berndl
Goto Top

ERP Serverhardware

Hallo

Ich soll eine Netzwerkinfrastruktur aufbauen und hätte gerne ein paar Tipps.

Es geht um ein kleines Unternehmen welches einen Webshop betreiben wird.
Der Webshop ist beim Provider gehostet. Im Büro soll ein Server her, der die Schnittstelle zum Webshop die ERP mit WaWI, Fibu (mit Datenbank) beherbergen soll und als Terminalserver dient. Zugriff haben vorerst nur vier bis fünf Clients.

Geplant ist ein Server mit Windows 2008 RC2 Standard.
Raid 5 oder Raid 10 mit 4 SSD Festplatten.
Zwei AMD Prozessoren.
Sicherung mit einem 3 od. 4-Bay NAS von Synology.


Wieviel Speicherplatz sollen die Festplatten ca. haben und welche Hardware könnt ihr mir empfehlen. Auch bin ich für allgemeine Tipps für die Netzwerkinfrastruktur dankbar.

MfG Bernd

Content-Key: 219544

Url: https://administrator.de/contentid/219544

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Sauerkrautwurst
Sauerkrautwurst Oct 16, 2013 at 12:27:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

welches ERP-System, welche weitere Software, wie groß ist die DB?
Ansonsten: Warum SSDs?

Grüße
Member: puerto
puerto Oct 16, 2013 at 12:48:50 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ich schon irgendwas vorhanden (Netzwerk, WAN-Anbindung, Routing?) oder gehts bei Null los?
Wieviel Wachstum (Daten und Mitarbeiter) ist in den nächsten Jahren zu erwarten?
Denke auch an eine Sicherung nach draußen (Cloud oder "zu Fuß").

LG puerto
Member: berndl
berndl Oct 16, 2013 updated at 14:21:24 (UTC)
Goto Top
ERP - BüroWare Medium
Wie groß die DB wird, hab ich selber noch keine genaue Ahnung.
SSD - weil leise, wenig Stromverbrauch, wenig Abwärme und der Server im Büro steht

Es geht mehr oder weniger bei Null los. Kleines Neztwerk ohne Server ist vorhanden. Der Webshop steht, die Größe mit vier max. fünf Clients sollte sich in den nächsten Jahren nicht ändern, bzw. ist nicht geplant.
Wie weit das Datenvolumen zunehmen wird, hängt von mehr Faktoren ab. Z.B. wieviel Kunden in Zukunft über den Shop einkaufen ist ja bis Dato nicht ersichtlich.

SG
Member: Anton28
Anton28 Oct 16, 2013 at 14:42:46 (UTC)
Goto Top
Servus,

ein Server hat in einem Büro nichts zu suchen !!!!!!!

Füe einen Server braucht man eine gewisse Infrastruktur.

USV, Server, Bandlaufwerk für die Sicherung, Netzwerkschrank für die Anbindung der Clients.

Auch spielt bei einem Server der Stromverbrauch der Platten eine untergeordnete Rolle.

Ab einem Platzbedarf von 300 GB oder mehr wird die Server-SSD (nicht die für Laptops oder PCs) einfach zu teuer.

Gruß

Anton
Member: Der-Phil
Der-Phil Oct 16, 2013 updated at 16:53:34 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Das Problem ist doch, dass Du die Anforderungen nicht kennst. Niemand kann Dir beim Platzbedarf helfen, wenn Du es selbst nicht weißt.

Wenn Du es nicht weiter eingrenzen kannst, kläre mit ERP und FiBu die Minimalanforderungen ab und kaufe das.
Die Festplatten sind bei einem Server nie das Problem bei der Lautstärke und für den Mehrpreis der SSDs kannst Du lange Strom verbrauchen.

Ich würde mal in die Richtung überlegen (reine Spekulation)....
- Silent-Server (bietet z.B. Thomas Krenn)
- 4x SATA oder SAS-Platte
- Bandlaufwerk LTO4
- USV
- 1x Quad-Core-CPU oder ähnlich

Wenn das nicht reicht, kommt eben ein zweiter Server...

Phil
Member: berndl
berndl Oct 16, 2013 at 21:46:34 (UTC)
Goto Top
Server 2008 R2 unterstützt kein Bandlaufwerk mehr, deshalb auch die Sicherung mit NAS. Und das NAS dann einmal die Woche auf Band sichern? War das so gemeint?
Werden wohl SAS-Platten und der Server im Nebenraum stehen.
An USV etc. wurde schon gedacht.
Es geht mir vor allem um die Hardwareanforderung des Servers und das ich nichts vergesse. Eine Aufbau einer IT-Infrastruktur hatte ich noch nicht.
Member: Der-Phil
Der-Phil Oct 17, 2013 at 06:55:44 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Woher kommt denn bitte die Info, dass bei Windows 2008 R2 keine Bandlaufwerke funktionieren?
Backup Exec + LTO ist doch kein Problem.

Die Hardwareanforderungen kann Dir nur der Anbieter der ERP sagen. Dann eben Kaffeesatzlesen und hoffen, dass Du den Speicherbedarf für die nächsten Jahre richtig geraten hast.

Phil
Member: goscho
goscho Oct 17, 2013 at 07:54:40 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @berndl:
Werden wohl SAS-Platten und der Server im Nebenraum stehen.
An USV etc. wurde schon gedacht.
Es geht mir vor allem um die Hardwareanforderung des Servers und das ich nichts vergesse. Eine Aufbau einer IT-Infrastruktur hatte
ich noch nicht.
Bist du bei der Firma angestellt oder verkaufst du dieser als Kunde die Hardware, Software und Dienstleistungen.
In beiden Fällen würde ich dir raten, ein regionales Systemhaus dazu zunehmen.
Die können dir bei deinen Anforderungen an solche Systeme bestimmt helfen.
Wenn du den zukünftigen Platzbedarf nicht abschätzen kannst, dann solltest du auf Serverhardware setzen, die einfach erweiterbar ist (8 HDD-Slots vorhanden, 4 werden erst einmal benutzt).

PS: Es geht dabei meist nicht nur um die Art der HDDs.
Member: berndl
berndl Oct 17, 2013 at 20:28:28 (UTC)
Goto Top
Ich bin mit dem Chef der Firma befreundet und das Budget ist begrenzt. Mit den Systemhäusern in der Region wurden in meinem Bekanntekreis keine guten Erfahrungen gemacht.
Theoretisch kann man (soll man können) die Software auch auf einem PC laufen lassen.
Ich habe in diesem Forum gerade einen Thread gefunden, in dem das Thema Serverhardware explizit angesprochen wurde. Mit diesem und mit euren Tipps werd ich's hinkriegen. Und ganz ahnungslos bin ich ja auch nicht ;)

Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.
Konfuzius

SG Bernd