Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Erkennung Unicast Multicast Broadcast

Mitglied: 60646

60646 (Level 1)

28.01.2008, aktualisiert 21.03.2009, 14106 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi,

man kann doch anhand der Bit's erkennen ob eine Adresse Unicast Multicast oder Broadcast ist.
Wo genau kann man das sehen, d.h. welche bits weisen daruf hin was das für eine Adresse ist?

Dann noch eine Frage,
Welche art adresse ist die mac-adresse, Unicast Multicast oder Broadcast, und warum und wie kann man es hier erkennen?

Danke
Mitglied: Netzheimer
28.01.2008 um 11:33 Uhr
Eine Unicast-Adresse ist eine einzelne, genau angegebene Adresse, z.B. 192.168.1.1.

Einie Multicast-Adresse richtet sich an mehrere, nicht immer zusammenhängende Adressen, meist aus dem Bereich D-Klasse.

Ein Broadcast geht an alle Mitglieder im gleichen Netz. Die Broadcast-Adresse ist die letzte Adresse im Netz, z.B. 192.168.1.255 für das o.g. C-Klasse-Netz. Es ändert sich je nach Klasse oder Subnetz.

Die MAC-Adresse ist eine Eindeutige Hexadezimale Nummer in der Form 01:23:45:AB:CD:EF - Die ersten 6 Werte definieren den Hersteller der Hardware, die anderen sind eine Art laufende Nummer. Sie sind weder Uni- noch Irgendein-Cast. Achtung IPV6-Adressen sehen so ähnlich aus!

Ich würde mal die Suchfunktion oben rechts bemühen nach den Ausdrücken Subnetz, subnettierung, Klassen, CIDR, ...
Bitte warten ..
28.01.2008 um 11:43 Uhr
hallo

ich weiß schon was Unicast Multicast und Broadcast sind.
Soweit ich weiss zeigen doch die höchsten 4 bits oder so das es sich im eine der 3 möglichkeiten handelt?!?
Bitte warten ..
28.01.2008 um 11:52 Uhr
Mann kann durch die ersten Bits erkennen in welcher Klasse die Netzadresse ist (Wiki:Netzklassen). Für Multicast wird meist eine D-Netz-Adresse benutzt. In einem Netz / Subnetz ist immer die letzte Adresse die Broadcast-Adresse, die erste Adresse bezeichnet das Netz selbst:

Beispiel ausgehend von einer Standardsubnetzmaske 255.255.255.0

192.168.1.0 Netz
192.168.1.1 erster Rechner im Netz
...
192.168.1.254 letzer Rechner im Netz
192.168.1.255 Broadcastadresse für das Netz
Bitte warten ..
28.01.2008 um 15:22 Uhr
Ist die Mac-Adresse Unicast Multicast Broadcast ?

und wie kann man das sehen?
Bitte warten ..
28.01.2008 um 15:38 Uhr
hab selbst was dazu gefunden,

für alle die es interessiert:
steffen-schalhorst.de/HBFI/2.Jahr/TINF/NetzwerkTechnik/Referate/2-02-MAC-Albert-Fehler.pdf
Bitte warten ..
28.01.2008 um 15:52 Uhr
Die MAC-Adresse ist gewissermaßen Unicast - auf Layer 2.

Als Broadcast wird die Adresse FF:FF:FF:FF:FF:FF verwendet. Ein Multicast mit MAC ist mir so nicht bekannt.
Bitte warten ..
Mitglied: OpaSchmidt
29.01.2008 um 23:08 Uhr
Mahlzeit,

hoffe ich habe das noch richtig im Kopf.
Einige Hersteller verwenden Bestimmte Teile der Mac Adresse als Multicast Adresse

Beispiel aa:aa:aa:bb:cc:cc
Wobei a = Hertsellercode, b = "Multicast-Antei"l,c=fortlaufende Nummerierung
Der "Multicast-Anteil" gehört eigentlich auch zur fortlaufenden Nummer.

Die genaue aufschlüsselung ist, meiner Kenntnis nach, herstellerabhaengig
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke

Multicast und Unicast per open VPN sicher tunneln

Frage von HodikodiNetzwerke7 Kommentare

Hallo zusammen, ich beabsichtige eine VPN per Open VPN einzurichten. Getunnelt werden soll hauptsächlich multicast - unicast soll allerdings ...

Linux

NClone Multicast?

Frage von PlantbutcherLinux

Hallo an Alle, ich habe mir mal die App nClone ) auf ein Synology NAS installiert und hab damit ...

Router & Routing

TP-Link hat Probleme mit Multicast

Frage von Caro81Router & Routing3 Kommentare

Hallo, das Thema wurde im Internet zwar schon diverse Male angesprochen, nur ich komme nicht weiter. Folgendes Szenario: Im ...

Grafikkarten & Monitore

Fujitsu Rechner Bildschirm Erkennung.

Frage von FragnantGrafikkarten & Monitore14 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich habe folgende Frage: Habe hier einen Rechner (Win8) mit 3 DVI-Schnittstellen, schließe ich diesen ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

2016 - Restore mit WBAdmin - iSCSI Device als Sicherungsziel

Erfahrungsbericht von Henere vor 2 TagenBackup1 Kommentar

Servus zusammen, was mich eben einige graue Haare gekostet hat Server 2016. Ich habe meinem Server eine weitere M2 ...

Humor (lol)
(Part num your Hacked phone. +XX XXXXXX5200)
Erfahrungsbericht von Henere vor 4 TagenHumor (lol)10 Kommentare

Mein Handy hat aber ne ganz andere Endnummer. Muss ich mir jetzt Sorgen machen ? :-) Vielleicht betrifft es ...

Exchange Server

Letztes Update für Exchange 2016 CU9 war in gewisser Weise destruktiv

Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 4 TagenExchange Server9 Kommentare

Kurzer Erfahrungsbericht zu Exchange2016-KB4340731-x64 Der Exchangeserver hat wie gewöhnlich versucht, es in der Nacht automatisch zu installieren - abgesehen ...

Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Deutsche e-Mail Adresse auf iPhone in Katar. Nur Probleme
gelöst Frage von vanTastE-Mail32 Kommentare

Moin, ich habe hier in Deutschland auf einem Exchange 2013 eine e-Mail Adresse (name@domain.de) für einen Kollegen in Katar ...

Windows Server
Domäne beitreten nicht möglich, unter VMWare windows Server 2016 Core
Frage von AmanuelWindows Server21 Kommentare

Ich habe auf meinem Mac unter VMWare Windows Server 2016 Core und Windows Server 2016 Desktopversion installiert. Beide Systeme ...

Windows Server
Server verliert Dateien und Ordner
gelöst Frage von routeserverWindows Server18 Kommentare

Hallo Freunde, ich habe hier ein Problem, das mich an meine Grenzen treibt und ich würde gerne wissen, ob ...

Windows Tools
User Self Service und Client Management
Frage von OrkansonWindows Tools14 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab ein paar verschiedene Fragen: 1. Was benutzt ihr um Software im Unternehmen zu verteilen? 2. ...