mabue88
Goto Top

Erkennung von neuen Daten in Datenbank mittels PHP - Alternative zu Polling?

Hallo,

in einem Projekt wird eine Webseite zur Darstellung diverser Daten verwendet. Diese stammen aus einer MySQL-Datenbank. Der Datenzugriff erfolgt mittels AJAX (Polling).

Um die Serverauslastung zu reduzieren will ich von dem Polling abkommen. Für den Datenaustausch zwischen Webserver und Browser bin ich auf die Comet-Methode (kann man das so nennen?) gestoßen. Damit erspare ich schon Mal einiges an überflüssiger Kommunikation zwischen Webserver und Browser.

Nun Suche ich nach einer Alternative für das Polling zwischen PHP-Datei (auf dem Webserver) und der MySQL-Datenbank.
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich in der "Comet"-PHP-Datei auf dem Webserver immer noch ein Polling mit der Datenbank ausführen, um zu wissen, wann darin neue Daten vorliegen...

Bislang habe ich in MySQL nur die Trigger (vielleicht in Verbindung mit 'sys_exec') gefunden, die eventuell (zumindest meiner Meinung nach) einen Ansatz hierfür bieten könnten.


Kennt sich jemand mit der Materie aus und/oder kann mir ein paar Suchbegriffe nennen?

Danke


PS: Ich bin mir nicht sicher, ob der Thread in die Datenbank- oder in die PHP-Entwicklung gehört. Falls er hier falsch ist, einfach verschieben...

Content-Key: 263344

Url: https://administrator.de/contentid/263344

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock