Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Erforderliche Profile

Mitglied: 117109

117109 (Level 1)

29.08.2014, aktualisiert 16:39 Uhr, 2913 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

also ich habe jetzt das halbe Internet durchsucht und bin nicht schlauer als vorher. Es geht um verbindlich erforderliche Profile. So ganz ist mir der Zusammenhang nicht klar bzw. der Nutzen davon.
Laut meinem Verständnis bin ich so weit, das wenn das server gespeicherte Profil nicht geladen werden kann, der User auch kein Temporäres Profil erhalten soll. Sprich das eine Anmeldung nicht möglich sein soll.

Ist das wirklich das einzige was man dazu sagen kann von der Definition her? Mir ist das irgendwie recht wenig...

Danke euch schon einmal.

Grüße
Mitglied: ITvortex
LÖSUNG 29.08.2014, aktualisiert um 16:39 Uhr
Hi,

bei einem verbindlichen Profil liest der Server das Profil nur, aber speichert keine Änderungen zurück. Es wird also keine Änderung am Profil gespeichert.
Somit kann man zentralisiert die Benutzerumgebung steuern, da ja jedesmal ein Reset zu funktionierenden Benutzereinstellungen gemacht wird.

Gruß
ITvortex


Nachtrag: https://www.administrator.de/wissen/benutzerprofile-unter-windows-ein-kl ...
Bitte warten ..
Mitglied: 117109
29.08.2014 um 14:15 Uhr
Ich danke dir. Also habe ich es so halbwegs verstanden.
Und zu welchem Zweck würde man so etwas in einer Firma einsetzen? Nur wegen dem Administrativen "Aufwand"? Das kann es ja auch nicht sein... ^^
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
LÖSUNG 29.08.2014, aktualisiert um 16:39 Uhr
Dadurch das die Änderungen nicht zurückgespeichert werden, kannst du auch im Profil nichts verpfuschen. Nichts ist ärgerlicher als ein Problem mit einem Profil, da es meistens viel Zeit und vorallem Nerven kostet diese Probleme zu finden und zu beheben.

Bsp.:

Der User bekommt Netzlaufwerke (Home, Firmendatenlaufwerk) automatisch eingebunden. Der User soll diverse Maschineneinstellungen und Stückzahlen protokollieren.

Nun liegen die dafür notwendigen Dateien sowieso im Netzlaufwerk (Firmendatenlaufwerk) wo diese auch bearbeitet werden. Der User muss weder sich am Profil zu schaffen machen damit es ihm optisch besser gefällt, noch sonstiges. Einfach nur die Daten eintragen.
Oder für Terminal-PC's die z.B. nur zum Eintragen in SAP gedacht sind usw..
Also verwende ich ein verbindliches Profil.

So ist garantiert, dass der User alle für seine Arbeit benötigten Dateien immer zur Verfügung hat auch wenn er ein Desktop Icon löscht (ja da muss man sehr oft ausrücken *gg*) ist es bei der nächsten Anmeldung wieder da. Da sowieso alle Dokumente die er benötigt am Server liegen muss er auch keine weiteren Änderungen am Desktop vornehmen, alles was er braucht wird eingestellt.

Hoffe das war verständlich ;)

Gruß
ITvortex
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen

Separates Erdungskabel zur Netzwerkdose erforderlich

gelöst Frage von chris-90Netzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gehört, dass es Netzwerkdosen gibt, an der ein separates Erdungskabel angeschlossen werden kann. Das würde ...

LAN, WAN, Wireless

Minimale erforderliche Datenrate errechnen

Frage von killtecLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand wie ich die minimale Datenrate, die ich min. im Upstream haben muss, wenn ich einen ...

Sicherheit

Nacharbeiten nach Patch für Domänencontroller erforderlich

Information von DerWoWussteSicherheit4 Kommentare

Falls es jemand noch nicht mitbekommen haben sollte: seit etwa 2 Wochen gilt mal wieder "Alarmstufe rot" für Windows ...

Microsoft Office

Laufzeitfehler 424 Objekt erforderlich bei CreateQueryDef

Frage von thomas1972Microsoft Office3 Kommentare

Hallo, ich versuche eine abfrage als CSV Datei zu speichern Bei der Zeile Set qd = db.CreateQueryDef("tmpExport", user) erhalte ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Windows Server Backup schlögt Fehl -Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 1 StundeWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden fehler: lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 14 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 16 StundenBatch & Shell3 Kommentare

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Efail die II - Warum SMime und PGP der Zeit hinterherhinken

Information von certifiedit.net vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Guten Morgen, nachdem der letzte Beitrag rege kommentiert wurde, die IT-Republik sich nun darüber streitet ob es nun ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
IP-Adresse am zweiten Domänencontroller fest vergeben - Server verschwunden
Frage von DanielG1974Netzwerke18 Kommentare

Ich hab ein Problem, was ich bisher noch nicht erlebt habe Ich habe erfolgreich einen zweiten Server mit ActiveDirectory ...

Windows Server
Windows Server 2012 - Update - Beim Booten bleibt der Server beim Windows Zeichen stehen
Frage von KeilbachWindows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, ich grüße euch, mein Name ist Michele. Ich bin hier ganz Neu - da ich einfach nicht ...

Windows Tools
Virtueller Drucker gesucht (Schnittstelle: USB oder Seriell)
Frage von chrisButterflyWindows Tools14 Kommentare

Hi, ich suche einen virtuellen Drucker, den ich über eine USB oder serieller Schnittstelle ansprechen kann. Dieser Drucker soll ...

Firewall
Sophos SG 125 nicht mehr erreichbar
Frage von GwaihirFirewall14 Kommentare

Hallo zusammen, ausgerechnet über die Feiertage stimmt etwas mit meiner Firmen-Firewall nicht. Es ist eine Sophos SG 125 und ...