbaren Nutzen würde es momentan auch nicht bringen, da mein jetziger Jobschwerpunkt woanders angesiedelt ist.
Member: cardisch
cardisch Nov 02, 2010 at 08:49:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich bin ein (theoretischer) MCSE 2003 und MCITP 2008.
Theoretisch deshalb, weil ich privat einen VHS-Kurs (oder besser mehrer) mitegmacht habe, berufsbegleitend über insgesamt ca 3,5 Jahre.
Wir haben teilweise mit MOC-Unterlagen, teilweise mit den MS-Press, dann wieder mit sppeziellen VHS-Büchern oder auch welchen vom freien Markt gelernt und geübt.
Beruflich konnte ich das selten bis nie anwenden (in meiner alten Firma), jetzt arbeite ich ca 9 Monate in einem mittelständischen Betrieb, habe aber vieles schon wieder vergessen, da nie angewendet.
Als ich letztes Jahr meine Kündigung erhalten hatte, haben mir diese (berufsbegleitend und privat finanzierten Kurse) Tür und Tor geöffnet, aber ich habe das Glück einen praktischen (weil jahrelang geübten) Administrator an meiner Seite zu haben.
Komplett eigenständig wär schwer, auch wenn ich theoretisch viel weiss.
Aber das wird dir hier eh jeder sagen:
Lieber Praxis und kein Schein als Scheiin und keine Praxis (auch wenn letzteres auch auf mich zutrifft)...


Gruß

Carsten
Mitglied: 91087
91087 Nov 02, 2010 at 09:58:32 (UTC)
Goto Top
Moin,
also aus meiner Erfahrung her gebe ich "cardisch" recht.
Habe einen staatl. geprüften Informatiker im Jahre 2003 gemacht und danach sofort gearbeitet. Als meine Firma 2009 insolvenz angemeldet hat, hat mir mir meine Erfahrung im Job mehr gebracht als ein Schein von "Microsoft".
Habe keine Zertifikat und auch nicht (zeitlich) geschaft einen zu machen.

Ich persönlich denke es geht nichts über Erfahrung!

Gruß
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Nov 02, 2010 at 10:15:35 (UTC)
Goto Top
Denke das Zertifikate durchaus ihre Berechtigung haben, aber nicht immer notwendig sind.

Wenn sich natürlich um eine Stelle 40 Leute prügeln und es werden nur 5 zum Vorstellungsgespräch eingeladen, dann kann es durchaus passieren das die Personaler
halt nur die 5 nehmen die auf dem Papier qualifiziert ausschauen. Diejenigen müssen noch lange nicht im Job tauglicher sein als die Mitbewerber die keine Scheine in der
Tasche hatten.

Ob das Zertifizieren einem persönlich im Job was bringt muss jeder für sich beantworten, denn alle arbeiten ja nicht beim selben Arbeitgeber im selben Aufgabengebiet.
Member: IT-Superstar
IT-Superstar Nov 09, 2010 at 13:24:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also aus der beruflichen Erfahrung kann ich nur sagen, Zertifizierung sind besonders für Consultants wichtig und ein unbedingtes Einstellungskriterium. Für IT-Reseller und IT-Dienstleister hängen am Nachweis die Zertifizierungen bestimmte Einstufungen der Software-Hersteller und auch Gelder. Jeder Mitarbeiter der eine Zertifizierung in ein IT-Unternehmen mitbringt, macht sich ein Stück weit unersetzbar. Viele Unternehmen aus der Branchen qualifizieren Dich auch während Deiner Arbeit in Herstellerkursen weiter, darauf sollte man achten...

VG
Member: Pilgrim
Pilgrim Nov 13, 2010 at 12:57:19 (UTC)
Goto Top
Also ich bin MCSE und MCITP, aber im Prinzip sind Zertifikate nur Türöffner.

Ich habe eine 10-monatige Weiterbildung genossen, und am Ende unter anderen diese Zertifikate erlangt. Aber wenn ich ehrlich bin, ist nicht mehr viel von diesem Wissen übrig.
Wenn man durch diese Zertifikate einen Job bekommen hat, dann ist es letztenendlich an jeden selber diesen auch zu behalten, dabei nutzen die Zertifikate meiner Meinung nach wenig, da hilft nur Erfahrung und viel Arbeit.