easyrider
Goto Top

Erkennen ob feste IP aus dynamischen oder statischen Bereich

Hallo,

wir haben aktuell eine ADSL Leitung (6000 / 512 kbit) mit dynamischer IP.
Künftig wollen wir einen Exchange Server einsetzen. D.h. wir brauchen eine feste IP Adresse. Bei unserem Provider kann man für unsere aktuelle Leitung für ein paar Euros Aufpreis eine feste IP Adresse bekommen. Aber es gibt doch diese Pseudo festen IPs die sich zwar nicht mehr ändern aber irgendwie aus dem dynamischen Bereich stammen. Und viele Mailserver erkenne dies und werden dann unsere Mails als SPAM einstufen.

Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen, ob eine IP aus einem dynamischen oder echten, statischen Bereich kommt?

Grüße
Easyrider

Content-Key: 112924

Url: https://administrator.de/contentid/112924

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: dog
dog Apr 01, 2009 at 07:16:20 (UTC)
Goto Top
Da hast du nicht viel mehr Möglichkeiten als es dir

a) von deinem Provider garantieren zu lassen
b) es selbst auszuprobieren (web.de sperrt sowas ja ganz gerne)

Du kannst die IP auch mal durch eine RBL-Prüfung laufen lassen:

http://rbl-check.org/

Und du solltest sicherstellen, dass der Reverse-Lookup wirklich auf euren Forward-Namen und nicht auf "p123012312.t-netip.com" zeigt...

Grüße

Max
Member: aqui
aqui Apr 01, 2009 at 07:21:33 (UTC)
Goto Top
Das ist Unsinn ! Bei IP Adressen gibt es sowas nicht ! Provider bekommen ein festes Kontingent von der IANA und können diese IPs nach eigenem Gusto aufteilen.
Eine solche Einteilung existiert nicht. Was du meinst sind vermutlich DynDNS FQDNs also Hostnamen mit einer dynmaischen IP.
Das ist aber eine ganz andere Baustelle !
Member: easyrider
easyrider Apr 01, 2009 at 07:23:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Das ist Unsinn ! Bei IP Adressen gibt es sowas nicht ! Provider
bekommen ein festes Kontingent von der IANA und können diese IPs
nach eigenem Gusto aufteilen.
Eine solche Einteilung existiert nicht. Was du meinst sind vermutlich
DynDNS FQDNs also Hostnamen mit einer dynmaischen IP.
Das ist aber eine ganz andere Baustelle !

nein, ich rede nicht von DynDNS etc. Und ich bin mir zu 99% sicher, das es sowas gibt
Member: maretz
maretz Apr 01, 2009 at 07:37:59 (UTC)
Goto Top
man erkennt das sogar meistens schon am hostnamen aus dem DNS-Reverselookup... Ist da ein "dialin" u.ä. drin kann man von einer dynamischen IP ausgehen... Dies ist zwar nicht sicher - aber durchaus ein üblicher Weg...

Eine "definierte" Range für dynamische IPs gibt es definitiv nicht -> da jeder Provider seine IPs wie er möchte vergeben darf... Du hast z.B. bei T-Online verschiedene Ranges mit Dynamischen IPs - und wenn die meinen innerhalb dieses Range auch ne IP statisch zu vergeben dann dürfen die das tun...

Ansonsten brauchst du aber auch entsprechende DNS-Einträge (solltest du zumindest haben) -> so das dein Server sich wirklich mit "xyz.deinedomain.de" meldet und ein reverse-lookup auch diesen Namen wieder auswirft. Ansonsten hast du immernoch das Problem das viele Spamfilter diesen Lookup verwenden um zu erkennen woher du stammst - und bei einem falschen Hostnamen von Spam ausgehen...

Den reverse-lookup kann dir nur dein provider setzen -> da dessen System angefragt wird (reverselookup bedeutet das man die IP an den DNS gibt und dafür den Hostnamen bekommt -> die IP gibt man aber daher auch an den dafür zuständigen DNS... und der steht beim Provider)
Member: aqui
aqui Apr 01, 2009 at 11:19:40 (UTC)
Goto Top
@easyrider
Nein, gibt es de facto nicht, denn einer IP Adresse kannst du nicht ansehen ob sie statisch ist oder aus einem dynamischen Pool kommt !
Wie sollte man das auch erkennen ?! Da bist du auf dem Holzweg !
maretz hat es ja oben schon ausführlich erklärt warum...
Member: easyrider
easyrider Apr 02, 2009 at 06:48:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
@easyrider
Nein, gibt es de facto nicht, denn einer IP Adresse kannst du nicht
ansehen ob sie statisch ist oder aus einem dynamischen Pool kommt !
Wie sollte man das auch erkennen ?! Da bist du auf dem Holzweg !
maretz hat es ja oben schon ausführlich erklärt
warum...

ok, dann glaub ich das langsam mal.....Hätte aber wetten können, dass ich da mal was drüber gelesen habe.
Danke an alle!