jacksparrow
Goto Top

Erneuerung des Exchangezertifikats

Hallo Gemeinde,

kurz zur Umgebung:
Es handelt sich um einen Windows SBS2008 Server mit Exchange 2007.
Die User arbeiten auf einem Windows 2008 Terminalserver.

Das Problem:
Bisher hatte ich nie Probleme bei einem Kunden das Exchangezertifikat zu erneuern.
In diesem Fall allerdings wird das Zertifikat vom Provider bezogen.
Wenn ich ein neues selbstsigniertes Zertifikat erstelle und dieses als Standardzertifikat einrichte mit den Diensten POP,IMAP,SMTP,IIS, wird trotzdem immer wieder von Outlook auf das Zertifikat vom Provider zugegriffen.

Ich danke euch schonmal für eure Unterstützung.

Gruß, Marius

Content-Key: 210922

Url: https://administrator.de/contentid/210922

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jul 09, 2013 at 11:26:48 (UTC)
Goto Top
Hi

Warum willst du den von einem offiziellen Zertifikat auf ein Selfsigned umstellen ? Ist das Zertifikat abgelaufen ? Hast du das Zertifikat per GPO verteilt ? Hast du das Zertifikat lokal eingespielt ? Wird das alte Zertifikat vieleicht per GPO verteilt ?

Gibt es externe Geräte auf denen das Zertifikat manuell eingespielt werden muss damit nicht das Offizielle verwendet wird ?

Warum erneuerst du nicht einfach das offiziele Zertifikat ?

LG Andy
Member: JackSparrow
JackSparrow Jul 10, 2013 at 08:27:38 (UTC)
Goto Top
Im Sicherheitshinweis beim starten von Outlook heißt es:

Der Name auf dem Sicherheitszertifikat ist ungültig oder stimmt nicht mit dem Namen der Website überein.

Ausgestellt ist das Zertifikat für den Server des Providers und nicht für den eigenen Exchange.

Das Zertifikat wird nicht per GPO verteilt.
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jul 10, 2013 at 08:56:01 (UTC)
Goto Top
Hi

OK ! Dann erstelle ein zertifikat und verteile es per GPO auf die Clients.
Beim erstellen würde ich darauf achten das es ein Multidomain Zertifikat ist und sowohl Interne als auch Externe Domain im Zertifikat enthalten sind.

PS: Das alte Zertifikat kannst du dann löschen.

LG Andy