Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Erkennung Unicast Multicast Broadcast

Mitglied: 60646

60646 (Level 1)

28.01.2008, aktualisiert 21.03.2009, 14255 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi,

man kann doch anhand der Bit's erkennen ob eine Adresse Unicast Multicast oder Broadcast ist.
Wo genau kann man das sehen, d.h. welche bits weisen daruf hin was das für eine Adresse ist?


Dann noch eine Frage,
Welche art adresse ist die mac-adresse, Unicast Multicast oder Broadcast, und warum und wie kann man es hier erkennen?


Danke
Mitglied: Netzheimer
28.01.2008 um 11:33 Uhr
Eine Unicast-Adresse ist eine einzelne, genau angegebene Adresse, z.B. 192.168.1.1.

Einie Multicast-Adresse richtet sich an mehrere, nicht immer zusammenhängende Adressen, meist aus dem Bereich D-Klasse.

Ein Broadcast geht an alle Mitglieder im gleichen Netz. Die Broadcast-Adresse ist die letzte Adresse im Netz, z.B. 192.168.1.255 für das o.g. C-Klasse-Netz. Es ändert sich je nach Klasse oder Subnetz.

Die MAC-Adresse ist eine Eindeutige Hexadezimale Nummer in der Form 01:23:45:AB:CD:EF - Die ersten 6 Werte definieren den Hersteller der Hardware, die anderen sind eine Art laufende Nummer. Sie sind weder Uni- noch Irgendein-Cast. Achtung IPV6-Adressen sehen so ähnlich aus!

Ich würde mal die Suchfunktion oben rechts bemühen nach den Ausdrücken Subnetz, subnettierung, Klassen, CIDR, ...
Bitte warten ..
Mitglied: 60646
28.01.2008 um 11:43 Uhr
hallo

ich weiß schon was Unicast Multicast und Broadcast sind.
Soweit ich weiss zeigen doch die höchsten 4 bits oder so das es sich im eine der 3 möglichkeiten handelt?!?
Bitte warten ..
Mitglied: Netzheimer
28.01.2008 um 11:52 Uhr
Mann kann durch die ersten Bits erkennen in welcher Klasse die Netzadresse ist (Wiki:Netzklassen). Für Multicast wird meist eine D-Netz-Adresse benutzt. In einem Netz / Subnetz ist immer die letzte Adresse die Broadcast-Adresse, die erste Adresse bezeichnet das Netz selbst:

Beispiel ausgehend von einer Standardsubnetzmaske 255.255.255.0

192.168.1.0 Netz
192.168.1.1 erster Rechner im Netz
...
192.168.1.254 letzer Rechner im Netz
192.168.1.255 Broadcastadresse für das Netz
Bitte warten ..
Mitglied: 60646
28.01.2008 um 15:22 Uhr
Ist die Mac-Adresse Unicast Multicast Broadcast ?

und wie kann man das sehen?
Bitte warten ..
Mitglied: 60646
28.01.2008 um 15:38 Uhr
hab selbst was dazu gefunden,

für alle die es interessiert:
steffen-schalhorst.de/HBFI/2.Jahr/TINF/NetzwerkTechnik/Referate/2-02-MAC-Albert-Fehler.pdf
Bitte warten ..
Mitglied: Netzheimer
28.01.2008 um 15:52 Uhr
Die MAC-Adresse ist gewissermaßen Unicast - auf Layer 2.

Als Broadcast wird die Adresse FF:FF:FF:FF:FF:FF verwendet. Ein Multicast mit MAC ist mir so nicht bekannt.
Bitte warten ..
Mitglied: OpaSchmidt
29.01.2008 um 23:08 Uhr
Mahlzeit,

hoffe ich habe das noch richtig im Kopf.
Einige Hersteller verwenden Bestimmte Teile der Mac Adresse als Multicast Adresse

Beispiel aa:aa:aa:bb:cc:cc
Wobei a = Hertsellercode, b = "Multicast-Antei"l,c=fortlaufende Nummerierung
Der "Multicast-Anteil" gehört eigentlich auch zur fortlaufenden Nummer.

Die genaue aufschlüsselung ist, meiner Kenntnis nach, herstellerabhaengig
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke

Multicast und Unicast per open VPN sicher tunneln

Frage von HodikodiNetzwerke7 Kommentare

Hallo zusammen, ich beabsichtige eine VPN per Open VPN einzurichten. Getunnelt werden soll hauptsächlich multicast - unicast soll allerdings ...

Linux

NClone Multicast?

Frage von PlantbutcherLinux

Hallo an Alle, ich habe mir mal die App nClone ) auf ein Synology NAS installiert und hab damit ...

Router & Routing

TP-Link hat Probleme mit Multicast

Frage von Caro81Router & Routing3 Kommentare

Hallo, das Thema wurde im Internet zwar schon diverse Male angesprochen, nur ich komme nicht weiter. Folgendes Szenario: Im ...

Grafikkarten & Monitore

Fujitsu Rechner Bildschirm Erkennung.

Frage von FragnantGrafikkarten & Monitore14 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich habe folgende Frage: Habe hier einen Rechner (Win8) mit 3 DVI-Schnittstellen, schließe ich diesen ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 15 StundenMicrosoft

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 16 StundenSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 TagHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen19 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple14 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Outlook & Mail
Outlook schiebt Mails aus Posteingang sofort in den Papierkorb
Frage von hermesOutlook & Mail13 Kommentare

Hallo Outlook Fachleute, wir haben hier das Problem, dass Outlook 2010 alle ankommenden Mails seit zwei Tagen einfach in ...