wenz39
Goto Top

Erreiche über DYNDNS nur den Router--Bitte um Hilfe!!

Habe einen Medion-WlanRouter zuhause hinter dem mein Rechner steht auf dem ein apache-Server eingerichtet ist.

Über DYNDNS erreiche ich jedoch immer nur den Anmeldeschirm für meinen Router, obwohl ich eine Port Weiterleitung eingerichtet habe mit folgenden Werten: QuellPort= 80 Protokoll=tcp ZielIP=192.168.0.102 ZielPort=80. Wie komme ich nun an die Webseiten auf meinem Rechner.
Über den localhost sind sie ohne Probleme erreichbar. Den VirtualHost in httpd.conf habe ich eingerichtet.
Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

Content-Key: 16214

Url: https://administrator.de/contentid/16214

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: traced82
traced82 Sep 16, 2005 at 20:27:06 (UTC)
Goto Top
Schau mal im Router beim "Management Setup", ob da der Port 80 vl. für die "Fernwartung" vergeben ist. Falls ja ist diese Einstellung wichtiger als die Portweiterleitung, und er ignoriert sie.

Setz den Port für die "Fernwartung" einfach auf 81, oder 8080, und es sollte klappen!

MfG
Basti
Member: wenz39
wenz39 Sep 16, 2005 at 20:32:59 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort, aber der Router ist so spartanisch, dass er solche Funktionen gar nicht bietet. Der einzige Port, der konfiguriert wurde ist der 80 , von mir.
Mitglied: 16640
16640 Sep 16, 2005 at 21:34:52 (UTC)
Goto Top
Trotzdem kann ich mich Basti nur anschliessen und ergänzen: Schalte die Konfiguration des Routers auf dem WAN-Interface aus. Dann sollte auch Dein Portforwarding funktionieren.

Wenn Du das Konfigurations-Webinterfae in dem Router nicht deaktivieren kannst, ist er keinen EURO wert und gehört entsorgt.

Gute Nacht face-wink
Member: traced82
traced82 Sep 16, 2005 at 22:10:47 (UTC)
Goto Top
Hmm... schreib doch mal bitte welcher Router das ist,
diese Funktion sollte eigentlich jeder haben, wenn auch vl. ein wenig versteckt!
Member: ybBln
ybBln Sep 17, 2005 at 07:08:04 (UTC)
Goto Top
Alternativ verbinde Dich über Telnet mit dem Router. Das ist häufig nicht beschrieben, geht aber dennoch nicht selten. Und siehe da, die Möglichkeiten sind auf einmal deutlich mehr.

PROMPT> telnet <IP des Routers>

Die Fernwartung würde ich, wenn nicht unbedingt genutzt, komplett deaktiviren und nur vom LAN aus gestatten. Des weiteren versuche den IP-Port für das Webinterface auf einen unbenutzten Port zu legen, nicht grade 80.

Dann sollte es eigentlich laufen.

Gruß - ybBln
Member: wenz39
wenz39 Sep 17, 2005 at 13:38:24 (UTC)
Goto Top
Also es ist ein Medion MD40900 Wlan-Router.
Mitglied: 16640
16640 Sep 17, 2005 at 21:21:05 (UTC)
Goto Top
Ich hab' mir mal bei Medion das Handbuch zu dem Teil geholt und reingeschaut. Virtuelle Server sind das, was Du brauchst. Gestolpert bin ich aber hierüber:

---Zitatanfang---
FIREWALL
Die integrierte Firewall ist eine Software, die im
WLAN-Router den Zugriff zum WAN und aus dem WAN
einschränkt. So soll unbefugter Zugriff vermieden
werden. In der Standardeinstellung ist die Firewall
deaktiviert.
---Zitatende---

Das ist der Grund, warum Du vom Internet her auf der Konfigurationsseite Deines Routers landest. Mal abgesehen davon, dass es absoluter Murks ist, einen Router so auszuliefern, werde ich mir nicht anmassen, Dir jetzt zu sagen, was Du zur Aktivierung der Firewall einstellen solltest. Hinterher geht das Ding überhaupt nicht mehr, weil man den Ast, auf dem man sitzt abgesägt hat. Was Du aber auf jeden Fall überprüfen solltest, ob das Standardkennwort für den Konfigurationsdialog von seiner Default-Einstellung geändert worden ist - sonst kann jeder die Konfiguration Deines Routers umbauen.

In dem Handbuch sind leider keine Dialogbeispiele aufgeführt, daher kann ich Dir keinen Hint geben, wie ein Firewalleintrag für Dein Portforwarding konkret aussehen muss. Schau Dir bitte selbst Seite 37 an. Du musst einen Forward eintragen, für den Du dann Quelladresse und Port sowie Zieladresse und Port angibst. Zieladresse und Port ist logischerweise die Adresse Deines Rechners, auf dem der Webserver läuft, Port wäre standardmäßig die 80. Die Quelladresse kannst Du durch Angabe eines Wertes einschränken. Normalerweise wird allgemeiner Zugriff durch die Adresse 0.0.0.0 dargestellt, d.h. alle dürfen zugreifen. Als Port gibst Du hier auch die 80 an.

Allerdings habe ich in dem Handbuch nirgendwo eine Beschreibung gefunden, wie die WAN-seitige Konfigurationsmöglichkeit deaktiviert werden kann.


MOMENT MAL! Mir fällt da gerade was wie Schuppen ....

Wie versuchst Du denn den DYNDNS-Eintrag zu testen? Wenn Du von Deinem Rechner aus, also auf der LAN-Seite des Routers sitzt, dann funktioniert der Aufruf von bspw. 'www.mydyndns.net' nicht! Der Request geht ja erstmal an den Router, damit der ihn rausschickt an den Webserver. Dann löst der Router die Adresse auf, bekommt seine eigene IP mitgeteilt und leitet den Request auf sich. Somit kommst Du dann von innen (aus dem LAN) und landest natürlich auf der Konfigurationsseite des Routers. So wird Dein beabsichtigter Test niemals funktionieren.

Ruf' einen Kumpel an, der soll deine DYNDNS-Adresse testen - der test MUSS von aussen kommen, sonst kann das Portforwarding im Router nicht greifen.

Ich bin mir beim nochmaligen Durchlesen ziemlich sicher, dass das Dein Problem ist. Schreib' mal, ob ich richtig liege.

Gruß, dba
Member: wenz39
wenz39 Sep 18, 2005 at 18:10:36 (UTC)
Goto Top
Hi dba,

du hattest vollkommen recht. Ich habe es vom Kumpel testen lassen und er bekam stets die Meldung, dass die Seite nicht erreichbar ist. Also wird wohl meine dyndns-Kofiguration nicht ok sein.
Da muss ich also nochmal ran. Na zumindest konnte ich jetzt das Problem etwas mehr eingrenzen. Schönen Dank für den Tip.

Gruß
wenz39