Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Erfahrungsbericht, Datenaufkommen bei E-Mail Archivierung

Mitglied: matzb

matzb (Level 1) - Jetzt verbinden

24.06.2010 um 08:36 Uhr, 4899 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

bei uns soll zukünftig die E-Mail Archivierung eingeführt werden. Wir verwenden einen Exchange 2010 und an den Clients XP mit Office 2003/2007/2010.
Nun habe ich folgende Fragen:

1. Welches Archivierungssystem wird von auch eingesetzt, bzw. könnt Ihr empfehlen? Derzeit setzen wir für die Dokumentenablage Easy ein, die Anwender sind aber nicht glücklich damit.
2. Wie hoch kann das Datenaufkommen werden, wenn ich ca. 400 Postfächer archivieren muss? Im Internet habe ich etwas von 1 TB Pro User pro Jahr bei 500 Postfächern gelesen. Ist das realistisch?
3. Wie händelt man bei der Datenmenge die Datensicherung, da ich ja diese Mail Archive 10 Jahre aufbewahren muss. Das kann man doch gar nicht mehr sichern, oder wie wird das bei Euch gemacht?

Würde mich freuen wenn ich hier Hinweise bekommen könnte wie dieses bei Euch gehändelt wird.
Danke schon mal für jeden Beitag.

Gruß
Matthias
Mitglied: H41mSh1C0R
24.06.2010 um 09:15 Uhr
Hallo Matthias,

Also 1TB/Jahr bei 500 Fächern, das macht 2GB/user/Jahr ist doch recht hochgegriffen würde ich denken.

Wir haben hier ~200 Leute im Haus und nutzen den Exchange 2007.

Dadurch das wir hier ein hohes Dokumentaufkommen haben, ca. 2500 Dokumente mit mehreren Seiten, haben wir ein separates Archivsystem. In dieses System können wir auch E-Mails archivieren, was wir immo nur sporadisch tun. Weil
es noch Probleme mit der Office-Integration Seitens des Herstellers gibt.

Wenn wir die MB/Tag anschauen(reine Dokumente die ins Archiv wandern als signiertes doc und tiff) wächst das Archiv um ca. 350MB/Tag, Tendenz steigend.

Da wir unser SAN wo auch das Archiv drauf liegt auf bis zu 76TB ausbauen(über die kommenden Jahre), kann ich schwer sagen wieviel davon für Mails drauf geht. ^^

Zu 3.:

Wir setzen ein SAN mit 12 FC Platten pro 3er HE ein. Für Redundanzen sorgt das SAN System.

Zusätzlich wird für die Backupstrategie ein neues Bandlaufwerk angeschafft und unser altes SAN dient als Puffer.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: laster
24.06.2010 um 12:57 Uhr
Hallo matzb,

wir nutzen REDDOXX [ https://www.administrator.de/index.php?link=2813 ] - eine Mail-Archivierungs-Appliance (gibt es auch als virtuelle Appliance), die läuft als Mail-Gateway und archiviert somit vor dem Exchange. Zusätzlich gibt es für den Exchange einen Konnector, damit auch 'interne' Mails archiviert werden können. Die User können dann per Outlook-Plugin auf das Archiv (auf ihre eigenen Mails) zugreifen.
Ist eine reine Mail-Archivierung (zusätzliche Optionen: AntiSpam und Verschlüsselung - müssen extra lizenziert werden).
Die archivierten Mails werden verschlüsselt, signiert, komprimiert und 'Single Instanced' auf einer externen Freigabe (Windows) abgelegt (z.B. NAS oder opt. Disk wie UDO-LW).
Wie gross das alles wird hängt davon ab, ob ich den Spam mit archiviere oder nicht, wie hoch das Mailaufkommen ist und wird...
Storage-Kosten sind immer großzügig einzuplanen.

vG
LS
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
E-Mail Archivierung (GOBD)
Frage von palle1977Outlook & Mail7 Kommentare

Moin zusammen, wir beschäftigen uns aktuell mit dem Thema und testen gerade Barracuda. Ich wollte mal hören was ihr ...

Exchange Server
E-Mail Archivierung am Exchange 2010
Frage von helmuthelmut2000Exchange Server2 Kommentare

Hallo, An meinem SBS2011 habe ich 25 Clients mit einem E-Mail Postfach. Bis jetzt haben wir da noch keine ...

Exchange Server
E-Mail Archivierung Exchange Server
gelöst Frage von torte79Exchange Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade mit der Mail Archivierung beim Exchange Server. Wir benutzen den Exchange Server 2010. ...

Rechtliche Fragen

Rechtliche Situation zur E-Mail Archivierung 2017

gelöst Frage von JohnDorianRechtliche Fragen4 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns kam das Thema E-Mail-Archivierung auf - seit 1. Januar 2017 hat sich da wohl gesetzlich ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 37 SekundenMicrosoft

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 18 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 23 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...