macewindu
Goto Top

Erfahrungswerte von USB-Sticks mit Passwort-Abfrage erbeten

Hallo Community,

Wer von Euch hat Erfahrungswerte von verschlüsselten USB-Sticks die den Zugriff erst nach Passworteingabe freigeben? Ich meine jetzt nicht die Lösung eines normalen Memory-Sticks der mit einem TrueCrypt-Container versehen ist, sondern die die das schon "ab Werk" dabei haben.
Ich habe so ein Teil bisher noch nie verwendet. Kann da wer eine Empfehlung für Windows XP/7 abgeben die absolut DAU-sicher ist? Ich würde mir am liebsten die Erfahrungswerte anhören als die Marketingsprüche der Hersteller face-wink.

MfG

Content-Key: 207381

Url: https://administrator.de/contentid/207381

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: kontext
kontext Jun 03, 2013, updated at May 19, 2016 at 08:06:10 (UTC)
Goto Top
Hallo.

also ich schaue (teste) mir gerade den Kingston DataTraveler Vault Privacy an ...
... der Stick mounted zuerst ein virtuelles CD Laufwerk
... von dem wir die Software gestartet um den Stick zu entschlüsseln
... nachdem das "richtige" Kennwort eingeben wurde, erscheint der Wechseldatenträger

Funktioniert zurzeit Problemlos unter Windows 7 (Windows XP haben wir Produktiv keine mehr im Einsatz).
Die ersten Test's funktionierten soweit gut (Windows 7 produktiv und Test XP) und der Stick scheint soweit gut zu passen ...
... Problem ist das jeder selbst den Stick verschlüsseln muss (beim ersten Start) - keine zentralisierte Verwaltung

Sobald ich mehr weiß kann ich mich ja nochmals melden ...
... achja - preislich sind die Sticks nicht so ohne ...
... kostet gut das 2-3fache eines "normalen" Sticks der gleichen Größenordnung

Ansonsten würde mir noch eine Alternative wie Safe-End (http://de.wave.com/) einfallen ...
... da bist du nicht an Hersteller gebunden und kannst zentral administrieren was mit den Stick passieren soll

Gruß
@kontext
Member: ackerdiesel
ackerdiesel Jun 03, 2013 at 09:57:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir haben solche USB-Sticks in der Firma. Ich weiß jetzt leider nicht den hersteller, aber die Sticks machen einen guten Eindruck. Man kann z.B. konfigurieren, dass der Stick nach x-mal flasches Passwort dauerhaft gelöscht wird. Ich denke dass ist eine gute Alternative, um Daten von A nach B zu bekommen und vor allen Dingen auch einfach zu Handhaben.

Gruß
Klaus
Member: Patriot
Patriot Jun 03, 2013 at 11:20:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wir haben seit ca. Jahren Safesticks im Einsatz. Sind damit auch zufrieden, von XP bis Windows 8 keine Probleme:
http://www.prosoft.de/produkte/safestick/

Erweiterbar mit einer Konsole, aber auch ohne einsetzbar und sehr gut nutzbar.
Member: MaceWindu
MaceWindu Jun 03, 2013 updated at 11:53:14 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Kommentare. Haben mich in meiner Absicht bestärkt. Werd mir mal einen verschlüsselten Kingston von der Privacy-Reihe bestellen. Management-Funktionalität ist hier nicht nötig.

Besten Gruß,
MaceWindu