icepiet
Goto Top

Erfahrungsberichte - Intra2Net

Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit der Intra2Net Security Gateway? Wir überlegen diese für kleinere Kunden mit nicht so viel Budget einzusetzen.

Empfehlungen für Alternativen?

Danke face-smile

Content-Key: 277657

Url: https://administrator.de/contentid/277657

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Jul 17, 2015 at 14:40:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das nicht direkt aber schau Dir bitte auch noch einmal ClearOS an.
Das könnte auch etwas für Euch sein.


Gruß
Dobby
Member: Pitanium
Pitanium Jul 17, 2015 at 17:33:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir setzen schon mehrere Jahre auf die Produkte von Intra2net. Vornehmlich den Intra2net Business Server (früher Intranator) und die laufen alle(!!) stabil und zuverlässig. Der Business Server bringt noch Groupware Unterstützung mit. Damit wäre es möglich Mails per POP von Provider abzuholen und den Business Server intern als Mailserver zur Verfügung zu stellen (+ Kalender, etc.). Wahlweise auch als Standalone Server, dass er die Mails direkt raus schickt und nicht über den Provider geht.

Da sich die Frage aber direkt auf den Security Gateway bezieht: Wie oben schon geschrieben laufen alle Maschinen absolut sauber und mit der nötigen Performance. Der Support bei Intra2net ist von unseren Seiten mehr als Positiv. Wenn der Fachhändler die Support Anfrage stellt i.d.R. auch kostenfrei (Support steckt mit im Kaufpreis). Die Spamerkennung ist sehr gut, Viren werden ohne Probleme erkannt und gefiltert und Updates gibt es regelmäßig. Vor allem werden kritische Bugs (wie der letzte OpenSSL Bug) schnell beseitigt. Bei mehreren Standorten des Betriebs ist es sinnvoll ein VPN zwischen den Intranatoren (Intra2net Business Server ist mir gerade zu lang face-wink ) laufen zu lassen. Dieses läuft sehr stabil und ist vor allem schnell einzurichten. Zudem ist es möglich den Internetzugang per PPPoE über den Intranator laufen zu lassen. Dieser benötigt nur noch ein Modem, was an eine Netzwerkkarte angeschlossen wird. Im Webinterface (was übrigens sehr übersichtlich un aufgeräumt wirkt; die ganze Verwaltung läuft darüber ab) werden die Zugangsdaten des Providers eingetragen. Der Zugang kann auch von außen erfolgen. Entweder per IP oder DynDNS Funktion. Damit kann er bei IP Änderung Ad-Hoc die Adresse zu DynDNS Diensten weiter leiten.

Proxyprofile bzw. Zugriffslisten kann man für jeden Rechner einzeln Verwalten oder für ganze Bereiche festlegen.

Ein wichtiger Punkt noch: Der Intra2net Business Server wird in Deutschland entwickelt (soll nichts heißen, bei mir aber Vertrauenswürdiger als Ausländische Lösungen). Zudem ist die Intra2net AG ein überschaubares Unternehmen, mit denen man auch nett reden kann face-wink

Bei Fragen immer zu face-smile

--Pitanium
Mitglied: 102534
102534 Jul 17, 2015, updated at Jul 18, 2015 at 16:47:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pitanium:

Hallo,

bla...


wow... hast du Aktien an dem Laden oder kommst du vom Marketing? ;)
Member: Pitanium
Pitanium Jul 18, 2015 at 11:05:13 (UTC)
Goto Top
Leider nicht ;) Hatte mit denen ein paar mal Kontakt (telefonisch) und fande die immer symphatisch :D Negatives ist mir beim schreiben gleich garnicht eingefallen. Fallen mir auch jetzt gleich gar nicht ein :D Wenn aber spezielle Fragen auftauchen, werde ich die natürlich wahrheitsgetreu und das Produkt nicht schönreden, wo es nicht schönzueden ist.