Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Erfolgreiche Installation eines HotFixes verifizieren

Mitglied: R00KIE

R00KIE (Level 1) - Jetzt verbinden

18.09.2006, aktualisiert 31.08.2007, 4520 Aufrufe, 5 Kommentare

HotFix Installation via Registry-Eintrag verifizieren, um sie mit Quest Reporter auslesen zu können.

Moin!

Mein Problem ist wie folgt:
Ich möchte mittels einer Software (Quest Reporter) ein Report ziehen, der mir Auskunft darüber erteilt, auf welchem Server der ausgerollte HotFix erfolgreich installiert wurde. Die soll über das Auslesen eines Registry-Keys erfolgen.
Ich weiß, dass alle installierten HotFixes unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\HotFix\KB-Artikel] einen Registry-Key anlegen. Dies alleine gibt jedoch noch keine Auskunft darüber, ob der HotFix auch erfolgreich installiert wurde, da der Key auch dann angelegt wird, wenn der HotFix nicht erfolgreich installiert werden konnte.
Nun meine Frage: Wo in der Registry wird geschrieben, welcher Hotfix tatsächlich installiert ist? Ist es ein Value innerhalb des Keys, welches auf einen bestimmten Wert gesetzt wird; oder ein Subkey?

Vielen Dank für Eure Mühe!
-R00KIE
Mitglied: 11078
18.09.2006 um 18:29 Uhr
Hallo,

wenn erfolgreich installiert, dann findet sich folgender Wert unterhalb von [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\HotFix\KB-Artikel]:


Installed DWORD 1

Eventuell wichtig ist vielleicht auch folgender:

Valid DWORD 1


Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: R00KIE
18.09.2006 um 18:52 Uhr
Danke, Tim!!

Das habe ich mir auch schon gedacht. Ich habe nur nirgends etwas dazu gefunden. Bist du dir sicher, dass es der richtige Wert ist? Ich möchte nämlich damit über 800 Server abfragen. Da wäre es unangenehm für mich, wenn mir da ein Fehler unterläuft! xD
Weißt du das so -also aus Erfahrung- oder hast du dazu eine Quelle für mich?

Noch mal vielen Dank für Deine Hilfe-
Chrissibert
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
18.09.2006 um 19:38 Uhr
Hallo,

hier steht ein wenig über diese Registry-Schlüssel:

http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600338.mspx ...

Der Schlüssel "Installed" wird noch benutzt, den kannst Du also getrost abfragen. Da die Hotfix-Einträge innerhalb des Hotfix-Installationsvorgangs ganz zum Schluss in die Registry geschrieben werden, sollte es anscheinend auch ausreichen, einfach abzufragen, ob ein entsprechender "kb..."-Eintrag existiert. Wenn das Hotfix aufgrund eines Fehlers nicht fertig installiert wird, dürften eigentlich auch keine "kb..."-Einträge dafür in der Regisry stehen.

Den Schlüssel "valid" kannst Du doch vergessen, der wird laut Microsoft nicht mehr verwendet.


Da hab ich auch wieder etwas mehr gelernt


Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: R00KIE
18.09.2006 um 21:15 Uhr
Yeah! Super, Tim!

Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe!!

Liebe Grüße-
Chrissibert
Bitte warten ..
Mitglied: TerryMcCann
31.08.2007 um 09:57 Uhr
Danke, Tim!!

Das habe ich mir auch schon gedacht. Ich
habe nur nirgends etwas dazu gefunden. Bist
du dir sicher, dass es der richtige Wert ist?
Ich möchte nämlich damit über
800 Server abfragen. Da wäre es
unangenehm für mich, wenn mir da ein
Fehler unterläuft! xD
Weißt du das so -also aus Erfahrung-
oder hast du dazu eine Quelle für mich?

Noch mal vielen Dank für Deine Hilfe-
Chrissibert

800 Server ???? Wow, wo arbeitest Du?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Stammzertifikat verifizieren
Frage von geocastWindows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe ein kleines Problem wo ich nicht ganz weiterkomme. Ich habe eine eigene Microsoft PKI aufgesetzt ...

Windows Server

WSUS Installation auf DC wird nicht erfolgreich abgeschlossen

gelöst Frage von MaxHannoverWindows Server23 Kommentare

Hallo, Ausgangslage: 1 DC (Windows Server 2016), 1 Client (Win10), synchronisieren, alles gut, läuft auf VMware. Problem: Ich habe ...

Cloud-Dienste

Office 365 Business: Kann Domäne nicht verifizieren

gelöst Frage von daniel.buchner77Cloud-Dienste5 Kommentare

Hallo, habe ein Problem bei einem Kunden mit Office 365 Business Essentials: - ich füge eine neue Domäne hinzu. ...

Batch & Shell

Wenn ping erfolgreich dann

gelöst Frage von cptkrabbeBatch & Shell2 Kommentare

Hallo. Ich wecke ab und zu Rechner mit folgendem "Script" : Erste Frage: Wie kann ich es so einrichten, ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 1 StundeSicherheits-Tools

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 15 StundenServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Windows 10

Kumuative Updates für .NET Framework kommen für Windows 10 V1809

Information von kgborn vor 20 StundenWindows 10

Microsoft hat das Ganze im Beitrag Announcing Cumulative Updates for .NET Framework for Windows 10 October 2018 Update vorgestellt. ...

Sicherheit
Neue IT-Administrator Ausgabe - Endpoint Security
Information von Frank vor 20 StundenSicherheit

Die Endgeräte in Unternehmen stellen das wohl größte Einfallstor für Angreifer dar. Ein geöffneter, infizierter E-Mail-Anhang oder der Besuch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server33 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server16 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...

Sicherheits-Tools
Trend Micro WFBS lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools14 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...