todo12
Goto Top

Nicht erklärbare Zugriffsprobleme im LAN

Hallo liebe Admins,

habe ein großes Problem im Netzwerk:

182d988260293e35242526d440a4e451

Es treten immer wieder sporadisch Probleme mit Verbindungen von Clients zu Freigaben auf den Servern auf.
Da kommt dann im Windows der Hinweis, das die Verbindung zum Server xyz verloren gegangen ist. Manchmal ist auch die ganze Lan-Verbindung offline. Nach kurzer Zeit (30 Sekunden bis 2 Minuten) ist wieder alles normal.
Die Probleme treten seit einigen Wochen auf, keiner weiss aber, was sich dort in dieser Zeit geändert hat.
Anpingen der Switche bringt bei den HP-1800ern immer Ausfälle, der Core-Switch (4208, 2 x 24 GB Cu, 4 x 4 GB LWL) macht keine Probleme.

Aufgefallen ist, dass an machen Ports der HP-1800er Switche unterschiedlich viele Fehler (Rx) auftreten. Dies geht von einigen wenigen bis hin zu 50.000 Fehlern, in zwei Tagen.
Ein zeitlicher Zusammenhang zwischen den oben genannten Problemen und den Fehlern ist aber nicht erkennbar.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler finde?

Über jede Hilfe würde ich mich freuen.

Viele Grüße
todo12

Content-Key: 254173

Url: https://administrator.de/contentid/254173

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 07, 2014 at 15:20:58 (UTC)
Goto Top
Hallo ToDO,

dann würde ich dir mal nahe legen einen Elektriker zu konsultieren, der dir die Leitungen durchklopfen kann. (ordentliches Prüfprotokoll).

Alles weitere dann, wenn das sauber ist.

Grüße
Member: todo12
todo12 Nov 07, 2014 at 15:26:44 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort.

Prüfprotokolle sind alle von Anfang 2013 vorhanden.
Gemessen wurden alle LWL-Strecken und auch jede Verbindung vom Patchfeld zur Dose.

Alles i.O.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 07, 2014 at 15:28:52 (UTC)
Goto Top
Revision ausgetauschter Devices? Was wurde geändert? Changelogs?
Member: aqui
Solution aqui Nov 07, 2014, updated at Nov 09, 2014 at 18:14:31 (UTC)
Goto Top
Anpingen der Switche bringt bei den HP-1800ern immer Ausfälle
Eigentlich haben soche Switches in so einem Netz nichts zu suchen. Sehr schwachbrüstige HW die nichtmal Spanning Tree kann. Du bist damit mit keinerlei Option gegen Loops gesichert in dem Netzwerk.
Mal ganz abgesehen davon das das Netzwerk keinerlei Redundanz hat aber das ist ein anderes Thema. Bei der Größe ein übler Fauxpas.

30 VMs und 150 Endgeräte vermutlich in einem doofen, flachen Netz gänzlich ohne Segmentierung ???
Was erwartest du denn da das die billigen HP 1800er das mitmachen ??
Erstmal ist klar solltest du die passive Verkabelung auf Herz und Nieren prüfen.
Fast 200 Endgeräte in einem flachen LAN solltest du überdenken. Hier wäre dringenst eine Segmentierung in VLANs angebracht um die Broad- und Multicast Last zu verringern. Das ist das was den billigen Procurves auch zu schaffen macht.
Was den Rest anbetrifft ist das schwer zu diagnostizieren mit der recht oberflächlichen Schilderung face-sad
Außer der bereits angesprochenen passiven Verkabelung kann das kaputte oder halb kaputte Optiken sein (SFPs).
Defekte Glasfaser Patchkabel, zu hohe Dämpfung auf dem Glasfaser, Looping Probleme denn vermutlich setzt du keinerlei Loop Detection und RSTP ein, oder ?!
So kann man leider lustig weiterraten.
Du solltest mal alle Eventlogs der Switches kontrollieren ob dort was zu finden ist. Ggf. alle diese Log Messages auf einem zentralen Syslog Server sammeln und analysieren.
Meist finden sich Fehlermeldungen der Switches die dann das Problem wenigstens grob einkreisen und dir einen Ansatz geben.

Nur mal als Beispiel wie ein vernünftiges Design bei gleichzeitiger VLAN Segmentierung für solche Netze aussehen sollte:
0f9510c5e8a04e439c0145da1739861c-switchnetz7
Wobei die beden Cores heutzutage auch ein Stack sein können.
Member: MrNetman
Solution MrNetman Nov 08, 2014, updated at Nov 09, 2014 at 18:14:22 (UTC)
Goto Top
LWL Verbindungen sind nicht nur empfindlich wegen der im Switch eingebauten Hardware. Die LWL-Patchkabel und entsprechenden Gegenstücke sind alle extrem empfindlich gegen Schmutz. Eine Reinigung wirkt Wunder.

Aber wenn am 1800er Switchen RX-Fehler auftreten, dann, wenn es nicht die LWL-Kabel trifft, eher ein Hardware-Problem (Switch) zu suchen. Oder die Ports sind fest auf Vollduplex eingestellt und die Anzahl der Fehler steigt mit dem Verkehr.

Gruß
Netman
Member: todo12
todo12 Nov 09, 2014 at 18:14:06 (UTC)
Goto Top
Angeboten werden jetzt neue Switche für die 1800er, sowie die Segmentierung mit VLANs und auch ein Austausch für den Core-Switch mit Switches im Stack.
Member: aqui
aqui Nov 17, 2014 at 03:26:37 (UTC)
Goto Top
Und dann hoffentlich keine HP Gurken ?!
Member: todo12
todo12 Nov 17, 2014 at 05:33:55 (UTC)
Goto Top
Das kann ich leider nicht sehr beeinflussen. Kommt auch immer darauf an, was der Kunde dann haben möchte.
Member: aqui
aqui Nov 18, 2014 at 10:10:31 (UTC)
Goto Top
Solltest DU nicht den Kunden fachkundig beraten ???
Member: todo12
todo12 Nov 18, 2014 at 10:26:05 (UTC)
Goto Top
Das wird nicht von mir gemacht. Ich bin an der Problemlösung beteiligt.
Das Beraten wird an anderen Stellen gemacht. Aber es kommen keine HP ins Angebot, soviel weiß ich.