dawson
Goto Top

Wie erkenne ich, ob Raid 1 wieder läuft nach HDD-Austausch?

Hallo,
auf unserem SBS 2003 Rack-Server ist eine Daten-Platte im Raid1-Verbund ausgefallen.
Hab die Platten ausgetauscht und im lfd. Betrieb wieder eingesteckt.
Hat zwar kurz geblinkt, das wars aber auch schon.

Muss ich die Spiegelung auf die neue Platte extra anstoßen oder macht er es automatisch? Müsste ich evtl. erst mal runterfahren, damit er die neue Platte in den Raid-Verbund mit übernimmt?

Danke schon mal.

Content-Key: 141720

Url: https://administrator.de/contentid/141720

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 32067
32067 Apr 29, 2010 at 08:55:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das hängt von deinem Raidcontroller ab.

Bei HW-Raidcontrollern kann man das eigentlich zum einen am Blinken der Lampen nach dem Einstecken erkennen oder halt in der entsprechenden Management-Software.

Von Software-Raids halte ich nix und kann deshalb da auch nix zu sagen.
Member: dawson
dawson Apr 29, 2010 at 08:58:53 (UTC)
Goto Top
Tja, da kann ich leider nix zu sagen, weil ich das Teil erst übernommen hab.
Seh ich das Ganze auch im Gerätemanager, wenns HW-Raid ist?

EDIT: da heißts "Intel embedded Server Raid Technology"
Und nü?
Member: El-Larso
El-Larso Apr 29, 2010 at 09:17:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

normal hat jeder Controller LEDs, die den Status mitteilen...
Ansonsten gibt es noch web Oberflächen oder Programme, mit denen man die Raidcontroller konfigurieren kann und wo man sich natürlich die Status anschauen kann.
Schau mal auf dem Server nach, ob du irgendwas findest, was auf den Namen deines Raidcontrollers hinweist.

Gruß
Member: unfroehlicher
unfroehlicher Apr 29, 2010 at 09:30:15 (UTC)
Goto Top
Ich hoffe für dich das ihr den Server regelmässig sichert, auf ein Softwareraid würde ich mich ebenfalls nicht verlassen.

- hast du kontrolliert ob die LED der neuen Platte flackert, dh das die neue Platte arbeitet?

Um heraus zu finden ob es kein Hardwareraid ist hätte ich folgende Vorschläge, es gibt vielleicht noch ein paar mehr aber es sollte damit gehen.

- Doku von eurem Server hier posten- da könnten wir schon ziemlich sicher sagen wenn es ganz sicher KEIN Hardwareraid ist.
- alternativ den Server am Abend mal herunterfahren. Beim Neustart siehst du in der Regel ja wenn die Festplatten initialisiert werden. In der Regel steht dort ja dann die Typenbezeichnung vom Controller.

gruss
Member: mrtux
mrtux Apr 29, 2010 at 18:20:57 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @dawson:
Hat zwar kurz geblinkt, das wars aber auch schon.

Wenn da nur kurz was aufgeblinkt hat, ist die Redundanz des Array definitiv nicht gegeben, normalerweise dauert ein Rebuild von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden, je nach den verwendeten Platten und Controller. In der Zeit des Rebuilds blinken/leuchten die LEDs beider Platten (RAID1) normalerweise dauernd. Dann wäre auch noch die Frage ob das RAID überhaupt Hot- Swap/Plug Fähigkeiten besitzt oder ob Du, im übelsten Fall, nicht schon was versaubeutelt hast....

In vielen Fällen hat sich das "vorher schlau machen dann erst herumbasteln-" Prinzip bewährt, denn Platte(n) im laufenden Betrieb rausziehen-/reinstecken kann auch mal schnell "nach hinten" losgehen... face-wink

Zitat von @unfroehlicher:
Ich hoffe für dich das ihr den Server regelmässig sichert, auf ein Softwareraid würde ich mich ebenfalls nicht
verlassen.

Ich würde mich auch auf ein (echtes) Hardware RAID nicht verlassen. -> Ein RAID (egal welcher Art!) hat nix aber auch gar nix mit Datensicherung zu tun, das sollte eigentlich bekannt sein und als Grundwissen eines jeden Admins vorausgesetzt werden ähm können...sollen...

mrtux
Member: dawson
dawson Apr 30, 2010 at 18:23:21 (UTC)
Goto Top
Bei letzterem Statement stimme ich dir zu. Datensicherung haben wir sowieso noch doppelt im Hintergrund laufen, eh klar.

Habs jetzt geschafft und das Raid wieder aufbauen können. (man musste neu starten und dort über eine Tastenkombination (STR+D) in eine Art Raid-Config rein gehen. Von da aus konnte ich dann den "Rebuild" anstoßen - Dauer ca. 1 1/2 Std.)

Vielen Dank euch.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 02, 2010 at 14:44:41 (UTC)
Goto Top
Moin.
Du solltest das als Anstoß sehen, Dokus zu den anderen Dir übergebenen Systemen einzufordern. Man muss wissen, woran man ist. Wenn es diese nicht gibt, musst Du sie erstellen, was auch solche Tests (Simulation Raidausfall) mit einschließt-