Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst ermittelten Wert aus Perl in eine Windows-bat/cmd in Variable übergeben

Mitglied: rudeboy

rudeboy (Level 2) - Jetzt verbinden

30.05.2006, aktualisiert 31.05.2006, 8784 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ihr seit meine letzte Hoffnung!

Suche schon seit Stunden nach einer Lösung für dieses, an sich kleine Problem.

Das ganze bezieht sich auf ein Windows-System(XP pro und Server 2k3).

Hab ein Perl-skript(bzw wird über "perl xxx.pl Parameter1 Parameter2" aufgrufen) das eine Zahl ausspuckt. Diese Zahl möchte ich als Variable in einer bat/cmd Datei weiterverarbeiten.
Hab auch schon den Umweg über eine Ausgabe in eine Datei "perlskript >> Dateiname" und
anschließenden Wiedereinlesen versucht.

Ist beim Versuch geblieben...

Da er mir bei "set a=type dateiname" nur "type dateiname" reinschreibt und beim pipen mach ich wohl noch nen Denkfehler (set a= | type dateiname).

Am liebsten wär es mir natürlich, wenn man im Perlskript schon eine Variable betanken könnte, die auch in der Batch lesbar wär.

Falls mir da einer auf die Sprünge helfen kann, schon mal Danke im voraus!

Gruß, Thomas
Mitglied: Biber
30.05.2006 um 17:09 Uhr
Moin rudi,

die einfachsten Varianten wären:
01.
[vom CMD-Prompt] 
02.
for /F %i in ('perl xxx.pl Parameter1 Parameter2') do set "variable=%i" 
03.
 
04.
-bzw- 
05.
[im Batch] 
06.
for /F &%i in ('perl xxx.pl Parameter1 Parameter2') do set "variable=%%i" 
07.
 
08.
-oder, wenn Du mit der Rückgabe-Variablen rechnen willst/musst:- 
09.
for /F %%i in ('perl xxx.pl Parameter1 Parameter2') do set /a "variable=%%i"
Alternativ (aber umwegiger) über Outputumlenkung in eine Textdatei:
perl xxx.pl Parameter1 Parameter2>%temp%\Dateiname.xyz
Set /P variable=<%temp%\Dateiname.xyz

...was den Nachteil hat, dass hier ein weiterer M$-Bug vor sich hin fehlert: "Set /P" und "Set /A" lassen sich nicht gleichzeitig verwenden (Du kannst mit Set /P keine in Bill Gates Sinn numerische Variable abfragen).
Ist nach meinen Unterlagen der M$-CMD-Bug 5613.... *gg

Hope That Helps
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: rudeboy
31.05.2006 um 13:28 Uhr
G´Tag Herr Biber! ;)

Sieht erst mal recht plausibel aus ganze, hab es aber noch nicht getestet.
Über die For- Schleifen bin ich bei der Recherche zwar oft gestolpert, sah es nur nicht ein für einen Wert ne Schleife zu verwenden.

Scheint aber eh ne andere Schleifen-Technik zu sein als damals auf nem 64er oder Atari XL. ;)

Kleine Frage hätte ich jetzt noch:
Unterschied zwischen %% und % ist mir bewußt, aber &% sagt mir nichts.
Hast vielleicht nen Link, wo sowas erklärt wird? Set /? hilft mir nicht so recht weiter...

Gruß, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
31.05.2006 um 18:08 Uhr
Moin rudi,
aber &% sagt mir nichts.

*rotwerd*
Mir auch nichts - das war einer meiner üblichen Tippfehler

Im Batch müssen bei den FOR..IN..DO-Zählvariablen zwei Prozentzeichen statt einem am CMD-Prompt vorangestellt werden.

Also, wenn am CMD-Prompt
for %i in (eins, zwei, drei) do @echo %i
..das Gewünschte liefert, dann in einem Batch entsprechend
for %%i in (eins, zwei, drei) do @echo %%i
...um zu dem gleichen Ergebnis zu kommen.
Bei Dir entsprechend (korrigierte Version):
01.
[vom CMD-Prompt] 
02.
for /F %i in ('perl xxx.pl Parameter1 Parameter2') do set "variable=%i" 
03.
 
04.
-bzw- 
05.
[im Batch] 
06.
for /F %%i in ('perl xxx.pl Parameter1 Parameter2') do set "variable=%%i"
Zu Deiner Link-Frage:
Im Bereich Batch & Shell habe ich ein paar (wenige) Links zu ein paar Batch-Tutorials eingetragen.
Die beziehen sich auch auf die etwas neueren Features und Möglichkeiten.
Ansonsten ist leider vieles zum Thema Batch, was so über Suchmaschinen zu finden ist, noch aus DOS- Zeiten.
Die Windows-Hilfe zu den einzelnen Befehlen gibt auch einiges her (bei FOR /?; CALL /?; IF /?; GOTO /?..).
Die Hilfe zu SET (SET /?) ist wirklich ein äußerst schlechter Einstieg - schau da noch mal rein, wenn Du die anderen paar überflogen hast.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Perl
Perl Variable i Excel
Frage von moritzhdPerl1 Kommentar

Servus zusammen, finde leider im Netz nicht das was ich brauche, und selber habe ich es schon so oft ...

Batch & Shell
PS - Variable an -filter übergeben
gelöst Frage von NetzwerkDudeBatch & Shell5 Kommentare

Servus, ich würde gerne an den -filter parameter von z.B. get-ADUser eine Variable übergeben - lt. dem doc hier: ...

Batch & Shell
OU an eine Variable übergeben
gelöst Frage von oesi1989Batch & Shell22 Kommentare

Hallo, ich würde gerne alle OUs an eine Variable übergeben und danach einen Teil per .remove entfernen. Das Anzeigen ...

Batch & Shell
Variable aus anderer Bat-Datei holen
gelöst Frage von asterixBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen Ich möchte in einer Bat-Datei eine variable aus einer anderen Bat-Datei holen. Wie schaff ich das nun, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 22 StundenWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 23 StundenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 3 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 3 TagenSuche Projektpartner13 Kommentare

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Backup 10 Jahre Aufbewahrung
Frage von arccosExchange Server20 Kommentare

Hallo zusammen. Aktuell beschäftigen mich ein paar Fragen zum Thema Office365/ Exchange. 1.10 Jahre Aufbewahrungspflicht sicherstellen 2.Kann man als ...

Windows Netzwerk
LTE Modul - Kein Internet trotz Verbindung
Frage von killtecWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Dell 7390 2-in-1 mit W10 Pro wo ich nachträglich eine LTE-Karte (Original Dell DW5811e ...

Humor (lol)
Windows 10 - immer für Überraschungen gut
gelöst Frage von HenereHumor (lol)18 Kommentare

Eben nach (beim) installieren der neuesten Updates für 1803 :-) Und sorry fürs Handyfoto, aber der musste sein. Nach ...

Samba
Samba-NAS Zugriff verweigert
gelöst Frage von VernoxVernaxSamba15 Kommentare

hallo ich schaffe es einfach nicht meinem User Rechte zum schreiben zu geben. Ich habe dies alles auf nem ...