blackstar
Goto Top

Erfassung und Verarbeitung von Messdaten (USB)

Hallo Leute. Ich möchte gern einige Dinge in meinem Haus automatisieren.

Ich habe bereits ein USB Relaismodul, welches ich über einfache Batchdateien schalten kann. Nun möchte ich einige Dinge Schalten, bei gewissen Situationen, zB Lampe an wenn Türkontakt offen. Dazu benötige ich offenbar ein USB I/O Modul. Hat jemand damit Erfahrungen und kann mir Empfelungen geben? Es sollte einfach zu benutzen sein, da ich keine Programmierkenntnisse habe. Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem digitalen und einem analogen Eingang?

Besten Dank schonmal für Eure Tipps

Content-Key: 122308

Url: https://administrator.de/contentid/122308

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: wiesi200
wiesi200 08.08.2009 um 15:56:51 Uhr
Goto Top
Also empfehlen kann ich dir kein USB I/O Modul so etwas hab ich noch nie verbaut.
Ich würde auf eine SBS gehen, muss ja keine S7 sein wobei so einfache Sachen wie wenn Sigal A an dann schalte Ausgang B währe da nicht so schwer um zu setzten.

Und der Unterschied zwischen einem digitalen und analogen Eingang ist einfach die Signalart.
Im Prinzip kennt ein digitales Signal nur Strom oder kein Strom, ein Analoges unterscheidet wie viel Strom.
Mitglied: 76109
76109 08.08.2009 um 18:16:16 Uhr
Goto Top
Hallo Blackstar!

Also, eine SPS (Speicher-Programmierbare-Steuerung) wird an Materialkosten schon teuer und wenn am Programm sporadisch was geändert werden soll, dann wird eine eigene Software noch teuerer als das Material selbst. Mal davon abgesehen, dass Du die SPS ohne SPS-Programmierkennnisse sowieso nicht zum Laufen bekommst und Du dann noch einen Programmierer bezahlen müsstest. Aber Alternativ gibt es z.B. von Klöckner-Moeller das easy-Programm, dass auch für den Privatmann bezahlbar ist. D.h. die Software ist schon dabei und die Programmierung ist auch relativ einfach.

Hier z.B. die Kompaktsteuerung Control EC4P-222-MTAD1:
12 digitale Eingänge, davon können 4 analog genutzt werden
8 Transistorausgänge
1 analoger Ausgang 0 – 10 V
Kommunikation: Ethernet, easyNet oder CANopen, RS 232

Kompaktsteuerung:
http://www.moeller.net/de/products_solutions/motor_applications/control ...

Steuern und Visualisieren:
http://www.moeller.net/de/products_solutions/motor_applications/control ...

Gruß Dieter
Mitglied: wiesi200
wiesi200 08.08.2009 um 19:01:12 Uhr
Goto Top
Eigentlich ist das Zeug nicht's anderes als eine SPS.

Bei der easy Steuerung hat's bei uns schon einige Probleme gegeben, wobei für eine klein Haussteuerung sollte es reichen.
Mitglied: 76109
76109 08.08.2009 um 20:49:48 Uhr
Goto Top
Hallo wiesi200!

Naja, ich schlage vor, wir einigen uns auf SPS-Minikompacktausgabe.

Gruß Dieter
Mitglied: wiesi200
wiesi200 08.08.2009 um 21:00:09 Uhr
Goto Top
Da bin ich dabei, das Teil ist "sehr" abgespeckt.
Aber auf jeden Fall sollte es für die Anwendung ausreichen und besser sein als dauernt einen PC laufen zu lassen.
Mitglied: Blackstar
Blackstar 08.08.2009 um 22:21:01 Uhr
Goto Top
Okay besten Dank schonmal für die Informationen.
Noch etwas mehr Hintergrund:
Ein PC läuft eh schon 24x7. USB muß es zwingend sein, da das Windowssystem in einer VMWareumgebung läuft und ich nur USB Hardware "durchreichen" kann.
Geschaltet wird ein Quancom USBREL 8, welches dann Eltakos ansteuert (esr12np).