Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Immer erreichbar durch DynDNS?

Mitglied: chstauss

chstauss (Level 1) - Jetzt verbinden

04.09.2006, aktualisiert 05.09.2006, 6114 Aufrufe, 7 Kommentare

wie funktioniert das mit einer festen ip im internet per dyndns.org

Ich habe mit bekommen das man über dyndns.org eine feste ip im internet bekommen kann.Jetzt wollte ich mal fragen wie denn das ganze funktioniert, hab da überhaupt kein überblick.

danke schon mal für eure antworten

mfg

chstauss
Mitglied: filippg
04.09.2006 um 00:28 Uhr
Hallo,

man bekommt dabei keine feste IP, sondern nur einen dynamischen DNS - Eintrag, der immer auf die aktuelle IP eingestellt wird.
DNS: Das System, nach dem Namen (z.B. www.administrator.de) in IP-Adressen umgesetzt werden (Die Computer sprechen sich nur mit IP-Adressen an, deswegen müssen sie den Namen vor jedem Kontakt "auflösen" [sprich: in IP-Adresse umwandeln]).
Unterstützung in DynDNS ist in viele Router integriert (geht aber auch über einen Client auf dem Rechner, nur etwas schlechter), der Router sendet dann jedesmal wenn er eine neue IP-Adresse bekommt diese an den Dienst. Der ändert dann den Eintrag in seinem Verzeichnis, und immer wenn jemand bei ihm nach der IP für deinen Rechner anfragt bekommt er diese.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: 27119
04.09.2006 um 00:32 Uhr
Alternative wäre http://www.no-ip.com/services/managed_dns/free_dynamic_dns.html

Sehr zuverlässig und easy.
Bitte warten ..
Mitglied: chstauss
04.09.2006 um 00:33 Uhr
k danke dir erst ma.
heißt das dann das ich aber den rechner nur per ip ansprehcen kann sprich wenn ich wiederum ne hp auf meinem rechner machen will brauch ich wieder irgednwas anderes dazu.

mfg

chstauss
Bitte warten ..
Mitglied: 27119
04.09.2006 um 00:36 Uhr
Nö, der Rechner wird aus dem internet per DNs Namen erreicht.
Zb.

deinPC.dyndns.org

Der DNS Server bei dyndns wird regelmässig (glaub alle paar Minuten) darüber informiert, welche aktuelle Ip du gerade hast, und trägt das in seine DNS Zonendatei ein.
Das ist alles. Entweder dein Router sendet entsprechende Meldung seiner IP an den DynDNS Server, oder eine kleine Software, die du auf deinem Rechner installieren musst tut dies.
Bitte warten ..
Mitglied: twanke
04.09.2006 um 10:45 Uhr
Das ganze macht man, weil standardmässig Dein Provider Deine Internetverbindung jeweils nach 24 Stunden trennt (Du bekommst dann nämlich jedesmal eine neue IP Adresse).

Über den Dyndns Namen bist Du trotz wechselnder IP Adresse immer erreichbar (man muss natürlich noch Anwendungen dafür laufen haben, z.B. einen FTP Server, etc.)

Bei manchen Providern kannst Du Dir aber gegen etwas Entgelt eine feste IP Adresse geben lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
05.09.2006 um 19:15 Uhr
Wenn du bei T-Online Business Kunde bist, kannst du dir sogar kostenlos beantragen, früher waren dafür 2,50€ notwendig, die wurden jetzt weggelassen.

Der IP-Kreis der Telekom ist für sowas meist der 217.91.0.0/16!

Der Router sendet seine Anfrage nur, wenn die IP-wirklich geändert wurde!

Aber bevor du das alles machst, solltest du wirklich Plan von der ganzen Sache haben, sonst hast du nich viel Freude davon/damit!

Grüße
Midivirus

PS: kannst dich an mich und andere wenden, mit dem was du vor hast, hier gibt es nämlich schon viele Threads, die genau das beschreiben, was du vor hast!!!

PPS: du solltest deine Überschrift auf dies abändern: Immer erreichbar durch DynDNS?

Wie hänge ich einen Webserver ans Netz?
Bitte warten ..
Mitglied: odicin
05.09.2006 um 20:18 Uhr
Falls du eine feste IP hast, kannst du bei Dyndns.org einen Static Host einrichten, d.h. Anfragen an deinen Host xxx.dyndns.org werden dann immer an Deine feste IP weitergeleitet. Mehr allerdings auch nicht. Mit festen IP's kann Dich ansonsten am besten dein Provider versorgen.

Gruß Odi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
NAS per VPN oder DynDNS erreichbar
gelöst Frage von verueckterHundSAN, NAS, DAS7 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade am überlegen wie ich mein NAS (Synology DS718+) von außen erreichbar machen kann. Es gibt ...

Router & Routing

Website von außen erreichbar machen DynDNS (No-Ip, Speedport, Subnet, Debian)

gelöst Frage von ChookaARouter & Routing13 Kommentare

Hallo Community, ich bin wieder am tüfteln und wende mich hier ans Forum um Erleuchtung zu erlangen: Ich möchte ...

Informationsdienste

Website nicht erreichbar, aber doch erreichbar (?)

gelöst Frage von YannoschInformationsdienste12 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich hatte schonmal einen ähnlichen Threat eröffnet, allerdings ohne Lösung. Vielleicht kann mir jemand von euch ...

Router & Routing

PfSense DynDNS

gelöst Frage von TheOnlyOneRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreibe daheim eine PfSense. Vor dieser befindet sich ein KD Modem im Bridge Mode. Soweit funktioniert ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 2 TagenSonstige Systeme5 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 3 TagenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Schulungs-Microsoft-Konten zentral verwalten
Frage von thejarneMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma 12 Computer-Arbeitsplätze für EDV-Schulungen, wo u.A. auch Computer-Basics-Kurse (wie verwende ...

Windows Server
Cisco Annyconnect Secure Mobility Client - Windows2003 Server unable to connect
Frage von novregenWindows Server8 Kommentare

Von einem Windows 2003 Server soll eine Verbindung über Cisco Anyconnect Mobility Client zu einer Gegenstelle aufgebaut werden. Die ...

Windows 10
TeamViewer bzw. AnyDesk - Schwarzes Fenster
Frage von Questionmark93Windows 108 Kommentare

Hallo, hat schon jemand Erfahrung gemacht mit Teamviewer und Anydesk? Mir zeigt es bei einem Bekannten ein schwarzes Fenster ...

Netzwerke
Docusnap - Docusnap Web
Frage von Xaero1982Netzwerke7 Kommentare

Moin Zusammen, kennt sich hier jemand mit Docusnap aus? Irgendwie werden mir diverse Sachen die ich in Docusnap inventarisiert ...