Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ergebnis einer Suche mit dir und find mit copy kopieren

Mitglied: 94erBrom

94erBrom (Level 1) - Jetzt verbinden

06.11.2013 um 16:00 Uhr, 1744 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo.
Ich habe hier ein Skript erstellt, dass jeweils die Log-Datei vom Vortag in einen anderen Ordner kopieren soll.
Diese soll dort dann mit dem Datum als Namen liegen.

@echo off & setlocal
set "Ordner=C:\mylogs\"
set "Ziel=F:\Log-Archiv\"
echo WScript.Echo DateAdd("d",-1, date())>%temp%\Gestern.vbs
for /f %%i in ('cscript //nologo %temp%\Gestern.vbs') do set "Gestern=%%i"
del %temp%\Gestern.vbs
echo Gestern: %Gestern%
echo Dateien:
cd %Ordner%
dir content*.log |find "%Gestern%" |copy "%Ordner%" "%Ziel"\%Gestern%.log"

Nun erhalte ich jedoch die Ausgabe, dass das System die Datei nicht finden kann.
Da läuft wohl irgend etwas bei der Pipe zwischen find und copy schief.

Freue mich auf schnelle Hilfe.
LG 94erBrom
Mitglied: Snowman25
06.11.2013 um 16:11 Uhr
Hallo 94erBrom,
Zitat von 94erBrom:
Nun erhalte ich jedoch die Ausgabe, dass das System die Datei nicht finden kann.
Da läuft wohl irgend etwas bei der Pipe zwischen find und copy schief.

Uhm.. ja durchaus. Wie stellst du dir das vor, was da passieren soll? Diese Verkettung hat leider keinen Sinn..

Gruß,
Snowman25
Bitte warten ..
Mitglied: 94erBrom
06.11.2013, aktualisiert um 16:22 Uhr
Die Verkettung dir content*.log |find "%Gestern%" liefert als Ergebnis die Log-Datei vom Vortag, für heute wäre das das Log vom 05.11.2013 mit dem Namen contentThu.log.
Die Verkettung dir content*.log |find "%Gestern%" funktioniert in cmd auch korrekt.
Diese Datei soll nun in den Ordner F:\Log-Archiv unter dem Namen 05.11.2013.log kopiert werden.
Wie bekomme ich das hin?
Per Pipe geht das ja wohl nicht.
Ich nehme mal an, mit einer For-Schleife?
Hilfe!!!
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
06.11.2013, aktualisiert um 18:06 Uhr
Dein Output nach find wird in etwa so aussehen:
05.11.2013  14:44        18.499.537 contentXYZ.log
Um da jetzt nur den Dateinamen herauszubekommen, brauchst du eine FOR-Schleife:
for /F "tokens=3*" %a IN ('dir content*.log^|find "%Gestern%"') do [...]
Der Dateiname liegt dann in %b.

Im Endeffekt also:
01.
for /F "tokens=3" %a IN ('dir content*.log^|find "%Gestern%"') do copy %b "%Ziel%\%Gestern%.log"
Gruß,
Snowman25

PS: Nicht vergessen! In Batch-Dateien musst du %a und %b mit 2 %% schreiben! Also %%a und %%b.
Bitte warten ..
Mitglied: 94erBrom
08.11.2013 um 08:34 Uhr
Hi.
Zunächst mal danke für die schnelle Hilfe.
Habe die letzte Zeile in der .bat-Datei jetzt in
for /F "tokens=3" %%a IN ('dir content*.log^|find "%Gestern%"') do copy %%b "%Ziel%\%Gestern%.log"
geändert.
Allerdings bekomme ich nun folgende Fehlermeldung:
Gestern: 05.11.2013
Dateien:
Datei nicht gefunden
Habe jedoch, um die alten Dateien von den letzten Versuchen benutzen zu können, das Datum im System auf den 06.11.13 geändert.
Dem entsprechend findet der Befehl
dir content*.log^|find "%Gestern%"
05.11.2013 15:22 10 contentThu.log

Was mache ich noch falsch?
Ich fürchte, dass ich einfach nur eine deiner Anweisungen übersehen oder missinterpretiert habe.

LG 94erBrom
Bitte warten ..
Mitglied: andimue
08.11.2013 um 13:27 Uhr
Hallo zusammen,

wieso macht ihr es euch so schwer: ihr könnt doch statt dem "dir content*.log" einen "dir /b content*.log" machen. Dann bekommt ihr nur die Dateinamen zurück ohne Vorlauf- und Nachlaufinfo und müsst auch nicht umständlich den Dateinamen aus der Zeile rausfisseln.
Aufpassen muss man noch, wenn der Dateinamen Blanks enthält !

Gruß
Andi
Bitte warten ..
Mitglied: 94erBrom
08.11.2013 um 14:23 Uhr
for /F "tokens=4,*" %%a IN ('dir %Ordner%content*.log^|find "%Gestern%"') do copy %Ordner%%%a "%Ziel%%Gestern%.log"
scheint nun zu funktionieren. Anscheinend war die Reihenfolge beim dir-Befehl falsch.
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
13.11.2013 um 10:34 Uhr
Zitat von andimue:
wieso macht ihr es euch so schwer: ihr könnt doch statt dem "dir content*.log" einen "dir /b
content*.log" machen.

Könnten schon, aber dann kann man nicht mehr nach dem Änderungsdatum parsen, welcher im dir content*.log mit angezeigt wird.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Outlook Suche liefert kein Ergebnise mehr

Frage von Bjoern-BOutlook & Mail9 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben einen User, bei dem die Suche in Outlook keine Ergebnisse mehr liefert. Im Detail, der ...

Batch & Shell

CMD: String finden und kopieren

gelöst Frage von SKBadoxBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage :) Gibt es eine Möglichkeit durch eine Batch Datei eine .txt ...

Batch & Shell

Batch Programm Copy soll unbekannten quellort kopieren

gelöst Frage von TicoWriteBatch & Shell35 Kommentare

Hallo zusammen ich habe folgendes system: Win7 Zu meinem Problem: Ich möchte gerne eine Datei von einem Unbekannten quellort ...

Microsoft Office

Excel Tabellenblatt finden und Zeile kopieren

gelöst Frage von Florian86Microsoft Office3 Kommentare

Hallo, ich möchte anhand von Buttons einen Zugang bzw. einen Abgang auf bestimmte Tabellenblätter kopieren. Die Tabellenblätter entsprechen der ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 8 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 21 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 23 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 23 StundenMicrosoft14 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server35 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...