suendesizer
Goto Top

Wie ermittelt man in Server 2003 die Befehlszeile eines Prozesses?

Ich würde gerne wie unter Vista die Befehlszeile eines Prozesses ermitteln.

Hab folgendes Problem:

ein bestimmter Dienst wird im Taskmanager doppelt aufgeführt, und zwar einmal als vom SYSTEM ausgeführt und einmal als von einem Benutzer ausgeführt. Allerdings ist die Ausführung des Dienstes in einem Benutzeraccount nicht zulässig, daher würde ich gerne die Befehlszeile ermitteln, mit welcher dieser Prozess gestartet wurde.

In Windows Vista ist dies recht komfortabel gelöst, da man im Taskmanager für jeden Prozess auch die zugehörige Befehlszeile anzeigen lassen kann. Unter Windows Server 2003 ist dies leider nicht möglich. Gibt es eine alternative Möglichkeit in Erfahrung zu bringen, mit welcher Befehlszeile ein Prozess gestartet wurde?

Content-Key: 114001

Url: https://administrator.de/contentid/114001

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: jadefalke
jadefalke Apr 16, 2009 at 10:12:30 (UTC)
Goto Top
versuch es mal mit dem Programm von TrendMicro - Highjackthis
Member: bastla
bastla Apr 16, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:37:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Suendesizer!

Vielleicht hilft Dir der Ansatz in diesem Beitrag ...

Ansonsten natürlich: Process Explorer

Grüße
bastla
Member: Suendesizer
Suendesizer Apr 16, 2009 at 11:20:37 (UTC)
Goto Top
Process Explorer ist super, Danke! Hab's jetzt allerdinsg schon mit "hauseigenen" Mitteln gelöst:

- taskmgr: Prozesse -> ProzessID merken
- WMI-Query: SELECT Caption, CommandLine, ProcessID FROM Win32_Process WHERE Caption = 'MyApplication.exe' AND ProcessID = '1234'