chrisdynamite
Goto Top

Erkenntnisse und Fragen zu Windows 10 Installation

Guten Tag,

wir haben (wie tausende von anderen Unternehmen auch) heute Windows 10 ausprobiert und installiert. Uns hat insbesondere die Installation der "1-Jahr-kostenlos Windows 10 Upgrage-Möglichkeit" Fragezeichen in den Kopf gejagt, welche noch nicht beantwortet wurden bzw. über Google noch nicht herausgefunden wurden.

Folgende Erkenntnisse machten wir:

Mit dem Microsoft Media Creation Tool kann man Windows 10 herunterladen und als CD brennen, oder auf den USB Stick installieren lassen (das ist ja fast nichts neues)
Für das herunterladen bedarf es nur einen Windows 7 oder Windows 8 Computer, ein Key zum Eingeben für das Herunterladen ist nicht erforderlich (auch fast nichts neues)
Der Inhalt der Iso (also das Setup.exe mit den Ordnern) kann auf einem Netzlaufwerk bereitgestellt werden für:

Möglichkeit 1 für die Installtion - Upgrade

Windows 7 oder 8 starten, auf das Netzlaufwerk verweisen und die Setup.exe mit dem Parameter /Auto upgrade /quiet /noreboot starten
/quiet = kein ersichtliches Fenster, dass Windows alle Kraft zusammenpackt nun zu aktualisieren
/noreboot = Windows wird erst beim nächsten Neustart aufgestuft, und startet das 1. mal nicht gleich ungefragt neu

Möglichkeit 2 für die Installation - frisches Windows
Auch wieder Windows 7 oder Windows 8 starten und per Setup.exe /Auto clean /quiet / noreboot (Parameter nach eigenenem Geschmack und Netzwerkumgebung verwenden) starten
Windows 10 wird neu installiert. In beiden Fällen ist das Betriebsystem auch akiviert.
Einschränkung: Windows 10 wird nur auf den 1. Blick komplett neu installiert, da nach der Installation zwar alles "neu" ist ohne jeglichen alten Rest des Vorgängersystems, aber ein Ordner mit Windows.old existiert in C:\ Per Reparaturkonsole (früher F8) kann man Windows 7 oder Windows 8 wiederherstellen
Also Clean ist nicht gleich Clean face-big-smile

Nun habe ich folgende Fragen:

In beiden Fällen wurde ich nach keinem Windows Key gefragt (den habe ich ja nicht) Vermutlich wurde derjenige von Windows 7 oder Windows 8 "umgewandelt" habe ich jetzt einen neuen Key, mit welchem ich Windows 10 wirklich "clean" installieren kann oder wie installiere ich das System neu? Per CD einlegen oder USB stick und der Eingabe des alten Keys? Das soll lt. Internet zwar gehen, aber Windows ist nicht aktivierbar.

Welche Erkenntnisse habt ihr bereits?

Über diese Webseite erfuhr ich über generische Keys
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Seriennummern_Key_generis ...
also Keys mit welchen man Windows 10 sauber installieren, aber nicht aktivieren kann. Wie ich es verstanden habe wird es auch kein Windows 10 Key zum installieren mehr geben, sondern die Lizenz wird an den Computer gebunden.

Folgende Frage:

Ich habe auf meinem Computer Windows 8 upgegraded. Ist die Windows 10 Lizenz nun endgültig an meinen PC gekoppelt? wie installiere ich Windows 10 auf meinem Computer frisch, wenn ich keinen Key habe? Was mache ich mit dem Windows 8 Key, ausser im Regal aufbewahren?

Danke für eure Hilfe!

Content-Key: 278771

Url: https://administrator.de/contentid/278771

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Kuemmel
Kuemmel Jul 30, 2015 at 13:28:55 (UTC)
Goto Top
Moin,
einen Windows 10-Key bekommst du nicht. Du behältst den Key für deine alte Windows-Version, aber kannst diesen nicht für die Installation von Windows 10 verwenden. Die Windows 10-Lizenz ist an deinen PC gekoppelt. Frisch installieren kannst es jederzeit wieder ohne Probleme, Setup ausführen und bei der Key-Eingabe überspringen wählen. Wenn Windows 10 schon einmal installiert war, aktiviert es sich automatisch wieder erneut.

Gruß
Kümmel