marmeladenkopf
Goto Top

Erfahrungswerte RDP auf Android Geräten

Servus,

wir haben eine RDP Farm (RDSERVER) mit vier Servern (RDServer-RD01, RDServer-RD02, RDServer-RD03 und RDServer-RD04. Unsere Mitarbeiter setzen Android Tablets (Lenovo Yoga Book) ein. Hat jemand damit schon Erfahrungen geseammelt?

Aktuell haben wir Probleme mit der APP " Microsoft Remote Desktop" von Microsoft (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.microsoft.rdc.android& ..). Schalten wir einen RDP Server ab, bzw. sperren diesen, erhalten wir folgende Fehlermeldung:
screenshot_20180221-142313

Sprich mit der APP ist es nicht möglich, sich mit einer Sammlung zu verbinden, sondern nur mit einem Server, welcher in der Sammlung ist. Für die Server wurden 4 DNS Einträge erstellt, sodass man theoretisch via NSLOOKUP (RDServer) alle IPs auflöst.

Kennt jemand eine APP oder eine Lösung, die uns weiterhilft?

Das Problem besteht nur bei der Microsoft RDP App. Jegliche andere Remotedesktop Apps verbinden sich ganz normal (jedoch haben wir keine brauchbare Alternative gefunden).

Grüße

Content-Key: 365585

Url: https://administrator.de/contentid/365585

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: tomolpi
tomolpi 21.02.2018 um 15:15:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

also bei mir geht das. Du kannst in der App oben rechts mit dem + "Remote Resource Feed" hinzufügen. Dazu brauchst du den WebAccess für Remote Desktop (ist eine Rolle).

LG,

tomolpi
Mitglied: nighthawk1981
nighthawk1981 21.02.2018 um 15:30:25 Uhr
Goto Top
Hi,

wir nutzen die App auch und es funktioniert problemlos. Bisher keine Probleme.


VG
Mitglied: lupolo
lupolo 21.02.2018 um 16:05:45 Uhr
Goto Top
Mitglied: tomolpi
tomolpi 21.02.2018 um 16:22:29 Uhr
Goto Top
Genau so, halt mit angepassten FQDN und so face-wink
Die Sammlung erscheint dann als ein einzelnes Symbol in der App (und im WebAccess).
Mitglied: Marmeladenkopf
Marmeladenkopf 22.02.2018 aktualisiert um 09:37:25 Uhr
Goto Top
Morgen,

das habe ich auch bereits getestet. Hier tritt der Fehler auch auf.
Ich habe auch bereits getestet unser Zertifikat auf eines der Tablets zu laden. Leider konnte ich auch mit einem installierten Zertifikat keine Änderung feststellen.

Es scheint als suche sich die App immer einen der vier Server zum verbinden aus und möchte dann bei jedem neu anmelden immer wieder auf den selben connecten, auch wenn er durch die Anmeldeprozedur einem anderen zugeteilt wird.
Mitglied: nighthawk1981
nighthawk1981 22.02.2018 um 18:20:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

Dieses Phänomen haben wir nicht. Selbst wenn ich einen Server abschaltet, werden zwar die Benutzer abgemeldet, können sich aber wieder anmelden und landen auf einem anderen Server.

Habt ihr einen Broker davor oder wie ist die Lastverteilung geregelt?

Gruß
Mitglied: Marmeladenkopf
Marmeladenkopf 23.02.2018 um 11:20:15 Uhr
Goto Top
Moin,

ja wir haben einen Broker davor geschalten. Unsere User können sich mit Ihren Windowsgeräte auch problemlos auf anderen Servern anmelden. nur leider nicht mit den Android Geräte und der Microsoft RDP App.

Anbei mal ein Screenshot unserer Einstellungen.
remotefarm
lastenausgleich
Mitglied: Marmeladenkopf
Marmeladenkopf 27.02.2018 aktualisiert um 09:42:10 Uhr
Goto Top
Moin,

ich vermute dass das Problem mit dem Aulesen unseres Serverzertifkates beim Verbinden zu tun hat.

Wir haben vier Server. Per Microsoft App kommt man immer nur auf den vierten. Wenn man sich nun vom vierten abmeldet und dann wieder versucht anzumelden funktioniert es nicht mehr, wenn der User durch die Lastenverteilung nun auf den ersten, zweiten oder dritten landen sollte. Nur wenn er wieder auf den vierten kommt geht es. (Allerdings kann es auch mal passieren das er doch auf dem ersten, zweiten oder dritten landet...)

Bei jeder anderen von mir getesteten Remotedesktopapp funktioniert die Verbindung auch auf die anderen Server, vermutlich weil hier kein Zertifikat abgefragt wird. Allerdings möchte ich gerne die Microsoft App verwenden, da die anderen Apps meist voller Werbung sind oder nicht unseren Anforderungen genügen.

Unsere Windowsgeräte können sich alle problemlos mit allen Servern der Farm über den Broker verbinden.
Anbei noch einige Screenshots der App beim ersten Verbindungsversuch nach dem Hinzufügen der Verbindung über "Remote Resource Feed" (es ist hier egal ob die Haken gesetzt sind oder nicht.)

Grüße
1
3
2