sata2010
Goto Top

Erleichtern der Schulsupport

Hallo zusammen,

ich arbeite in der IT-Abteilung einer Kommune, die Schulträger ist und alle administrative Angelegenkeiten erfüllt. Ich bin zurzeit auf der Suche nach neuen Ideen bzw. Wegen, die uns den Alltag beim Schulsupport erleichtern und wir effizent arbeiten können. Wir haben 13 Schulen in unserer Stadt, die ziemlich oft Störungen melden. Mit der VPN-Verbindung kommen die Schulen letztendlich auf unser Netz. Meine Frage ist, wie kann man Schulsupport erleichtern? Was benutzen die anderen Schulen überhaupt? Wie soll die Administration bzw. das Netz insgesamt aufgebaut sein? Ich würde mich sehr auf eure Antworten freuen.
Grüße
sata

Content-Key: 160947

Url: https://administrator.de/contentid/160947

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: goscho
goscho Feb 16, 2011 at 16:22:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Sata2010,
[OT]
Erleichtern der Schulsupport
ich habe nur einen kleinen Hinweis für jemanden, der mit Schulen zu tun hat:
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.[/OT]
Member: bastla
bastla Feb 16, 2011 at 16:26:19 (UTC)
Goto Top
[OT 2]
Erleichtern der Schulsupport

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.
Gelegentlich schlägt aber auch schon der Nominativ zu ...

Grüße
bastla
[/OT 2]
Member: Biber
Biber Feb 16, 2011 at 16:31:59 (UTC)
Goto Top
[OT iii]
Erleichtern der Schulsupport
Grammitikalisch richtiger wäre sicherlich "Erleichtern der Schulensuppenorte"..

Die meisten sagen aber inzwischen "Mensa" , glaub' ich...

Grüße
Biber
[/OT iii]
Member: danielfr
danielfr Feb 16, 2011 at 17:44:07 (UTC)
Goto Top
Hi sata,
das ist leider etwas unspezifisch.
Was für Probleme, was supportet Ihr bei den Schulen?
Ich betreue zwei Schulen in Baden-Württemberg, die benutzen PaedML Linux als Serversystem. Da ist zum einen unsere Firma als Supporter (vor Ort und SSH), außerdem bietet das Landenmedienzentrum einen Support an, der dann via SSH läuft.
Bei den Schulen ist das LAN auch getrennt nach Schülernetz und Verwaltungsnetz. Im Verwaltungsnetz wird AFAIK viel über Terminaldienste gearbeitet, das ist aber nicht so sehr meine Sache.
Das Schülernetz läuft ziemlich stabil, da ist die Hauptaufgabe eher die Pflege der unterschiedlichen Images für die sehr homogene PC-Landschaft.
Viele Grüße
Daniel
Member: konqui
konqui Feb 16, 2011 at 17:48:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sata2010:
...die ziemlich oft Störungen melden.

Bevor Du anfängst, alles umkrempeln zu wollen, würde ich an Deiner Stelle erstmal analysieren,
was das alles für Störungen sind (Software / Hardware) und das erstmal in den Griff bekommen.
Member: education
education Feb 16, 2011 at 20:41:49 (UTC)
Goto Top
was willst du haben ein ticketsystem für deine störungen.
ein dokumentationssystem?