Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst ermittelten Wert aus Perl in eine Windows-bat/cmd in Variable übergeben

Mitglied: rudeboy

rudeboy (Level 2) - Jetzt verbinden

30.05.2006, aktualisiert 31.05.2006, 8800 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ihr seit meine letzte Hoffnung!

Suche schon seit Stunden nach einer Lösung für dieses, an sich kleine Problem.

Das ganze bezieht sich auf ein Windows-System(XP pro und Server 2k3).

Hab ein Perl-skript(bzw wird über "perl xxx.pl Parameter1 Parameter2" aufgrufen) das eine Zahl ausspuckt. Diese Zahl möchte ich als Variable in einer bat/cmd Datei weiterverarbeiten.
Hab auch schon den Umweg über eine Ausgabe in eine Datei "perlskript >> Dateiname" und
anschließenden Wiedereinlesen versucht.

Ist beim Versuch geblieben...

Da er mir bei "set a=type dateiname" nur "type dateiname" reinschreibt und beim pipen mach ich wohl noch nen Denkfehler (set a= | type dateiname).

Am liebsten wär es mir natürlich, wenn man im Perlskript schon eine Variable betanken könnte, die auch in der Batch lesbar wär.

Falls mir da einer auf die Sprünge helfen kann, schon mal Danke im voraus!

Gruß, Thomas
Mitglied: Biber
30.05.2006 um 17:09 Uhr
Moin rudi,

die einfachsten Varianten wären:
01.
[vom CMD-Prompt] 
02.
for /F %i in ('perl xxx.pl Parameter1 Parameter2') do set "variable=%i" 
03.

04.
-bzw- 
05.
[im Batch] 
06.
for /F &%i in ('perl xxx.pl Parameter1 Parameter2') do set "variable=%%i" 
07.

08.
-oder, wenn Du mit der Rückgabe-Variablen rechnen willst/musst:- 
09.
for /F %%i in ('perl xxx.pl Parameter1 Parameter2') do set /a "variable=%%i"
Alternativ (aber umwegiger) über Outputumlenkung in eine Textdatei:
perl xxx.pl Parameter1 Parameter2>%temp%\Dateiname.xyz
Set /P variable=<%temp%\Dateiname.xyz

...was den Nachteil hat, dass hier ein weiterer M$-Bug vor sich hin fehlert: "Set /P" und "Set /A" lassen sich nicht gleichzeitig verwenden (Du kannst mit Set /P keine in Bill Gates Sinn numerische Variable abfragen).
Ist nach meinen Unterlagen der M$-CMD-Bug 5613.... *gg

Hope That Helps
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: rudeboy
31.05.2006 um 13:28 Uhr
G´Tag Herr Biber! ;)

Sieht erst mal recht plausibel aus ganze, hab es aber noch nicht getestet.
Über die For- Schleifen bin ich bei der Recherche zwar oft gestolpert, sah es nur nicht ein für einen Wert ne Schleife zu verwenden.

Scheint aber eh ne andere Schleifen-Technik zu sein als damals auf nem 64er oder Atari XL. ;)

Kleine Frage hätte ich jetzt noch:
Unterschied zwischen %% und % ist mir bewußt, aber &% sagt mir nichts.
Hast vielleicht nen Link, wo sowas erklärt wird? Set /? hilft mir nicht so recht weiter...

Gruß, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
31.05.2006 um 18:08 Uhr
Moin rudi,
aber &% sagt mir nichts.

*rotwerd*
Mir auch nichts - das war einer meiner üblichen Tippfehler

Im Batch müssen bei den FOR..IN..DO-Zählvariablen zwei Prozentzeichen statt einem am CMD-Prompt vorangestellt werden.

Also, wenn am CMD-Prompt
for %i in (eins, zwei, drei) do @echo %i
..das Gewünschte liefert, dann in einem Batch entsprechend
for %%i in (eins, zwei, drei) do @echo %%i
...um zu dem gleichen Ergebnis zu kommen.
Bei Dir entsprechend (korrigierte Version):
01.
[vom CMD-Prompt] 
02.
for /F %i in ('perl xxx.pl Parameter1 Parameter2') do set "variable=%i" 
03.

04.
-bzw- 
05.
[im Batch] 
06.
for /F %%i in ('perl xxx.pl Parameter1 Parameter2') do set "variable=%%i"
Zu Deiner Link-Frage:
Im Bereich Batch & Shell habe ich ein paar (wenige) Links zu ein paar Batch-Tutorials eingetragen.
Die beziehen sich auch auf die etwas neueren Features und Möglichkeiten.
Ansonsten ist leider vieles zum Thema Batch, was so über Suchmaschinen zu finden ist, noch aus DOS- Zeiten.
Die Windows-Hilfe zu den einzelnen Befehlen gibt auch einiges her (bei FOR /?; CALL /?; IF /?; GOTO /?..).
Die Hilfe zu SET (SET /?) ist wirklich ein äußerst schlechter Einstieg - schau da noch mal rein, wenn Du die anderen paar überflogen hast.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
CMD BAT Dateien verarbeiten
gelöst Frage von ITSharkBatch & Shell8 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem bzw. folgende Herausforderung habe ich. Ich habe ca. 2000 TXT Dateien welche ich zusammenführen will. ...

Batch & Shell
PS - Variable an -filter übergeben
gelöst Frage von NetzwerkDudeBatch & Shell5 Kommentare

Servus, ich würde gerne an den -filter parameter von z.B. get-ADUser eine Variable übergeben - lt. dem doc hier: ...

Batch & Shell
OU an eine Variable übergeben
gelöst Frage von oesi1989Batch & Shell22 Kommentare

Hallo, ich würde gerne alle OUs an eine Variable übergeben und danach einen Teil per .remove entfernen. Das Anzeigen ...

Batch & Shell
Variable aus anderer Bat-Datei holen
gelöst Frage von asterixBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen Ich möchte in einer Bat-Datei eine variable aus einer anderen Bat-Datei holen. Wie schaff ich das nun, ...

Neue Wissensbeiträge
Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 1 TagUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 3 TagenSonstige Systeme7 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 3 TagenDatenschutz5 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Programm unter Windows 10 automatisch mit administrativen Rechten starten
Frage von GrafmulderWindows 1019 Kommentare

Hallo zusammen! Zur Situation: Ich benutze Windows 10 Pro für Workstations (Build 1803) mit zwei Konten. Einem Administratorkonto und ...

Vmware
Gebrauchten ESXi- Server verkaufen: Festplatten DSGVO-konform löschen?
Frage von l.scheperVmware16 Kommentare

Hallo, wir möchten einen gebrauchten FUJITSU Server verkaufen. Auf dieser Maschine ist noch ein installiertes ESXi 5.1 und ne ...

LAN, WAN, Wireless
Empfehlung Powerline Adapter
Frage von AgilolfingerLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche eine Empfehlung von euch. Ich möchte in einem privaten Haushalt eine Powerline Lösung einrichten. Allerdings ...

Router & Routing
Dediziertes ISP -Routing
gelöst Frage von niLuxxRouter & Routing10 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch. Durch verschiedene Umstände kann es nun sein, dass sich zwei ...