battledroid
Goto Top

Erneutes Aktivieren von RDS User Cals nach Serverneuinstallation

Hallo werte Mitstreiter.

Bevor ich zu meinem Anliegen komme:
Ich bitte darum, mich nicht gleich zu steinigen und dumme Kommentare zu lassen, mir geht der Allerwerteste gerade schon genug auf Grundeis. face-wink

Ich richte gerade für einen Kunden einen Server 2016 Standard ein.
Ich habe 4 Lizenzen Windows Server 2016 RDS CAL 5 User erhalten, die ich auch schon auf dem Server aktiviert hatte.
Da der Server leider doch noch etwas zickte, habe ich mich letztlich dazu entschlossen, ihn nochmal von Grund auf neu zu installieren.
Nun bekomme ich leider die Lizenzen nicht mehr aktiviert, da man diese, was ich aber nicht wusste, vorher deaktivieren muss.
Die alte Lizenzserver-ID habe ich nun auch nicht mehr, also kann ich die Lizenzen auch nicht übertragen.
Ja, ich sehe einige von euch sich mit der Hand gegen die Stirn hauen, aber wir haben ja alle mal angefangen und nun ist das Kind im Brunnen.

Die Microsoft Hotline habe ich schon angerufen, die kann die Lizenzen leider nicht deaktivieren, abgeblich keine Handhabe.
Ich hoffe nun, das jemand das Problem schon mal hatte und vielleicht einen Weg gefunden hat, die Lizenzen doch noch wieder frei zu bekommen.

Es muss doch da eine Prozedur für geben. Was macht man, wenn einem nach ein paar Jahren der Server aussteigt und man neu installieren muss und die alte Lizenzserver-ID nicht hat?
Ich bin da doch sicher nicht der erste, dem das passiert ist.


Besten Dank für eure Tipps.

Content-Key: 363408

Url: https://administrator.de/contentid/363408

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 134723
134723 Feb 02, 2018 updated at 14:59:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hilft dir das hier?
RDS-CALs erneut aktivieren

Nicht-steinigende Grüße!
(Ich sage auch bestimmt nicht, dass mir der Link direkt unter deinem Beitrag angezeigt wurde - dir die Suche somit vielleicht auch schon geholfen hätte.) :>
Member: battledroid
battledroid Feb 02, 2018 at 15:20:05 (UTC)
Goto Top
Ja, den habe ich dann nach einstellen meines Posts auch gesehen, danke face-wink
Hilft leider nicht weiter. Der Gute dort hatte mehrere DC´s und konnte die Datenbank so wiederherstellen. das ist hier leider ein anderer Fall.
trotzdem danke!
Mitglied: 134723
134723 Feb 02, 2018 at 15:27:43 (UTC)
Goto Top
Ich lese es dort eher so, dass er die Lizenzdatenbank gelöscht > neu erstellt hat. Von meheren DCs lese ich nichts.
In dem verlinkten TechNet Artikel wird es auch nicht so beschrieben

Unter Umständen möchten Sie RDS-CALs vom Quelllizenzserver zum Ziellizenzserver migrieren, wenn Sie den Quelllizenzserver durch den Ziellizenzserver ersetzen oder wenn der Quelllizenzserver nicht mehr funktionsfähig ist.

Der dort verlinkte Artikel Entfernen von Clientzugriffslizenzen für Remotedesktopdienste scheint zu beschreiben was du benötigt.
Member: battledroid
battledroid Feb 02, 2018 at 15:37:15 (UTC)
Goto Top
Den Assistenten habe ich bereits versucht.
Der möchte dann leider die ID des alten Lizenz-Servers haben, an die ich nicht mehr rankomme, da das System neu installiert wurde.

Ich vermute, das ich da ziemlich auf Granit beiße und nicht weiter kommen werde.
Member: battledroid
battledroid Feb 09, 2018 at 09:56:14 (UTC)
Goto Top
Die Frage hat sich erledigt.
Nach einem Anruf bei Microsoft bekam ich nach Eigentumsnachweis einen neuen Productkey gemailt.