Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst ERLEDIGT - Outlook 2003 - überflüssige Kontakteordner entfernen

Mitglied: thecaptain

thecaptain (Level 1) - Jetzt verbinden

02.11.2007, aktualisiert 30.11.2007, 20829 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

beim erneuten Einbinden einer vorhandene PST-Datei kann es vorkommen, dass der User plötzlich mehr als einen Kontakte-Ordner hat. Problematisch ist das, weil der User zum einen beim schreiben einer neuen Mail und einem Klick auf "An:" keine Kontakte sieht (er muss erst den anderen Kontakte-Ordner aus der DropDown-Liste wählen).
Zum anderen ist der Kontakte-Ordner (Klick auf "Kontakte" links in der Verknüpfungsleiste) leer, obwohl die Adressen ja nachweislich noch da sind.

Ich habe ein wenig gestöbert und bin unter
"Extras --> Adressbuch --> Extras --> Optionen"
tatsächlich auf eine Liste der vorhandenen Kontakte-Ordner gestoßen. Man kann die Ordner sogar markieren und es gibt sogar einen Button "entfernen"! Aber leider schlägt hier wieder Outlooks gnadenlose Logik zu: Selbst wenn ich alle Ordner aus der Liste lösche, ändert das an meinem Problem überhaupt nichts. Die redundanten Ordner sind nach wie vor da.

Ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht zu verwirrend ausgedrückt und jemand versteht mein Problem und kann eine Lösung anbieten.
13.11.2007 um 10:33 Uhr
Hallo nochmal,

ich habe mir jetzt hier in der EDV ein Testsystem gebastelt, auf dem ich das Problem reproduzieren konnte:

1. Einen Pop3-Account (auf unserem lokalem Mailserver) in Outlook eingerichtet.
2. Outlook hat beim Einrichten des Accounts auch eine leere Standard-PST angelegt.
3. Zuvor hatte ich bereits eine Test-PST erstellt mit ein paar Test-Mails und Kontakten.
4. Über die Systemsteuerung habe unter "Mail/Datendateien" die Test-PST eingebunden und unter "Mail/E-Mail-Konten" den Email-Empfang auf die Test-PST umgeleitet.
5. Unter "Mail/Datendateien" habe ich die Standard-PST von Outlook gelöscht.

Effekte:
  • In Outlook gibt es zwei Kontakte Ordner, einen von der (gelöschten) Standard-PST und einen der (aktuellen) Test-PST.
  • Der "Geister-Ordner" der Standard-PST lässt sich nicht bearbeiten/löschen/umbenennen.
  • Die Kontakte-Verwaltung funktioniert einigermaßen, jedoch stört der Geister-Ordner.

Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?
Bitte warten ..
30.11.2007 um 11:44 Uhr
Ich konnte das Problem endlich lösen: Die Ordner lassen sich anzeigen und bearbeiten, man muss nur wissen, wie man an sie rankommt.
  • Extras / Email-Konten / "Vorhandene Verzeichnisse oder Adressbücher anzeigen oder bearbeiten" markieren und "Weiter" drücken
  • Den (normalerweise) einzigen Eintrag in der Liste markieren und Button "Ändern" drücken
  • Jetzt wird eine Liste mit den ganzen Kontakte-Ordnern angezeigt. Bei mir hatten die alle den gleichen Namen, daher war es ein Glücksspiel den richtigen zu erwischen und mit dem Button "Adressbuch entfernen" zu löschen
  • Anschließend alles wieder schließen und Outlook neu starten

### ERGÄNZUNG ###
Zitat: "daher war es ein Glücksspiel den richtigen zu erwischen und mit dem Button "Adressbuch entfernen" zu löschen"
--> Es ist nicht so schlimm wenn man alle rauslöscht, die Daten im Adressbuch gehen nicht verloren. Man muss dann nur wieder Outlook öffnen. das Adressbuch per Rechtsklick markieren und "Eigenschaften" wählen. Im Reiter "Outlook-Adressbuch" muss dann der Haken bei "Diesen Ordner als E-Mail-Adressbuch anzeigen" gesetzt werden, schon ist es wieder da.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Outlook: 2. Kontakteordner in Adressbuch einblenden

Frage von hallodri69Outlook & Mail3 Kommentare

Hallo, folgendes ist gewünscht: ein User will eine Mail adressieren mit einem Kontakt/Mailadresse aus dem freigeschalteten (und eingeblendeten) Postfach ...

Outlook & Mail

"Erledigt"-Markierung funktioniert nur eingeschränkt unter Outlook 2013

Frage von DatenreiseOutlook & Mail

Hallo zusammen, ich hoffe auf einen Hinweis zu einem etwas nervigen Problem. Szenario: Eine Domäne mit 10 Benutzern, Outlook ...

Exchange Server

Outlook 2013 und Exchange 2010: keine Rückmeldung bei erledigten Aufgaben

gelöst Frage von SinzalExchange Server2 Kommentare

Hallo Admins, bei einem Kunden tritt seit ca. Anfang des Jahres im Outlook 2013 folgendes Phänomen auf: Bekommt ein ...

Exchange Server

In Outlook ein Postfach entfernen

gelöst Frage von hamihanExchange Server2 Kommentare

Hallo Leute, hab bei einem Benutzer zu seinem Outlook 2010 zusätzlich ein Gruppenpostfach hinzugefügt. Habe leider zu spät gemerkt ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

UniFi - UAP Antenna Radiation Patterns - WLAN Ausstrahlungsmuster

Information von StefanKittel vor 6 StundenLAN, WAN, Wireless

Hallo, wer sich schon immer mal gefragt hat wie der Unterschied in den WLAN Access Points bei Unifi wirklich ...

Windows Userverwaltung

Passwortwechsel in der Domain bei Anmeldung erzwingen

Anleitung von Looser27 vor 16 StundenWindows Userverwaltung6 Kommentare

Nachdem es immer wieder User geschafft haben, sich während des laufenden Betriebes auszusperren, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, ...

Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 3 TagenAusbildung40 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 5 TagenSpeicherkarten6 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
gelöst Frage von Looser27Windows Userverwaltung32 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Microsoft
Netzlaufwerksordner Berechtigungen Speichern unter aus Programmen
gelöst Frage von ITler7Microsoft19 Kommentare

Moin, bin in ein neues Unternehmen eingetreten und habe die Anforderung bekommen Berechtigungen auf einige Ordner anzupassen, da bisher ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Flatrates
Geschwindikeitsprobleme zwischen 1 und 1 - Vodafone Heimnetz
Frage von muenchhausenFlatrates15 Kommentare

Moin erstmal, Vorweg mein Setup 1. Wohnsitz Vodafone 400K Leitung (kommt sogar komplett an, auch um 18 Uhr) 2. ...